Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi Herpes? Bitte um Rat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Koi an CyHV-3 gestorben?
Ja
28%
 28%  [ 4 ]
Nein
71%
 71%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
BigBell
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 07:33    Titel: Koi Herpes? Bitte um Rat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr 4 neue Koi zu meinen 2 älteren in meinen Teich (10000l) eingesetzt und dieses Jahr wie es begann wärmer zu werden (Wasser Temp. über 10 Grad) starben mir plötzlich zwei meiner geliebten Tiere weg.

Zuerst dachte ich mir die Fische hätten nur die Karpfenpocken und haben vl den Winter nicht so gut überstanden jedoch setzten sich die "Karpfenpocken" auch bei den anderen Fischen fest.
Ich versuchte mit zwei Salzbädern entgegenzuwirken, was auch kurzzeitig sehr gut half, jedoch starben mit auch weitere zwei Kois weg (innerhalb einer Woche).

Was mir im Nachhinein auch aufgefallen ist, war das die Kois eher zögerlich gefressen haben und teilweise ab und zu etwas schief im Wasser geschwommen sind.

Naja alles in allem wolle ich euch hier um euren Rat fragen was der Grund dafür gewesen sein könnte. Ich habe zwar schon seit einigen Jahren Kois und hatte auch schon das ein oder andere Problem, welches ich aber Lösen konnte, doch sowas ist mit noch nie passiert Neutral

Ich habe euch ein paar Fotos (ACHTUNG: nichts für schwache Gemüter!) des letzten verendeten Kois angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, ob dieser und seine Kollegen an den Koi Herpes Virus gestorben sein könnten.

Ich bin mittlerweile wirklich Ratlos! Neutral
adv
Mitglied

Verfasst am: 21.04.2017 07:33    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 07:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KHV kannst Du bei diesen Temperaturen eigentlich ausschließen.
Außerdem sehen die Kiemen dazu noch zu gesund aus.

Bitte 1x lesen und beantworten:

http://koi-live.de/ftopic7389.html

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
BigBell
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 08:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Vielen Dank erstmal und sorry, werde ich gleich ergänzen!

Hier meine genaueren Daten:
- Wasserwerte: Alles OK laut "Tetra Pond Test 6in1" und Temp: aktuell 14 Grad
- Teichgröße: ca 9000-10000l und aktueller Besatz 2 Koi
- Pumpe: Oase AquaMax Eco Twin 30000
- Filter: ähnlich Oase FiltoClear 16000 (weiß ich nicht genau auswendig)
- keine Pflanzen im Teich, Wasserwechsel wurde vor ca 1 Monat durchgeführt (80% Wasserwechsel mit Brunnenwasser)
- Fische sind meist am Boden und bewegen sich sehr wenig - wenig Futterverlangen

Wie gesagt, dass einzige was mir aufgefallen ist, ist das ein paar der verstorbenen Koi eher schräg im Wasser und nahe der Oberfläche gestanden sind (mit angelegten Flossen)
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 08:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,
mir scheint es eher mit Wasserwerten und Energie zusammen zu hängen, zumindest wäre das mein erster Verdacht.

Ich denke außer vielen Ratschlägen hier im Forum wäre zusätzlich ein erfahrener User vor Ort sicher eine gute Lösung für den Rest vom Bestand. Da muß im Teich oder im Teichmanagement etwas im Argen liegen was nicht so offensichtlich zu sein scheint.

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de Für Koi-Gesundheit unterwegs
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 08:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,
ich denke, 80% tww und das auch noch im märz, ist wohl pures gift, für die quasi nicht vorhandene biologie im teich, was zu starken wasserwert-schwankungen führen dürfte und, gepaart mit der frühen jahreszeit, ursächlich sein könnte.

wow...wat´n satz Shocked Laughing

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 09:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Zitat:
KHV kannst Du bei diesen Temperaturen eigentlich ausschließen.

das ist so nicht (mehr) ganz richtig. Das FLI als nationales Referenzlabor für KHV-I hat seine frühere Aussage zu den Temperaturen erweitert. Siehe hier unter 1.2:

https://openagrar.bmel-forschung.de.....e/openagrar_mods_00005505

Die Symptome weisen auf KHV oder Columnaris hin. Sicherheit bekommst du nur durch eine Kiemen-Gewebeuntersuchung z.B. bei Tauros Diagnostik. Ein guter Koi-TA oder Fachmann kann aber auch die Flavobakterien columnare mikroskopisch bei 400x nachweisen.

Die Grundsätzlichallesbesserwisser und deren Steigbügelhalter mögen mir meine aus Erfahrung geprägte Meinung nachsehen.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 10:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@aixkoi
Danke für die Info, das ist an mir vorbeigegangen.

Ich bin da bei konny, die große Wasserwechsel mit dem Brunnenwasser könnte der Auslöser gewesen sein.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 11:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

heyyyy...das war ich Confused
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 12:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

phil hat Folgendes geschrieben:
heyyyy...das war ich Confused

Bevor ihr über die Urheberschaft streitet solltet ihr erst mal abklären wann der Wasserwechsel war. Vor oder nach den ersten Todesfällen. Laughing

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 13:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi mikrobe,
das war auch nur spass und ich werde nicht vor gericht ziehen...wahrscheinlich zumindest nicht.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 16:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry aber ich tippe auf KHV Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 17:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,
phil hat Folgendes geschrieben:
ich werde nicht vor gericht ziehen...wahrscheinlich zumindest nicht.

Du würdest mit Pauken und Trompeten verlieren Wink .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 19:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi mikrobe,
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du das jetzt ernst meinst... freude Sad

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 19:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich schallte mich mal noch vor den gerichtsstreit ein Laughing

wasserwechsel 80% vor einen monat = Brunnenwasser Exclamation

meine frage wäre hier, hast du dein brunnenwasser dieses jahr
schon einmal untersucht bzw untersuchen lassen.
so schön wie ein eigener brunnen sein kann, so gefährlich
kann aber auch das wasser daraus sein.
aus meiner sicht sind hier die regelmäßigen wasserproben sehr sehr
wichtig. diese sollten auch nicht mit teststreifen durchgeführt werden.

80%, welche phil schon kritisch angemerkt hat , finde ich auch
als wasserwechsel sehr heftig.
hatte mikrobe nicht auch vor kurzem angemerkt, das es über 10% schon
zu problemen kommen kann.

bevor ich hier über KHV nachdenke, würde ich aus meiner sicht
beim wasserwechsel anfangen.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
BigBell
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2017 20:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend,

erstmal muss ich mich recht herzlich bei euch bedanken und echt ein riesen Lob an dieses Forum aussprechen! Danke für euren Einsatz und eure Hilfsbereitschaft Smile

Ich verstehe mittlerweile, dass der Wasserwechsel sicherlich mehr wie schlecht für die Kois war, vor allem die extreme Menge. Ich habe damals aus Panik gehandelt und einfach mal den größten Teil des Teichwassers ausgetauscht. Dies werde ich bestimmt nie wieder machen!

Zu der Frage mit der Wasserqualität: Ich habe ca Mitte bis Ende des letzten Jahres einmal die Brunnenwasserqualität überprüft und da hat diese auch gepasst. Heuer leider noch nicht, wobei ich nicht ganz glaube das meine Kois durch das Brunnenwasser gestorben sind, denn ich habe das Wasser erneuert wie die ersten beiden gestorben sind. Das merkwürdige war, dass alle verstorbenen Fische die selben "Karpfenpocken/KHV" ? gehabt haben.

Ich weiß jetzt nur nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Wenn ich einen Kiemenprobe einsende (falls dies die Beste Möglichkeit ist) und es stellt sich heraus das es doch KHV ist, wie "desinfiziere" ich den ganzen Teich am besten? Vor allem ist mein Teich am Grund mit großen Steinen ausgelegt.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi Umzug. Tipps bitte Tatekoi Haltung & Verhalten 2 02.07.2018 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Herpes aus dem Teich bekommen Noah_99 Krankheiten 8 21.05.2018 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesfall, bitte um Hilfe!! Muellerf Krankheiten 20 24.10.2017 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe für meinen Tancho holgi4a Krankheiten 9 10.09.2017 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau von Pumpe auf Schwerkraft . Bit... the.neon Teich Allgemein 1 03.09.2017 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter