Umbau Filteranlage bei Ronny

Baeron

Mitglied
Hallo
Da ich ja meinen Götz Ebf demnächst ausbauen werde stelle ich mal meinen Plan vor wie ich den neuen Filter vorstelle.
Geplant jetzt PP35 der ja ausreichen sollte für meine 20 Kubik Pfütz,ein neuer Biobehälter 120tief mal 100 Durchmesser.Ein Anbau für meinen Holzofen der momentan noch im Teich hängt kommt direkt an den Teich mit ca.Maß 2000x1000 x 1000Tief.
In diese extra Kammer sollen dann noch einige Japanmatten je nach Platz und die Pumpe.
Eine neue Durchführung zum Teich wird von dieser Kammer dann in den Teich gehen.Der alte Rücklauf wird zum Mittelwasserzulauf umgebaut.Zuläufe zur Sammelkammer wären dann 1x75mm ca 1,5 m
1x110 ca.1,5m.
1x110 Bodenablauf ca 8m Zulauflänge mit Bögen.

Meine Fragen:
Reicht eine 160mm Verrohrung aus mit nur einem Rohr?
Habe Angst das der Wasserspiegel in der neuen Kammer zu stark sinken könnte.
Oder die Pumpe in die erste Bio bauen und durch die zweite drücken lassen?
Da habe ich Angst das die Kammer überflutet wird weil ich keine Ahnung habe welche Bohrung zum Teich zurück genug Strömung erzeugen könnte.
Ist eine Oase Titanium 50000 übers Ziel geschossen wenn sie nur mit 50 Watt tuckern sollte?So könnte ich noch etwas Musik im Teich machen bei Bedarf.
Nachteil :Im Winter müsste sie gegen was schwächeres getauscht werden.
 

Anhänge

weiss-ws

Mitglied
Niveauunterschied bei meinem Schwiegerpapa zwischen Bürsten und Biofilter beträgt 0,5cm.
gepumpt wird mit 2 Aquaforte Rohrpumpen - ich glaube die haben je 22m³ - Netto weiß ich nicht.
Die Verbindung zwischen der Bürsten und Biokammer sind 2 200er Rohre mit einer Länge von 22,5cm.
bei 8m und einem 160er wäre ich bei 20³ eher vorsichtig.
 

Molch

Business Mitglied
Baeron schrieb:
Reicht eine 160mm Verrohrung aus mit nur einem Rohr?
Habe Angst das der Wasserspiegel in der neuen Kammer zu stark sinken könnte.
Hallo Ronny!

Das kannst Du hier berechnen:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/dp.php

Bei 20m3 je Std. hast Du im 160iger Rohr eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,3m/s und bei 8m Rohrlänge und 5 Bögen mit 30° einen Druckverlust von 1mbar. Also 1cm Höhenunterschied von Kammer 1 zu Kammer 2.

Die Strömung in deinen Zuläufen wäre mir zu langsam, entweder Mittelwasser tagweise schliessen oder sonntags die Oase hochfahren :D
Ich würde auch das 75 iger Rohr als Mittelwasser nehmen und nicht als Skimmer.
 

Baeron

Mitglied
Halo Mathias
Es sind schon einiges mehr an Bögen und da wird dann der eine cm nicht reichen.
Da der Flow erhöht werden kann wäre es kein Problem mal Dampf zu machen .
Leider kann das 75 Rohr nur der Skimmer sein weil Wandskimmer fest eingebaut.
Bin ja noch nicht festgelegt mit der Verrohrung und könnte auch auf 200 gehn was ich eigendlich besser finde.
Fraglich was meine Zuläufe schaffen und ob die Pumpe Blödsinn ist.
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen Ronny,

was wirklich fraglich ist... was deine Zuläufe tatsächlich bringen... ohne Messung wird das nix... außer Glaskugel POWER :roll:
nehm irgendwo das mittel Ding!

1XBA max 12m³/h
1XMA max 12m³/h
1XSK max 6-7m³/h
=~31m³/h das bei einem Pond von 20m³

DN160 ~30m³/h passt also locker :wink:
aber größer schadet ja nie und frist kein Brot

...zur OASE 50.000 das wird nix!

Gruß
Andre
 

Baeron

Mitglied
Moin Moin Andre
Meine Tendenz zu 200 Rohr kennst du ja.
Passt dann am Tf Ausgang noch nen zusätzlicher Abgang in 100?So für spätere Spielereien.
Warum wird das mit der Pumpe nichts?
Zu viel Power?
Soll ja nur Standgas blubbern und dabei wenig Strom schlucken.
Wenn ich die 30000 nehme ist der Verbrauch wesentlich höher bei gleichem Volumenstrom :oops:
 

makirsch

Mitglied
Baeron schrieb:
Ja oookeee :D
60 oder 70 Watt is auch ok :)
Bei 1Prozent macht sie ca 20 Kubikmeter?
:D ja so um die 20m³ kannst sicher rechnen.
Mein Ultraschall Messgerät kommt morgen, da werde ich es demnächst bei einem Kollegen messen.

lG
Martin
 
Oben