Gartenteich soll zu Koiteich werden

Anja3108

Mitglied
Hallo zusammen.

Jetzt wende ich mich endlich mal an euch :D
Wir haben einen Gartenteich und wollen nun vergrößern auf einen modernen Koiteich. Also Rechteckig, Außenmaße max. (!) 4 m x 8 m, ca 2 m Tief und außenherum sollte er eine kleine "Aufmauerung haben, also ca 30 cm über die "normale" Grundhöhe herausragen. Auf einer Seite möchten wir gerne eine Sitzgelegenheit einrichten, aus Holz, die etwas in den Teich hineinragt. Auf der anderen kurzen Seite hätten wir gern eine flachere Zone, um den Teich evtl etwas zu bepflanzen.
Die Wände sollen ansonsten steil abfallen. Auf einer Internetseite habe ich ein Bild gefunden, das so ziemlich unseren Wunschteich zeigt.

Vom Filter her, habe ich noch kein allzu großes Wissen, würde aber gerne selber einen bauen. Evtl mit dem "Regentonnenmodell", welches man im Internet immer so findet.

Aber vorerst würde mich interessieren:
Muss so ein Teich gemauert werden? Oder muss man zumindest die Grundform einmal mit Mörtel auskleiden?
Kommt dann wenn er gemauert ist noch ein Vlies und eine Folie rein? Oder wird der Beton dann nur mit einem speziellen Kunststoff beschichtet?
Braucht man einen Bodenablauf? Bzw. die ganze Technik muss dann über entsprechende Verrohrungen durch eine gemauerte Wand geführt werden oder?
Was würdet ihr denn empfehlen? Selber machen? Machen lassen?
Freu mich auf eure Tipps...Tut mir leid für die gaaaanzen Fragen:)

LG
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Lehmboden hast, musst du nicht mauern, bei Sand würde ich es machen.

Bodenablauf ist absolut zu empfehlen, wenn Du neu baust, dann baue ihn auf alle Fälle mit ein.
Mit einem kommst Du allerdings nicht aus.

Den Filter würde ich als Schwerkraftanlage bauen, um zu wissen was der "richtige" Filter für dich ist müsste man wissen wieviel Geld verplant werden kann.

Trommelfilter ist was feines, kostet aber halt auch entsprechend.
Sipa oder Spaltsieb gehen auch und kosten weniger.
Von Bürsten oder Vortex würde ich die Finter lassen.
 

Anja3108

Mitglied
Also der Boden ist recht lehmig (war früher ein Feld :lol: ) und aber auch ziemlich steinig :roll:

Darf man so einen Ablauf dann einfach an die Kanalisation anschließen? Da muss ich wohl mal bei der Gemeinde nachfragen...

Im Raum stehen momentan so ca. 8.000 Euro zum Verplanen...

Was ich mich die ganze Zeit frage:
Wie befestigt man dann die Folie am Ufer des Teiches, wenn ich doch gerne so eine Aufmauerung hätte?
Sollte die Folie dann zurecht geschnitten und anschließend verschweißt werden? Sonst hat man so viele Falten oder?

Danke :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Bodenablauf sollte zum Filter führen, streng genommen mußt Du das "alte" Teichwasser sogar im Kanal entsorgen, ich lasse meines allerdings immer ins Feld und der Bauer freut sich.

Wenn der Boden steinig ist, würde ich auf alles Fälle Vlies unterlegen.
 

Anja3108

Mitglied
razor72 schrieb:
Der Bodenablauf sollte zum Filter führen.
Also ein Bodenablauf zum Filter ist klar, damit der ganze schmutz durch den Filter wieder rauskommt. Aber einen direkten unterirdischen Anschluss an den Abwasserschacht brauche ich nicht oder? Man könnte den Teich bei uns nämlich auch bei Bedarf von oben in den Abwasserschacht mit Hilfe einer Pumpe entleeren...den Schachtdeckel haben wir nämlich direkt auf unserem Grundstück. ...

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mmmh, wie soll ich es dir sagen, aber 8 m*4 m*2 m sind immerhin 64 m³. Wenn es Rundungen hat vielleicht noch 55 m³. Da sind € 8.000 jetzt nicht gerade üppig. Da musst du schon wirklich alles selbst machen und auf Extraschleifen mutmaßlich verzichten.

Schau mal hier, auch wenn er manchmal ein bisserl übertreibt.
https://www.youtube.com/watch?v=ken-0IyGDZU&t=7s
 

Anja3108

Mitglied
Also es sind wirklich maximal(!!!) Maße...Er kann auch nur 3,5 x 6 werden und nicht überall 2 m Tief...also das waren jetzt nur mal so die Äußersten Grenzen, die wir haben....
:D
 
Ursprünglich waren es ja Außenmaße, die genannt wurden. Je nachdem, mit welchen Materialien man baut, werden es da der eine oder andere cbm weniger werden. Also mit 17,5er Steinen und ggf. einer Dämmung von 40mm zum Beispiel würde man ruckzuck 10cbm weniger haben. Dann eventuell noch Isolierung am Boden oder Füllhöhe des Teiches nicht bis zum Überlauf, dann geht noch mehr ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, gemauert und mit Isolierung wird natürlich sofort deutlich billiger :lol:

Um mal kurz ein Gefühl zu geben:

Wenn man 17,5er Schalsteine nimmt, braucht man 36 Stück davon pro m². Stück kostet so ca. 60 ct, der Teich 8*4*2 hat 48 m² Mauerfläche. Macht in Summe dann € 1.061,95.

Das sind nur die Steine. Die sind noch nicht geliefert, ohne Mörtel, nicht vermauert, du hast noch keine Betonplatte drunter, Isolierung schon mal gar nicht, noch nicht abgedichtet. Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie ein mechanischer Filter, UVC, Pumpen, Bodenabläufe, Skimmer, Schieber, Verrohrungen, dein Terrassendeck und ganz viel Kleinscheiß.

Ja, ein Loch muss man auch noch graben und den Aushub entsorgen.(Hier in Münster kostet der 7 m³ Container - in den du leider nur 5 m³ gelockerte Erde rein kriegst - so ca. 180 Euro. Macht dann so um die 2.340 Euro. Ohne Bagger! Was der kostet, weiß ich nicht. Wenn du es ohne machst, kostet das jedenfalls SEHR viel ZEIT und KRAFT.

Gibt auch Leute, die die 8000 Euro allein für die ersten zwei Fische raushauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wenn man 17,5er Schalsteine nimmt, braucht man 36 Stück davon pro m². Stück kostet so ca. 60 ct,
Habe eben nochmal nachgeschaut.
Bei mir hat ein Stein 1,46 netto gekostet.
Bei 7 anderen Angeboten war keiner günstiger.
Wo hast du den Preis her Münsteraner?

In einen Schalstein gehen übrigens rund 12l Beton.
Aus einem Sack (40kg) Zement bekommt je nach Mischung 21-25l Beton.

Edit: Ich liege momentan bei ca. 400,- EUR/m³ Teichvolumen. Fast alles selber gemacht. Würde meinen Teich von der Ausführungsqualität im soliden Mittelfeld einordnen. Nix besonderes, aber auch kein Folienkrater. Vielleicht hilft das beim planen und als Richtwert.
 

wekoi

Mitglied
in Tirol sind die 50 cm lang dann die gewünschte breite und eben eine höhe von ca 22-23 cm da komme ich dann auf 10 steine pro qm
 

wekoi

Mitglied
in Tirol sind die 50 cm lang dann die gewünschte breite und eben eine höhe von ca 22-23 cm da komme ich dann auf 10 steine pro qm
 
Oben