Einsetzen neuer Koi

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen,


Würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören bezüglich über das einsetzen neuer Koi.

Vorraussetzung natürlich das die Temperaturen mindestens 15°C betragen konstant.

Wie würdet ihr vorgehen wenn keine Quarantäne vorhanden wäre?

Mein Händler sagte zu mir 5 Tage vor dem einsetzen nicht füttern, ein Tag vor dem einsetzen Wasserwechsel machen und nach dem einsetzen weitere 5 tage nicht füttern.

Manche Salzen noch auf und co.

Ich würde gerne wissen wir ihr das so macht ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du keine Qurantäne hast, hast Du wenig Einfluß darauf ob die Koi gefüttert werden.

Wenn es ein vernünftiger Händler ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Kanne Feremntgetreide flüssig kannst du, zur Unterstützung, verwenden.
 

Biba

Mitglied
Ohne Quarantäne würde ich mir eine Glaubensrichtung aussuchen und wohl viel, viel beten.
 

sammy

Mitglied
:thumright: :wink:

Frank schaut mal wieder rein :wink: , schön :wink:

LG Sammy




Kein Neuzugang ohne Quarantäne.
Ich pers. habe zuviel Angst vor Kreuzverkeimung, bei mir
kommt vorläufig kein Koi dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

mein FishDoc berichtete mir an einem Kurs: "Ein neuer Fisch kann auch ohne Quarantäne in den Teich gegeben werden. Eine Kreuzverkeimung ist da äusserst gering. Bei mehreren Fischen kann die Quarantäne eine gute Sache sein!"

Aus FISHCARE vom 18.05.2015

meist werden neue Koi bereits ab 15 °C eingesetzt und ehrlicherweise passiert selbst dann nur selten eine Kreuzverkeimung. Die Gefahr einer Kreuzverkeimung ist glücklicherweise insgesamt recht gering.

Ja, ich weiss auch nicht aber vielleicht wird diese Verkeimung überbewertet!

Gruss Dany :)
 

AndyS

Mitglied
M.E ist die Kreuzverkeimung nicht das Problem, sondern das die FIsche vom Händler meist eher schwächlich und gestresst sind und dann anfällig für Krankeheiten jedweder Art.

Deshalb päppel ich die in der IH erstmal auf und mache vorher ein KPM Bad.
 

Biba

Mitglied
Dänu schrieb:
vielleicht wird diese Verkeimung überbewertet!
Gut möglich. Aber ist dir das Risiko mit deinem Altbestand das Wert? Mir eben nicht und solange es keine weitere Sicherheit gibt, halte ich zumindest für mich an dem Strohhalm fest.

Ich weiss das auch eine Quarantäne keine 100% Sicherheit geben, aber ich habe das Risiko von 99% doch wenigstens auf einen einstelligen Wert gesenkt.

Seine Kinder schickt man ja auch zum Händewaschen und es existiert dann keine Sicherheit, das sie nicht trotzdem Krank werden. Es reduziert die Gefahr aber für alle in der Familie ganz ordentlich.
 

welle

Mitglied
Hallo Fuzil,

ganz ohne Quarantäne einsetzen, solltest du dir wirklich gut überlegen.

Wenn es wirklich sein muss, dann lass sie sich langsam an Teichwasser
und Temperatur gewöhnen.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Frank, ich schreibe ja dass ich es nicht weiss und von vielleicht. Ich setze jeweils nur 1 Koi dazu, ohne Quarantäne und kann nichts negatives dazu berichten.

Unsere KoiDoc's sind aber jährlich je an ca. 1'300 Teichen unterwegs und sehen einiges. Die wissen doch was sie berichten oder schreiben. Darum stellt sich mir diese Frage oder Aussage:)

Dany
 

Biba

Mitglied
Dany, meine Ansicht steht der Aussage auch nicht im Wege. Jeder soll so handeln und denken wie er meint das es richtig ist.

Wenn es dann aber doch knallt und man hätte das im Vorfeld durch ne Quarantäne ausmachen können, dann ist das um so deprimierender. Und ganz ehrlich, mir sind solche Aussagen wie "nur selten eine Kreuzverkeimung" oder "insgesamt recht gering" einfach zu wenig griffig.

Letztlich gibt es keine 100% Sicherheit, das ist mal klar. Doch auch wenn ich "nur selten" eine Grippe habe und das Risiko "insgesamt recht gering" ist das ich mich infiziere, so wasche ich mir jedoch trotzdem die Hände weiterhin.

Ich würde auch niemals an einem Patienten arbeiten, ohne dabei Handschuhe zu tragen. Auch wenn die Chancen äußerst gering sind, mich mit HIV zu infizieren, da es ja auch nicht so viele gibt, die mich infizieren könnten.
 

Biba

Mitglied
Kurzer Nachtrag: Hier hatte auch ein vermutlich nicht so erfahrener Halter gefragt, was andere so machen. Also jemand mit geringer Erfahrung und möglicherweise geringem Wissen, um das was zu tun ist wenn es doch knallt. Dem kann ich einfach zu nichts anderem raten. Alles andere halte ich IMHO in dem Fall auch für fahrlässig.

Nur um das klar zustellen. Wollte also keine erneute Grundsatzdiskussion lostreten und auf gedei und verderb meine Ansichten verteidigen. Ich akzeptiere die andere Ansichtsseite durchaus und hab das zu Anfangszeiten ja auch so gemacht.

Bis ich zuschauen musste, wie es den Teich eines Freundes dahinraffte, der es auch so getan hat.
 

chriss88

Mitglied
Aussagen wie "wenn es ein vernünftiger Händler ist dürfte es eigentlich keine Probleme geben" halte ich für mehr als fahrlässig!

Welche Regeln man beim koikauf beachten muss, sollte jedem koihalter bekannt sein bzw. an was man erkennen kann ob es einem Fisch höchstwahrscheinlich gut geht oder eher nicht.

Eine Kreuzverkeimung hat nichts mit der Qualität der Fische oder der haltungsbedingungen des Händlers zu tun.

Meine Vorgehensweise beim Neuzugang: Aufsalzen, ausnüchtern, Keimdruck senken. Fische angleichen, einsetzen.

Fische beobachten, wenn es in den ersten zwei Wochen zu keinerlei negativer Reaktion kommt sollte alles gut gegangen sein.

Ein Neuzugang ist meiner Meinung nach IMMER ein Risiko, egal aus welcher Quelle er stammt. Es liegt nur in der Hand des jeweiligen Halters dieses Risiko nach Möglichkeit soweit zu senken wie es eben geht.

Allen die Fische von "vernünftigen" Händlern mal eben schnell einsetzen und es nachher knallt, wünsche ich starke Nerven und viel Glück ☺
 

sammy

Mitglied
:wink:

Meine Koi sind alle 20 J . +
da ist mir das Risiko viel zu gross .......

Lg Sammy :wink:
 

Fuzil87

Mitglied
Danke euch für eure antworten und Erfahrungswerte ich könnte mir eine Quarantäne hinstellen mit 600l würde die erstmal reichen mit Filter Belüftung und co.
 
Oben