Geniale Idee zur Biofiltererweiterung?

taxus

Mitglied
Hallo,
wie viele Teiche, ist auch meiner leider völlig verplant, was die Filteranlage betrifft. Nachgebssert, umgebaut. Da aber die Gartengestaltung ringsum sehr aufwändig ist, fand ich trotz intensiver Grübelei absolut keine Möglichkeit für eine erneute Erweiterung der Biokapazität und vor allem des Durchlaufs.
Die logische Konsequenz war, einen Teichinnenfilter zu planen - und das ist bei meinen Überlegungen herausgekommen (im Augenblick erscheint mir die Idee genial - aber möglicher Weise habe ich ja Denkfehler drin):


Teichinnenfilter – Konzept


Man nehme einen schwarzen (aus optischen gründen) IBC-Innenbehälter, 600 oder 1000 Liter.
Da der IBC im Wasser steht, braucht man den Metallkäfig zur Stabilisierung nicht.
Der untere Wasserauslass wird als Einlauf genutzt und mit einem Gitter geschützt, wahrscheinlich muss man die Öffnung vorher erweitern.
Den oberen Deckel gibt es fertig mit einem HT- Rohransatz. Dort (oder durch eine separate Bohrung) führt man von oben einen starken Luftschlauch durch, an dessen Ende ein Ringbelüfter kommt, welcher auf dem Boden des Behälters aufliegen soll.
Anschließend befüllt man mit Helix. Der obere Deckel wird ebenfalls vergittert um das Helix zurück zuhalten. Auf den HT-Rohr-Ansatz kommt nun eine HT-Rohrverlängerung, welches ca. 20 -40 cm unterhalb der Wasseroberfläche endet.
Wenn man nun den Behälter auf den Teichboden stellt, und die Luftpumpe an den Luftschlauch anschließt, müsste das Wasser nach dem Prinzip eines Lufthebers durch das HT-Rohr nach oben steigen und entsprechend durch die untere Öffnung angesaugt werden, also durch das Helix fließen, welches gleichzeitig belüftet wird. Das alles mit minimalem Energieaufwand, Platzbedarf und finanziellem Aufwand. Gleichzeitig wird der Teich belüftet. Viele fliegen mit einer Klappe. Sollte das mit dem Luftheber nicht funktionieren, kann man natürlich noch eine Pumpe mit hoher Förderleistung und niedrigem Druck anschließen, was energetisch immer noch effektiv sein sollte.

Mir ist klar, dass die übliche Grobfilterung vor diesem Innenfilter fehlt. Diese besteht extern, und ist effektiv. Falls aber trotzdem Schmutz in diesen Innenfilter eingetragen wird, sollte er oben auch wieder herauskommen.

Ich freue mich über eine lebhafte Disskussion, Taxus.
 
Hallo,
ich glaube, wenn der "Filter" auf dem Teichboden steht, wird (werden) sich eventuell zusätzlich(e) Gammelecken(n) bilden. Ich gehe mal auch davon aus, dass die angestrebte Kreisströmung dann auch durch den "Filter" "umgeleitet" wird.
 

Koimone

Mitglied
Hast du keine Möglichkeit einen Rieselfilter zu installieren? Also ich möchte in meinem Teich keinen IBC versenken
 

taxus

Mitglied
ja, an die möglichkeit eines rieselfilters habe ich auch gedacht, aber die dinger sollen ja ziemlich laut sein. die filterecke ist an der grundstücksgrenze. mußte wegen zu viel geplätscher schon einmal umbauen. ich bin heilfroh, dass sie die spülung vom ebf tolerieren.
jedoch habe ich einen rieselfilter noch nie live erlebt. ich habe nur gelesen, dass er laut sein soll. falls jemand einen tipp für eine leise ausführung hat, wäre ich dankbar.
vg taxus
 

cmyk

Mitglied
Würde ich defintiv nicht machen.

a) du verschenkst Wasservolumen
b) das HelX wird versiffen, wie willst du kontrollieren wie dein "Filter" innen aussieht?
c) du musst deinen IBC irgendwie gut zureden damit er an seinem Platz stehenbleibt
d) ich vermute dass sich Luft im IBC sammeln wird und den Container nach oben treibt.

Wie schon erwähnt, Riesler installieren, ist das einzig vernünftige.

gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
taxus schrieb:
ich habe nur gelesen, dass er laut sein soll. falls jemand einen tipp für eine leise ausführung hat, wäre ich dankbar.
vg taxus
Dann lässt du das Wasser nicht wie so oft über einen breiten Auslauf aus Höhe wasserfallmässig reinplätschern, sondern den Auslauf über ein Rohr das kurz über der Wasseroberfläche endet.

gruss
holger
 

Harald Tracht

Mitglied
Antwort

Kenne Deinen Filter natürlich nicht, aber die Ideen ist maximal halbgut.
Schon einmal daran gedacht ein leistungsstärkeres Filtermedium einzusetzen. Haben aus genau den gleichen Gründen schon einige Biofilter erfolgreich umgebaut. Vom Eco Pondchip z.B. reichen ca. 90 Liter locker aus um 1000 Gramm Futter am Tag umzusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Vergiss die Idee einfach. Das ist nichts. Biofilter ohne Vorfilter ist Quark.

Versuch es lieber mal mit einem besseren Biofiltermedium.
 

edekoi

Mitglied
Also ich finde die Idee klasse.

Sieht bestimmt auch geil aus die riesen Plastekiste mit Gitter oben mitten im Teich mit Kabeln und Schläuchen quer durchs Wasser.

Biologie reinigen fällt auch aus ... man kommt ja nie wieder ran.

Brauchst nur ein paar große Steine für die Kiste, damit die nicht höher als 50 cm aufschwimmt, wenn du die Blubbermaschine anstellst.
 

Geisy

Mitglied
Biofilter ohne Vorfilter geht sehr gut, da gibt es genügend Beispiele.
Es muß wie bei jedem Filter nur regelmäßig gereinigt werden.
Ich hab die Abreinigung vom Helix automatisiert.
Du mußt dir genau überlegen wie du den Dreck raus bekommst z.B. mit einer Pumpe unten im Helixbehälter die das Dreckwasser nach Abreinigung raus pumpt.


Wenn du das in eine Ecke vom Teich machst und einen Steg drüber ist da auch nichts von zu sehen.

Gruß
Norbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Klar kann man das machen.
Der Filter muss über dem Teichgrund stehen ohne das er viele Bodensedimente ansaugt.
Ich stelle mit da ein PE Zylinder als geschlossenes Druckfiltersystem vor.
Braucht praktisch nie gereinigt werden.
Hier mal eine sehr grobe Idee :lol:
Höhe etwa 1m, Durchmesser 80cm, Farbe schwarz, Füllung Biochips.
Wichtig ist den Pumpenausgang so zu bauen das die Chips ordentlich bewegt werden.
Unten kann man Stellfüße mit Gewichten dran machen.



Vorfilter muß natürlich noch extern vorhanden sein :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...die Pumpe kann auch direkt hinterm Vorfilter sitzen und mit einem Schlauch verbunden werden.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Du könntest die Pumpe auch direct in den Behälter stellen und aussen nur einen kleinen Ansaugkorb montieren. So liegen weniger Schläuche im Wasser.

Aber wie andere schon geschrieben haben hast du bei Deinem Plan nur wenig Kontrolle darüber, was in der Biokammer passiert und ob sich nicht doch irgendwo Schmodder sammelt. Auch wird eine Bewegeung (falls gewünscht?) schwierig wenn das ganze Medium "zwangsgetaucht" ist.

Ansich müsste es funktionieren, wenn auch nur suboptimal.

Wie heisst es so schön : Versuch macht Kluch :D
 
Oben