Karpfenpocken?

Hallo zusammen,

mein Yamabuki Männchen hat auf seiner Schwanzflosse ziemlich starke Furunkel. Dieser hat er jetzt schon seid mehreren Jahren. Ihm geht es sehr gut, scheint dieses als nicht störend zu empfinden im Gegensatz zu mir.
Daher meine Frage was es genau ist, Karpfenpocken? Und ob sich diese entfernen lassen.

Viele Grüße
Stefan
 

Baeron

Mitglied
Ein Fisch kann niemals Furunkel haben weil das biologisch nicht geht.
Ich denke der hatte massive Probleme mit Flossenfäule die nicht behandelt wurde.
Im Ergebniss haben sich da Hauttumore drauf gebiltet.Das es ihm sehr gut geht sehe ich anders.
Ob man da was man da was machen kann frag bitte einen Tierarzt.
So etwas ist meist rezidivierend also kommt meist wieder noch erfolgter Chirurgischer Ektomie.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und keine Diagnose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich würde mal stark annehmen, dass das ein bakterielles Problem ist. Die Bakterien fressen dir gerade den Fisch auf. Wie kommst du auf harmlose Karpfenpocken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

ist die andere Seite der Schwanzflosse auch bewachsen?

Gruss Dany
 

konny

Business Mitglied
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um ausufernde Karpfenpocken handelt. Die können auch mal großflächig, rosa oder gelblich aussehen und sich flächig ausbreiten.

Ich würde das Futter mit Vitaminen "impfen" und was am Immunsystem machen durch Probiotika oder Knoblauch.
Und eben beobachten ob die Schwanzflosse insgesamt Anzeichen von Entzündung zeigt weil das auch mal passieren kann.
 
Oben