Teichbau

Markson

Mitglied
Servus,

ich lese hier seit einer Weile mit und konnte schon einiges lernen, danke dafür!

Plane einen kleinen Koi Teich, hänge hierfür mal einige Bilder an.

Ich komm leider nicht mir einem Bagger in den Garten, möchte alles selber bauen. Low Budget, da Hochzeit ansteht und wir vermutlich nur 3-4 Jahre hier bleiben, Eigentümer sind wir.

Skizze ist ohne Filter und ohne Liebe gezeichnet.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das bereits vorhandene Becken integrieren kann
1.Mauern hochziehen und als Filterschacht/ Insel nutzen.
2.In Becken integrieren und die Mauern 30-40 cm abmeißeln oder alles bis auf die Bodenplatte rausnehmen?

Freue mich über jede Idee.

LG

Marky
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Marky

Erstmal Respekt dafür das du erst fragst und dann bauen willst :lol:
Machbar ist so Einiges , aber meine Meinung " Lass es " 8)
Geringes Budget , Platz iss .. naja .. , begrenzte Zeit , Handarbeit .... da kommt was auf dich zu und wenn man zuviele Kompromisse eingeht wird nix draus , oder nur was Halbes :|

Heirate erstmal und spar dir das Geld und die Mühe für dieses Projekt und verwende es dann wenn du was Entgültiges hast und deine Investitionen darein fliessen lassen kannst .
 

Markson

Mitglied
Lass es, ist keine Option.. :twisted: :wink:

Werde meine 3500 Liter Südamerika Aquarien auflösen. Somit habe ich ca. 1200 Euro Strom im Jahr frei.

Abdeckung im Winter, eventuelle Filterinstallation im Keller und Wärme Zufuhr über Zentralheizung sind ebenfalls geplant.

Budget für Teich liegt bei ca. 3000.

Technik nicht inklusive, da habe ich nochmal ca. 2000 eingeplant. Wobei ich den Biofilter selbst bauen werde. Ein Bodenablauf und ein Skimmer sind geplant.

Die weitere Planung ist Abhängig vom vorhanden, gemauerten Becken.

LG :wink:
 

KoiTante

Mitglied
Hallo ! Ich sehe es genau anders – MACH ES . Nicht böse sein , aber der Garten sieht im Moment ziemlich bescheiden aus und wenn du es richtig anstellst , kann es optisch eine enorme Steigerung werden . Jedoch nur , wenn du es GUT machst . Rohre , sichtbare Filtertechnik usw tragen garantiert nicht dazu bei .

Lg
Galina
 

Markson

Mitglied
Servus,

hab mit eigentlich Anregungen, wie ich das vorhandene, gemauerte Teichbecken integriere, erhofft.

Helfer zur Verschönerung des Gartens sind immer herzlich wilkommen. Beim Bau der Eingangstreppe und der Fassade ebenfalls.. :D

Geplant sind ein Skimmer, ein Bodenablauf, zwei Zuflüsse. Wie würdet Ihr die platzieren?

LG
 

Markson

Mitglied
Bitte Thema schließen oder am besten ganz löschen..

Hab selten auf eine Frage so wenig hilfreiche Antworten bekommen.
 

Fabster

Mitglied
Wenn Du dir einen Teich bauen möchtest, was hält dich auf, tu es!
Würde aber das kleine Becken raus reißen und das komplette Beet als Teichfläche nutzen, ohne hier was zu integrieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das Ding ist halt, wenn du nur 3-4 Jahre da bleiben willst, lohnt sich der Bau nicht wirklich. Wenn du das Haus dann verkaufen willst, dann mindert so ein Bau auch noch den Wert der Immobilie. Die wenigsten können sich dafür begeistern.

Aber wir sind ja ein freies Land und wenn du willst, dann bau halt. Oft ist es ja so, dass man viel länger an Orten hängen bleibt, als man das vorher so geplant hat. (Ich persönlich habe mich aber planmäßig nach 5 Jahren aus München wieder verabschiedet - Was in München eine 3-Zimmer Wohnung kostet, kriegt man in Münster ja ein ganzes Haus)
 

Markson

Mitglied
Servus,

@Fabster, nix hält mich auf den Teich zu bauen.. das Ganze wird durchgezogen. Stand ja auch nie zur Debatte, ob bauen oder nicht.

Dachte ich bekomm hier paar Ideen oder halt kluge Ratschläge zum Bau.
Becken rausreissen, ist schon mal hilfreich, hab ich mich auch schon gedanklich drauf eingelassen. Bodenplatte auch raus?
Das Beet ist übrigens Schildkröten Gehege und ja, da soll der Teich hin. Von der Terasse bis ca. 1-1,5m hinter dem vorhanden Becken.


@Münsteraner Planmäßig soll das Haus dann vermietet werden. Denke, da habe ich beim Münchner Markt auch mit bescheidenen Garten und billig Teich gute Chancen.

Da der Teich gemauert und die Folie faltenfrei geschweisst wird, wird das Ding ja vermutlich für die Ewigkeit halten, zur Not dann halt als Mini Schwimmteich.

Kann mir jemand zufällig mit der Strömungsdynamik weiterhelfen?
Oder wisst Ihr gute Links?

LG
 

KoiTante

Mitglied
Hi :)

Du schreibst , du bleibst nur 3 -4 Jahre ?
Was ist dann ? Willst du dann das Haus verkaufen ?

Wir haben letztes Jahr unser Haus verkauft in Bayern und die Maklerin hat gesagt , dass sie noch NIE so viele Anfragen für ein Haus hatte .Preis war viel höher als ich es mir je hätte erträumen können . Der , der es gekauft hat , von dem hätte ich es am wenigsten erwartet . Der ist einfach durch das Haus galoppiert und stand dann paar Minuten am Teichrand und weg war der . Tja ...... der Teich und Garten haben ihn so beeindruckt , dass er es sofort haben wollte . Den Garten und Teich haben wir alles selber gemacht .

Dein Garten sieht bescheiden aus , mach was draus .
Schau dir Bilder an und stell konkrete Fragen .
Füttern werden wir dich hier nicht . Musst auch selber was machen :)

Lg
Galina
 
Oben