Platzierung der UVC

Emma

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

bei der Neugestalltung meiner Filteranlage bin ich mir in einem Punkt unsicher. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe einen Trommler und eine Biokammer. Wo platziere ich denn nun meine UVC? Vorm Trommler, zwischen Trommler und Biokammer oder nach der Biokammer?

Bin auf eure Tipps gespannt.

Gruß Emma
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Am Besten in der Klarwasserzone, also nach dem mechanischen Filter. Ob dann vor oder nach der Biokammer ist egal. In der Biokammer wäre nicht so optimal.
 

weiss-ws

Mitglied
Du solltest auch drauf achten aus was für einem Material der Trommelfilter ist... gibt da so das ein oder andere Material was nicht so geil auf UV reagiert.
Grunsätzlich sollte es aber schon in mechanisch gereinigtem Wasser sein, ich glaube aber das es gerade bei Trommelfiltern (die ja nach einiger Zeit das meisste an Schmutz aus dem Teich geholt haben) egal ist wo die Lampe ist. Sind wir ehrlich, mehr als ne Kackwurst kann doch eigentlich nicht an der Lampe vorbei schwimmen und dann einen Bruchteil vom Licht absorbieren.
in die Biologie DARF die nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Golf4turbo schrieb:
Habe meine am Anfang des Filters...
Ich hatte auch mal eine Zeit lang die Tauch UVC in der Sammelkammer vor dem Trommler. Das hat von der Reinigungsleistung in Bezug auf Schwebealgen auch einwandfrei funktioniert.

Dann ist mir leider ein BA hoch gegangen und ein Tosai rein geschwommen. Der wurde dann von der UVC getoastet. Das habe ich zwar sehr zeitnah gemerkt (< 1 h) und er schwamm auch nicht direkt neben der Lampe, aber er hatte doch an einigen Stellen offene Wunden. Mittlerweile geht es ihm wieder prima und es ist, wenn ich das richtig sehe, nichts zurück geblieben. Er scheint auch noch normal sehen zu können. Die UVC habe ich aber nun trotzdem hinter den Trommler platziert.

Und meine Schleie hat sich nun trotz mehrfachem zurück setzten, dazu entschlossen dauerhaft die Sammelkammer zu bewohnen. Die passt nämlich einwandfrei unter dem BA-Deckel durch. :cry:
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

wenn möglich dann unbedingt hinter der Biokammer !
Denn dort erwischt es auch die Bakterien die aus dem Biofilter ausgewaschen werden.

Wichtiger ist aber eine geeignete Bestrahlungskammer zu bauen/basteln!!
Dazu bedarf es doch etwas an Wissen um diese UVC-Strahlen.
Leistung und Reichweite sind hier die wichtigen Parameter.
Auch sollte möglichst das gesamte Wasser auch an der UVC vorbei geleitet werden.

Gerne können wir dein Vorhaben per PN erörtern.
 
Oben