Gesamtlage (Niedrige Gesamthärte, Krankheiten?)

koi-rookie

Mitglied
Hallo,

vorab: ich bin absoluter Neuling und bin mehr zufällig (durch Hauskauf) an einen Teich gekommen.
Daher seid bitte gnädig mit mir...

Den Teich habe ich letztes Jahr gründlichst gereinigt, Pflanzen, Kiesel, Filter (mit UVC-Lampe) und Pumpe eingesetzt.
Zu dem vorhandenen Koi (und Goldfisch) gesellten sich drei weitere Kois.

Das letzte Jahr verlief dann ruhig und es gab keinerlei Algenwuchs.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Wasserwerten. Ich habe gemessen:
Nitrit < 0,01
Ammonium <0,05
Karbonat KH 5
PH 7.5 - 8
Gesamthärte GH 5
Nitrat NO3 0

Sauerstoff- und Phosphat-Tests habe ich (noch) nicht hier...
Mir scheint das vorerst in Ordnung, außer die Gesamthärte scheint etwas niedrig.

Trotzdem habe ich arg mit Fadenalgen zu kämpfen und schöpfe alle 4-5 Tage ordentlich Algen ab und gehe mit der Bürste durch.
Chemie kommt für mich nicht in Betracht, habe aber ohne wirklichen Erfolg biologische Mittelchen probiert.
Die UVC-Lampe des Filters habe ich ebenfalls getauscht.

Ich habe schon diverse Pflanzen eingesetzt, um die Nährstoffe zu entziehen - anscheinend noch zu wenig.

Ganz abgesehen davon, sehe ich jetzt, dass sich die Kois manchmal über die Kiemen scheuern. Ich konnte auch schon Egel finden, die sich im Pumpengehäuse breit gemacht haben. Diese sind eher brünlich mit schwarzen Punkten.

Den bereits vorhandenen Koi habe ich aktuell in Quarantäne. Er kam mit dickem Bauch aus dem Winter und hat am Bauch Schuppen verloren und war recht apathisch. Ich habe ihn in 5g/l Salzwasserlösung und warte auf die TÄ.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das die Schwellung zurückgegangen ist und er (acuh durch die langsame Temperaturerhöhung) agiler geworden ist.