Gesamtlage (Niedrige Gesamthärte, Krankheiten?)

koi-rookie

Mitglied
Hallo,

vorab: ich bin absoluter Neuling und bin mehr zufällig (durch Hauskauf) an einen Teich gekommen.
Daher seid bitte gnädig mit mir...

Den Teich habe ich letztes Jahr gründlichst gereinigt, Pflanzen, Kiesel, Filter (mit UVC-Lampe) und Pumpe eingesetzt.
Zu dem vorhandenen Koi (und Goldfisch) gesellten sich drei weitere Kois.

Das letzte Jahr verlief dann ruhig und es gab keinerlei Algenwuchs.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Wasserwerten. Ich habe gemessen:
Nitrit < 0,01
Ammonium <0,05
Karbonat KH 5
PH 7.5 - 8
Gesamthärte GH 5
Nitrat NO3 0

Sauerstoff- und Phosphat-Tests habe ich (noch) nicht hier...
Mir scheint das vorerst in Ordnung, außer die Gesamthärte scheint etwas niedrig.

Trotzdem habe ich arg mit Fadenalgen zu kämpfen und schöpfe alle 4-5 Tage ordentlich Algen ab und gehe mit der Bürste durch.
Chemie kommt für mich nicht in Betracht, habe aber ohne wirklichen Erfolg biologische Mittelchen probiert.
Die UVC-Lampe des Filters habe ich ebenfalls getauscht.

Ich habe schon diverse Pflanzen eingesetzt, um die Nährstoffe zu entziehen - anscheinend noch zu wenig.

Ganz abgesehen davon, sehe ich jetzt, dass sich die Kois manchmal über die Kiemen scheuern. Ich konnte auch schon Egel finden, die sich im Pumpengehäuse breit gemacht haben. Diese sind eher brünlich mit schwarzen Punkten.

Den bereits vorhandenen Koi habe ich aktuell in Quarantäne. Er kam mit dickem Bauch aus dem Winter und hat am Bauch Schuppen verloren und war recht apathisch. Ich habe ihn in 5g/l Salzwasserlösung und warte auf die TÄ.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das die Schwellung zurückgegangen ist und er (acuh durch die langsame Temperaturerhöhung) agiler geworden ist.

Die verbleibenden Kois sind abgesehen vom gelegentlichen Scheuern recht munter und fressen wie die Scheunendrescher. Sie stehen allerdings recht häufig in der Strömung des Zulaufs, was insgesamt wohl dafür spricht, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Nach diesem Monolog meine Fragen: ;)
1. Ist die GH in Ordnung oder sollte man da gegenwirken?
2. Ich möchte nicht auf Verdacht irgendwelche Mittelchen in den Teich kippen. Rechne aber irgendwie mit nem Parasiten/Würmer-Befall. Wie würdet ihr das Verhalten der Fische einschätzen? Kann ich neben Abstrich durch TÄ irgendwas tun?

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Rookie
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
koi-rookie schrieb:
Hallo,

vorab: ich bin absoluter Neuling und bin mehr zufällig (durch Hauskauf) an einen Teich gekommen.
Daher seid bitte gnädig mit mir...

Den Teich habe ich letztes Jahr gründlichst gereinigt, Pflanzen, Kiesel, Filter (mit UVC-Lampe) und Pumpe eingesetzt.
Zu dem vorhandenen Koi (und Goldfisch) gesellten sich drei weitere Kois.

Das letzte Jahr verlief dann ruhig und es gab keinerlei Algenwuchs.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Wasserwerten. Ich habe gemessen:
Nitrit < 0,01
Ammonium <0,05
Karbonat KH 5
PH 7.5 - 8
Gesamthärte GH 5
Nitrat NO3 0

Sauerstoff- und Phosphat-Tests habe ich (noch) nicht hier...
Mir scheint das vorerst in Ordnung, außer die Gesamthärte scheint etwas niedrig.

Trotzdem habe ich arg mit Fadenalgen zu kämpfen und schöpfe alle 4-5 Tage ordentlich Algen ab und gehe mit der Bürste durch.
Chemie kommt für mich nicht in Betracht, habe aber ohne wirklichen Erfolg biologische Mittelchen probiert.
Die UVC-Lampe des Filters habe ich ebenfalls getauscht.

Ich habe schon diverse Pflanzen eingesetzt, um die Nährstoffe zu entziehen - anscheinend noch zu wenig.

Ganz abgesehen davon, sehe ich jetzt, dass sich die Kois manchmal über die Kiemen scheuern. Ich konnte auch schon Egel finden, die sich im Pumpengehäuse breit gemacht haben. Diese sind eher brünlich mit schwarzen Punkten.

Den bereits vorhandenen Koi habe ich aktuell in Quarantäne. Er kam mit dickem Bauch aus dem Winter und hat am Bauch Schuppen verloren und war recht apathisch. Ich habe ihn in 5g/l Salzwasserlösung und warte auf die TÄ.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das die Schwellung zurückgegangen ist und er (acuh durch die langsame Temperaturerhöhung) agiler geworden ist.

Die verbleibenden Kois sind abgesehen vom gelegentlichen Scheuern recht munter und fressen wie die Scheunendrescher. Sie stehen allerdings recht häufig in der Strömung des Zulaufs, was insgesamt wohl dafür spricht, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Nach diesem Monolog meine Fragen: ;)
1. Ist die GH in Ordnung oder sollte man da gegenwirken?
2. Ich möchte nicht auf Verdacht irgendwelche Mittelchen in den Teich kippen. Rechne aber irgendwie mit nem Parasiten/Würmer-Befall. Wie würdet ihr das Verhalten der Fische einschätzen? Kann ich neben Abstrich durch TÄ irgendwas tun?

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Rookie
GH ist völlig OK. Deine sonstigen Wasserwerte auch. Mach da kein Drama draus.

Bilder wären sehr gut. Wie groß ist der Teich?

Was für einen Filter hast du?

Gepumptes System? (Pumpe im Teich?)

Fadenalgen kriegst du nicht klein, indem du Konkurrenzpflanzen anbaust. Fadenalgen tolerieren sehr geringe Nitrat und Phosphatwerte. Mit Salz soll es gehen. Dann sind aber die allermeisten Pflanzen hin.

Fadenalgen kriegst du auch nicht mit einer UVC klein, die irgendwo im Filter sitzt. Logo.

Der Tierarzt wird wohl einen Abstrich machen. Und dann hast du den parasitären Status.
 

koi-rookie

Mitglied
Hi,

danke für Deine erste Einschätzung.

Bilder muss ich nachliefern. Vom Teich oder vom (kranken) Fisch?

Der Teich fasst ca. 5000 Liter. Da die Fische noch recht klein sind, hoffe ich, dass das noch ausreicht. Ich plane schon größeres. ;)

Aktuell habe ich einen Oase Biosmart 16000 UVC mit einer Osaga OGM 5000 Grüne Minna und einem zusätzlichen Belüfter.
 

Fabster

Mitglied
Deine Pumpe, ist leider etwas zu schwach.
Bei dir bietet es sich ja fast an, den Teich min. 1 mal pro Stunde umzuwälzen.. Dein Pümpchen schafft aber vermutlich bloß 2500-3000 L pro Stunde, wenn es gut läuft.

Hier würde ich mal eine min. 8000er Pumpe dranhängen.
Mit der bekommst du dann, annähernd deine 5000 L pro Stunde umgewälzt.

Dann könnte es aber zu Problemen mit deinem kleinen Durchlauffilter kommen, dieser schafft maximal 6000 L (laut Hersteller).
Wäre noch knapp möglich. Jedoch wird er wohl oft sauber zu machen sein..
 

koi-rookie

Mitglied
Die Pumpe schafft lt. Hersteller ca. 5000l. Das sollte dann ja 1x/Stunde passen.

Beim Filter gebe ich Dir recht. Die Angabe ist: 4000l/h bei Koi-Besatz. Und ja, den mach ich häufiger sauber.
Frage dazu: Die Reinigung sollte dann wahrscheinlich nicht mit Leitungswasser erfolgen, oder? Mache ich damit die Biologie nicht kaputt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du das Hobby sowieso vertiefen möchtest, würde es sich anbieten, nicht mehr am alten System rumzufrickeln sondern neu zu planen und zu bauen. Mit deinen 5000 l und der Spielzeugtechnik wirst du eh nicht glücklich. Wenn du diesen Sommer deine Minifischchen sparsam fütterst, dann ist an deinem Teich so erstmal alles tutti denke ich.

Wenn deine Pumpe 5000 l Pumpt, dein Filter aber nur 4000 l schluckt, dann frage dich mal, wo die restlichen 1000 l bleiben. :roll:

Hier gibt es grob geschätzt 1000 Diskussionen um Teichbau. Lies dich doch mal ein, überlege, was du willst du dir leisten kannst und lege hier einen Plan vor. Auf dieser Grundlage wird dir dann sicherlich eine umfassende Bauplanung von den vorhandenen Foristen zu teil werden.

Im Zusammenhang mit den Finanzen ist folgendes sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ken-0IyGDZU&t=7s Manchmal ein wenig hoch gegriffen. Aber es geht in die richtige Richtung, wenn man das Hobby ganz konventionell betreiben möchte.

Man sollte weniger in Tierarztrechnungen investieren und mehr in Teichtechnik. Das ist nachhaltiger.

Sehr hilfreich ist auch die ein oder andere Teichbesichtigung. (Das hat mir damals zumindest weiter geholfen) Schreib wo du herkommst und frage hier einfach. Dann kriegst du sicher die ein oder andere Besichtigung angeboten.

:roll:
 

Fabster

Mitglied
Die Herstellerangabe bezieht sich auf die Bruttoleistung.
Sprich ohne Reibungsverlust, Widerstand und zu überwindende Höhe.

Effektiv, kannst du bei solchen Pumpen, immer die Hälfte abziehen, dann bekommst du die richtige Liter Angabe.
Wie gesagt, bei der kleinen Pumpe, bewegen wir uns bei 2500-3000 Liter.

Du kannst natürlich auch mal die Leistung ausrechnen.
Lies dir doch dies mal durch:

http://www.genesis.de/news/2014/12/11/w ... hlich.html
 

showa65

Mitglied
Moin-
herzlich willkommen!

Wie meine Vorredner bereits andeuteten...
Etwas mehr Umwälzung bringt mehr Teichspaß!

Dein Filter ist zu klein und Deine Pumpe auch.

Ich würde mindestens eine 10.000er an dem Teich laufen lassen und dementsprechend auch einen deutlicch grösseren Filter anklemmen.
Das Filtermaterial kannst Du ja direkt weiterverwenden...


Wenn Du erst mal wenig Geld investieren möchtest, einen grösseren Filter bei eBay Kleinanzeigen o.ä. schnellstens dieses Wochenende besorgen- Dein Filtermaterial aus dem vorhandenen reintauschen und direkt so laufen lassen.
Grössere Pumpe natürlich auch!
Deinen verkaufst Du direkt weiter.

Dann hast Du schon mal eine drastische Verbesserung ab sofort.

Ab dann kannst Du Dich mal einlesen- und wenn Du Lust hast, gehst Du es dann vernünftig an!

Viel Erfolg und Teichspaß!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Laut seinem Profil hat er 4 Koi 15-20 cm im Teich. Das sind vielleicht 500 g Fisch. Dafür braucht er keine größere Technik und kommt so auch gut über den Sommer. Aus meiner Sicht wäre es jetzt richtig, einen vernünftigen Teich zu planen und nicht sinnlos Zeit und Geld in den alten Teich zu investieren.
 

koi-rookie

Mitglied
Ok, ich denke in diese Richtung muss/wird es gehen. Tatsächlich tut sich gerade eine etwas größere Pumpe auf... das wären dann netto 4000l, das wäre es dann für den Sommer.


Ich brauche für den Neubau allerdings etwas mehr WAF (women acceptance factor).
Wir haben erst letztes Jahr das Haus gekauft und naja, zumindest bei meiner Frau hat ein Teich nicht die oberste Prio....

Habt Ihr da Tipps? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bau den Teich einfach vom Gemeinschaftsgeld, wenn sie mal bei ihren Eltern oder mit Freundinnen unterwegs ist. Zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag schenkst du ihr einen dicken Stör. Dann weißt du hinterher wenigstens, ob sie dich wirklich liebt. :lol:

Ne, Scherz beiseite. Viel zu viele Damen bringen viel zu wenig Verständnis für unser Hobby auf. Da muss Mann beharrlich seine Interessen verfolgen. Wie heißt es doch so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein.
 

koi-rookie

Mitglied
:-D
Du sagst es! Im Moment kriege ich allerdings nur kopfschütteln!

So, die TÄ war da:
Trimodina-, Haut- und Kiemenwurmbefall.
Mit einer Lernex-Kur und Peressigsäure sollte das in den Griff zu bekommen sein.

Da ich keinen "klinischen" reinen Teich habe (Bepflanzung, Steine, Kies) werde ich nun einiges zu tun haben.
Kies soll komplett raus zur besseren Reinigung, die Pflanzen werden erst einmal umgesiedelt - ich habe zum Glück noch ein kleineres, 1000l Becken.

Das Teichbecken wird dann gründlich gereinigt, Wasser gewechselt und Fische kriegen dann ihre Lernex-Kur, danach die Peressigsäurebehandlung.

Wasserwerte waren ok.
Nitrat im Brunnenwasser (mit dem ich befüllt habe) ist höher, als jetzt im Teich. Hier nehme ich dann wohl lieber Leitungswasser.

Phosphat ist aktuell etwas zu hoch, wodurch die Algen leichtes Spiel haben.

Ach und: der mit dem Haus übernommene "Koi" ist in Wahrheit eine fette Goldfischdame. :-/

Es ist nicht ganz auszuschließen, dass die Fische schon befallen eingesetzt wurde.

Mann, ich mache meinem Namen hier echt alle Ehre... :-/

Beste Grüße,
Koi-Rookie
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das Hobby ist zeitraubend, vereinnahmt schnell mal einen Großteil des Gartens und kann auch schnell mal heftig ins Geld gehen. Um meiner Frau auch einen Vorteil aus dem Hobby zu bieten, habe ich den Teich als Koi- und Schwimmteich gebaut. Die Kinder sind damit auch sehr glücklich.

Schau dir mal den ein oder anderen Teich an und wo es besonders schön ist, gehst du dann mit deiner Frau noch mal hin.

Wenn du deine Frau um 90 Grad drehst, wird aus einem Kopfschütteln ein wohlwollendes Nicken. :lol:
 
Oben