Größenangaben Koi beim Verkauf

iSpider

Mitglied
Hi,

meine Freundin aus der nähe von Frankfurt hat 2 Koi bekommen.
Und auf den Cards/Zertifikaten steht einmal 10/2016 und einmal 11/2016.
Einmal 43cm und einmal 45cm.
Der Fisch mit 43 hat bei Ankunft 42cm gehabt und der mit 45cm ganz knapp die 45, eher 44.

Ist das so gemacht, wenn man Fische kauft, dass man dort erst im Frühjahr die Fische mit der Größenangabe bekommt. Also nehmen wir an, der Fisch wird mit 40cm fotografiert und danach schätzt man 5cm dazu und dann hat er eben die 45 wenn der Kunde die Fische bekommt ? Oder werden die Fische einfach nur so minimal gefüttert die letzten 6 Monate dass diese nicht wachsen oder sogar schrumpfen?

Kam es bei euch schon mal vor, dass ein Fisch größer war als er verkauft wurde? Ich kenne es eigentlich immer, dass 2-3cm fehlen.

Grüße,

Melli
 

michael w

Mitglied
hallo melli,

ich denke mal 1 cm sollten da nicht ganz so schlimm genommen
werden. das kann beim messen aus meiner sicht vorkommen.
das der händler es vielleicht etwas großzügiger ausgelegt hat,
( ich möchte aber keinen etwas unterstellen ) liegt möglicherweise
auf der hand :lol:, aber wie schon gesagt 1 cm.
wo ich nichts so richtig anfangen kann , mit der bezeichnung
10/2016 und 11/2016. aber auch dafür wir bestimmt einer
eine aufklärung geben.
 

koi1

Mitglied
Sicher ist ein cm nichts wildes aber ein Händler sollte doch schon genaue Angaben machen
Dann lieber 1cm weniger angeben und gut ist.
Schlimmer wäre es aber wenn du einen Koi kaufst mit der Angabe 60cm und der hat dann nur was um die 50-52cm.
Soll aber alles schon vor gekommen sein.
 

Baeron

Mitglied
Ja ja die Größenangaben!
Oft geschönt oder anders gesagt die Lineale der Händler sind nicht geeicht :wink:
Wenn der Händler nur minimal füttert und wenig Temp in den Becken hat kommt da auch kein cm drauf.
Aber trotzdem staunt man was manche Händler für Augenmaß besitzen .Ein Blick ins Becken und eine Zahl angesagt dann nachgemessen -1cm.
Hut ab.
 

WCDHE

Mitglied
.....
anders herum berechnet ein Händler ja auch nichts mehr,
wenn der Fisch beim Kauf 40cm hatte und nun 45cm.
Denke mal, daß ein Händler da nicht großartiges Interesse dran hat,
einen Koi auf Größe zu konditionieren, der eh schon verkauft ist.

Gruß
Werner
 

iSpider

Mitglied
Na ja mir gehts darum, dass wenn man im November einen Fisch mit 45cm ersteigert, dann ein halbes Jahr hat er 44 beim abholen.
Komisch oder? [/list]
 

taxus

Mitglied
hallo,
also wenn man den modern koi blog sieht, zählt der mk auch immer noch 2-3 cm dazu, welche wahrscheinlich durch das anlegen an die wannenwand entstehen. der fisch wird ja durch das anlegen "gebogen". aber gezählt /gerechnet wird ja in "unverbogenem" zustand.
je fetter der fisch, desto größer ist natürlich die differenz, welche sich daraus ergibt.
vg taxus.
 
Oben