Wasserrücklauf unter Wasserlinie Rohrpumpe

Azirion

Mitglied
Hallo Miteinader,
ich baue derzeit einen Teich und ich würde gern eine Rohrpumpe einsetzen.
Möchte aber sicher gehen ob es auch so funktioniert wie ich das vor habe. Es haldelt sich um ein typisches Schwerkarftsystem wo die Pumpe nach dem Filter kommt. Ich wollte nun wissen,
wenn ich eine Rohrpupe einsetze, ob ich gezwungen bin dann über dem Wasserspiegel oder in der nähedes Wasserspieles zu sein ... Denn ich würde es gern so umsetzen (siehe Anhang) oder schadet das der Rohrpumpe ?
 

Anhänge

guimo

Mitglied
Ich pumpe auch mit Rohrpumpen zurück in den Teich. Bei mir geht es erst in den Trommelfilter, dann in die Pumpenkammer und von dort mit zwei Rohrpumpen in die Biokammer und von dort mit drei Leitungen zurück in den Teich. Der Auslauf der Pumpen ist je ein 110 KG Rohr, dass halb unter und halb über der Wasseroberfläche in die Biokammer pumpt.
 

cmyk

Mitglied
wie Frank schon erwähnte, lass den komischen Bogen weg.

Bei deinem Teichvolumen würde ich eh mit 2 Rohrpumpen und 2 Rücklaufen arbeiten.
Auf die Rücklaufe im Pond würde ich jeweils noch einen 30° Bogen stecken sodass du die Strömung bisschen steuern kannst. Die Rücklaufe so tief unter Wasserniveau dass du mit der Hand dran kannst ohne zu tauchen. :D

Aber das ist Geschmackssache, viele tauchen ja auch gerne, nur im Winter is blöd :D

gruss
holger
 
Oben