Welche Pumpe ist für mich geeignet

ifrit84

Mitglied
Erstmal kurz zur Technik.
Ich habe einen 30000 Liter teich gebaut mit 2xBa und einen skimmer. Würde diese 30k Liter auch 1x stündlich durchpumpen wollen. Laufen wird es durch ein ultrasieve 3 mit 3 Eingängen , danach die Pumpe und von da in einen großen beadfilter

Derzeitig liebäugel ich mit einer Dm30000 ,würde mir aber gern noch ein paar Watt sparen wollen .

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

wird schwierig. Um 30000 liter durch einen bead zu drücken brauchst du eine gute Druckpumpe (keine Volumen-pumpe)

Die Dm30000 macht ja nur im Idealfall 24.000 liter das kannst Du aber beim BF vergessen.

Schau Dir mal Pumpen wie BlueEco 500, Flowfriend und Co an

ich habe ein ähnliches set up, drücke abre nur einen Teil durch den Bead, ca. 50% gehen nach dem TF (in deinem Fall ein USIII) in einen riesler bzw per by-pass direkt in den Teich.

Musst Du unbedingt einen Beadfilter benutzen oder kannst Du ach noch umbauen auf reine Schwerkraft?
 

ifrit84

Mitglied
Um Himmels Willen ,die kann doch keiner bezahlen :) ....

Wie muss ich mir deine Methode vorstellen?
Nach dem US3 die Pumpe danach einen abzweig mit jeweils einem zugschieber? Also geht einer in den teich zurück und einer in den beadfilter? Hab halt den Ub140 schon da und würde ihn sehr gerne benutzen da ich Bock auf das 6wegeventil habe. Der hat auch schon den Bypass dran.
 

makirsch

Mitglied
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Das wird nix mit ner 150 euro pumpe. Und stromsparen kannst eh vergessen bei bead
Sehe ich genau so.

Wenn du den Beadfilter noch nicht gekauft hast , dann lass es lieber sein und hol dir etwas anderes.

lG,
Martin
 

Hi-Shusui

Mitglied
ifrit84 schrieb:
Um Himmels Willen ,die kann doch keiner bezahlen :) ....

Wie muss ich mir deine Methode vorstellen?
Nach dem US3 die Pumpe danach einen abzweig mit jeweils einem zugschieber? Also geht einer in den teich zurück und einer in den beadfilter? Hab halt den Ub140 schon da und würde ihn sehr gerne benutzen da ich Bock auf das 6wegeventil habe. Der hat auch schon den Bypass dran.
Moin,

jupp, Druck und Volumen haben eben Ihren Preis :shock: vor allem aber ordentlich Stromverbrauch :D

Ich zweige tatsächlich nach dem TF einen Teil Wasser ab und schicke den quasi nur mechanisch gereinigt wieder zurück in den Teich. Desweiteren zweige ich nochmal Wasser ab und schicke es über einen RF in den Teich. Der "Rest" geht dann durch den BF. Dort eben nur so viel, dass der Gegendruck im Filter nicht über 0,2bar liegt. Das Ganze wird über Kugelhähne bzw Schieber geregelt.
 

taxus

Mitglied
bead ist was für kleine teiche oder innenhälterung. ich denke, am besten bead verkaufen, neues filterkonzept. wird sich schon nach kurzer zeit rentiert haben.
vg taxus.
 

Hi-Shusui

Mitglied
taxus schrieb:
bead ist was für kleine teiche oder innenhälterung. ich denke, am besten bead verkaufen, neues filterkonzept. wird sich schon nach kurzer zeit rentiert haben.
vg taxus.
Aha !

und wer sagt das ?? (BF für kleine Teiche und IHs) und wenn ja warum ?
 

ifrit84

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin,

wird schwierig. Um 30000 liter durch einen bead zu drücken brauchst du eine gute Druckpumpe (keine Volumen-pumpe)

Die Dm30000 macht ja nur im Idealfall 24.000 liter das kannst Du aber beim BF vergessen.

Schau Dir mal Pumpen wie BlueEco 500, Flowfriend und Co an

ich habe ein ähnliches set up, drücke abre nur einen Teil durch den Bead, ca. 50% gehen nach dem Trommelfilter (in deinem Fall ein USIII) in einen riesler bzw per by-pass direkt in den Teich.

Musst Du unbedingt einen Beadfilter benutzen oder kannst Du ach noch umbauen auf reine Schwerkraft?
 
Oben