Vliesverbrauch Genesis 750 SL - Schwebealgen?

irgendsontyp

Mitglied
Hallo,

über den Winter hatte ich mit einem starken Fadenalgen-Bewuchs zu kämpfen. Die Fadenalgen habe ich Ende März von Hand entfernt und um diese endgültig zu entfernen 500 Gramm Pond Support angewendet.

Momentan ist der Teich sehr unklar. Sichttiefe etwa 140 cm. Danach wird es stark dunkel. Wenn Licht in den Teich scheint, sind Schwebeteilchen gut zu erkennen.

Nun zu meinem Problem:

Aktuell habe ich einen extrem hohen Vliesverbrauch! Eine 200 Meter Rolle EVO Cleartex an meinem Genesis 750 SL ist innerhalb von 10 Tagen durchgelaufen.
Im letzten Sommer habe ich deutlich mehr gefüttert und hatte dabei sehr klares Wasser. Damals hielt eine 75cm Rolle Cleartex 14 Tage.

Dann habe ich mal ein alternatives Vlies ausprobiert. Filtraloom (50 Gramm) Die 50 Meter Rolle hat sage und schreibe 4 Tage gehalten.

Ich fahre folgendes setup:

20.000 Liter Teich
Täglich 1.000 Liter Wasser aus meinem Brunnen
18 Koi (50 Kilo) - aktuell 300 Gramm Futter
Wassertemperatur 18 Grad (durch Luft-Wärmepumpe)
1 Bodenablauf
1 Skimmer
UV-Lampe Rota Amalgam 42 Watt
Zwei Aquaforte DM Vario (Flow insgesamt aktuell 15.000 Liter)

Die Wasserwerte sind in Ordnung:

- Nitrit unter 0,1
- Nitrat laut JBL Testkoffer im grünen Bereich
- Phospat laut JBL Testkoffer im grünen Bereich
- PH 7,4
- KH 6

Das Wasserrad des Genesis-Filters läuft praktisch pausenlos. In der Minute etwa 6 Halbdrehungen.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert, welche erfolglos waren:

- Trommelbremse gelöst, damit der Antrieb runder läuft
- UV-Lampe (Leuchtmittel im April ersetzt)
- UV-Lampe innerhalb der Klarwasser-Kammer direkt vor die Pumpen gelegt
- Teich gereinigt - mit dem Oase Sauger einfach mal 5.000 Liter abgesaugt
- Vlies mit höherer Grammzahl verwendet (Filtraloom 50)
- Aktuell fahre ich ein Vlies von Genesis (EVO Vlies 750)

Folgende Dinge habe ich beobachtet:

- ziehe ich die Trommelbremse stärker an, hat das Wasserrad stark damit zu kämpfen das Vlies aufzuwickeln
- löse ich die Trommelbremse habe ich das Gefühl, dass Wasserrad läuft "schneller" und der Vliestransport ebenfalls
- Der Filterkuchen ist sehr grün
- Wasserstand im Teich gesenkt, damit dieser unter der Höchstmarkierung im Genesis-Filter steht

Jetzt meine Frage:
Wie werde ich diese Schwebealgen los und bekomme wieder eine normale Standzeit des Vlies? Generell halte ich 200 Meter Cleartex in 10 Tagen für einen 20.000 Liter-Teich für deutlich zu hoch. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
 

koi1

Mitglied
Das Leuchtmittel der UVC könnte ja auch defekt sein.
Hatte ein bekannter auch gehabt.
 

irgendsontyp

Mitglied
Habe mittlerweile auf eine 75 Watt Rota Amalgam vergrößert. Diese ist leider zu groß für die Klarwasserkammer. Daher liegt diese jetzt unter der Trommel.

Die UV Lampe ist jetzt eine Woche im Einsatz. Die Schwebealgen sind nach wie vor da (gefühlt hat keine Veränderung stattgefunden).

Habe heute die Wasserparameter bestimmt:

5 mg Nitrat
unter 0,1 Nitrit
KH 4
GH 9
PH 7,4
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo,

wer sagt Dir denn das die Schwebeteilchen tatsächlich Schwebealgen sind?

1) 50gr. Vlies taucht nicht für Deinen Genesis. Das ist eher was für Tiefbettfilter.

2) Die UVC unter die Trommel zu platzieren ist Murks. Du zerstörst Dir unnötigerweise Deine Biologie.

Lief der Filter im Winter durch?
Gibt es an deinem Filter eine Einstellmöglichkeit um die Trommel näher oder weiter auf die Dichtung zu bekommenß

Welche Füllung hat deine Trommel? Ich nehme an das es Stangenhelix ist, oder?

Wenn ja, wann hast Du das Medium das letzte Mal richtig durchgespült?

Wenn die Trommel nicht richtig auf der Dichtung sitzt kann es sein das Dein Medium sich mit Dreck angereichert hat und das wiederum könnten dann Deine Schwebeteilchen sein :wink: :idea:


Gruß
Wolfgang
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Wolfgang,

ich habe das 50 Gramm Vlies nur getestet - aktuell ist wieder das Genesis Cleartex im Filter verbaut.

- Medium ist Stangenhelx
- Die Dichtung habe ich bisher nicht eingestellt - wüsste auch nicht wie - nur die Trommelbremse
- Selbst Genesis platziert die UV-Lampe in der Schmutzwasserkammer - ich muss dann wohl über eine UV-Lampe mit Gehäuse nachdenken. Habe die Pond Police ins Auge gefasst

Biofilter
Der Filter ist im letzten Jahr in Betrieb gegangen und ist im Winter durchgelaufen. Ich hatte im Winter jedoch ein massives Fadenalgen-Problem, dass ich erst im März (erst mechanisch, dann mit Pond Support) behandelt habe.

10 Tage nachdem die Fadenalgen verschwunden waren, kamen diese Schwebealgen. Insgesamt sind 3 Filter in Reihe geschaltet:

1. Genesis 750 SL
2. Heron Modulfilter (bewegt - Ecopondchip)
3. Edelstahlkammer (statisch - Pondwheely Chips + Helx)

Das Wasser am Ende der Filterstrecke ist klar.

Hinweis:
Sobald ich von Hand die schmutzige Rolle etwas "aufwickle" saust das Wasser durch den Filter und die Klarwasser-Kammer ist wieder gefüllt. Nach 3-4 Minuten ist das Vlies dann wieder so verschmutzt, dass die Klarwasser-Kammer leergepumpt wird.

Das Helx-Material des Genesis Filters habe ich jedoch bisher nicht gesäubert.

Video von heute. Die Kammer ist dermaßen leergepumpt, dass das Wasser praktisch über das Wasserrad schießt. Dies führt dazu, dass das Wasserrad nicht korrekt läuft und das Wasser ohne durch die Trommel zu laufen im Kreis gepumpt wird:

https://youtu.be/KEpap_x0G24

Viele Grüße

Daniel
 

Michel

Mitglied
Hallo Daniel,

der Schwimmer ist auf deine Fördermenge eingestellt? So das der Wasserstand im Betrieb kurz unter Wasserradunterkante ist ?
An welcher Schraube hast Du die Trommelbremse eingestellt?
Mach mal ein Bild davon...

Gruß Michel
 

trischbe

Mitglied
Hallo Daniel,

ich vermute (da ich das Problem von meinem gepumpten Genesis 3/500l kenne), dass das Problem mit der Algenbehandlung mit Pond Support liegt.

Du hast die Fadenalgen abgesammelt und den "Restbestand) mit Pond Support abgetötet. Dadurch löst sich auch der Biofilm an den Teichwänden zum großen Teil und diese "Teilchen" schwimmen dann im Teich und müssen erst durch den Vlieser rausgefiltert werden. Ich habe zum Teil eine 200er Rolle in einer Woche verbraucht.

Das pendelt sich wieder ein, wenn der Schmutz aus dem System gefiltert wurde.


LG, Jan
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Daniel,

hast du das Problem lösen können?
Habe gerade einen ähnlichen Fall, mit dem Cleartex war das Wasser leicht trübe, die Rolle hat 7 Wochen gehalten.
Das Evo Flow hat 4 Wochen gehalten, Problem war aber wie bei dir, das die Klarwasserkammer leer gezogen wurde und somit die Pumpe Luft gezogen hat. Somit weniger Umwälzung und der Teich wurde in kurzer Zeit grün.

Gruß Henry
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Henry,

nach mehreren Anläufen bei Genesis wurde mir gesagt, dass ich das Getriebe des Filters austauschen solle.

Leider macht das Getriebe weder Geräusche, noch ist dies Schwergängig. Obwohl der Filter erst 11 Monate im Betrieb war, hat man einen Garantieanspruch abgelehnt. Dies finde ich für einen Hersteller von High-Tech Produkten aus der Oberliga wie Genesis sehr schade. Dabei wollte ich doch einfach nur einen Filter der funktioniert. Das Getriebe habe ich nicht gewechselt, weil ich dieser aus meiner Sicht überflüssigen Ferndiagnose keine weitere Beachtung geschenkt habe. Das Wasserrad dreht sich bereits mit minimaler Beaufschlagung. Daran kann es einfach nicht liegen.

Ich habe dann folgendes gemacht: habe etwa 10.000 Liter mit einem Teichsauger aus dem Teich entfernt. Dann 10.000 Liter nachgefüllt.

Dies hat dazu geführt, dass die restliche Schmutzfracht wieder vom Vliesfilter gemeistert werden konnte.

Da mein Verbrauch noch immer sehr hoch ist (eine Rolle Cleartex in 10 Tagen) ist meine Zufriedenheit mit diesem System noch immer schlecht.

Aktuell kostet der Vliesfilter 3 Rollen im Monat. Momentan kaufe ich ein 30 Gramm Vlies (kein Genesis), welches zwar auch nur 10 Tage hält aber wenigstens den Teich säubert. Somit 150 Euro Vlieskosten im Monat.

Es soll sogar Menschen geben, die mit 100 Meter Rollen oder gar 50 Meter Rollen arbeiten. Ich könnte dann praktisch gleich am Vliesfilter stehen bleiben und die Rolle wechseln. Ich hatte mal ein 50 Meter Vlies "extra flauschig". Freitag Abend eingelegt... und Sonntag Morgen waren die 50 Meter durch. Allerdings war der Teich frei von Schwebstoffen.

Wenn ich im Besitz eines Kanalanschluss wäre, hätte ich bereits einen Endlosbandfilter...

Vielleicht werde ich im nächsten Jahr das Projekt "50 Meter Abwasser-Rohr verlegen" starten.

Viele Grüße

Daniel
 

makirsch

Mitglied
Hallo Daniel,

dein Wasserrad dreht sich schon irgendwie eigenartig. Das kenne ich von einem guten Freund komplett anders. Sieht für mich so aus als würde es etwas haken. Bau es mal aus und reinige es. Eventuell ist ja Sand oder Schmutz zwischen den Zahnrädern.


Ich selbst hab zwar keinen Genesis Vliesfilter, wir haben aber auch einen 750S letztes Jahr im Herbst bei einem Freund eingebaut.

Kurz die Daten:
4m x 5m x 2m
40m³
2 x BA
1 x Skimmer
Oase Titanium 50000 Eingemessen mit Ultraschall mit knapp über 30m³ Flow
75W Rota Amalgam unter der Trommel
20 bis 25kg Fisch bei 300 bis 400g Futter am Tag

Das Cleartex hat im Sommer dann ca 2 Wochen gehalten, aktuell wurde der Flow ein wenig Reduziert, jetzt sind es 3 Wochen.

Wasser ist Glasklar ohne Schwebealgen, Fadenalgen und Schwebeteilchen
Hier mal ein kurzes Video das ich im Juni gemacht hatte: https://www.youtube.com/watch?v=gTzHCGwO-PE


LG,
Martin
 
Oben