Schwebeteilchen (durch bewegtes Helix?)

ts

Mitglied
Hallo,

ich bin neu bei Euch aber nicht ganz unerfahren was Koi betifft.
Seit ca. 6 Jahren habe ich einen Koiteich.

25m², Trommelfilter, UVC, Helix bewegt, Schwerkraft. 15 Fische 30-70cm

Der Teich ist klar, aber ab Frühjahr bis Herbst befinden sich kleine Schwebeteilchen im Wasser (keine Algenblüte).

Angeregt durch MK wurde ich von einem Koibekannten auf diese Problematik angesprochen, bei ihm handelt es sich um den gleichen Filteraufbau mit der gleichen Schwebeteilchen Problematik.

MK, sagt ja durch das bewegen von Helix werden kleine Schwebeteilchen noch mehr geschreddert, so dass diese nicht mehr von einem Trommelfilter rausgefiltert werden können und somit im System „rumfliegen“.
Er sagt durch auffüllen von Helix bis dieses statisch ist entledigt man sich dieses Problems!

Ich hätte dazu folgende Fragen:

1 . Ich würde gerne wissen ob dies so stimmt, bzw. ob jemand von Euch so eine Umstellung schon vollzogen hat und somit die Problematik der kleinen Schwebeteilchen behoben wird.

2. Durch das bewegte Helix habe ich keinen Absatz in meiner Biokammer, wie sieht es aus wenn so viel Helix drin ist das es statisch ist (natürlich trotzdem weiterhin belüftet), setzt sich dann Biomasse am Boden ab? (Ich habe keinen Bodenablauf in der Biokammer somit wäre das ein Problem)

3. Die Helixkammer hat ca. 700 Liter Wasservolumen und ist mit ca. 250 Liter Helix befüllt. Wieviel Helix müsste dazu, damit es statisch wird aber nicht „überfüllt“ bzw. der Wasserfluss beeinträchtigt wird?

4. Oder sollte evtl. hinter der Helixkammer in der Pumpenkammer direkt am Durchflussgitter vor den Pumpen z.B. eine Japanmatte platziert werden welche die feinen Schwebeteilchen auffängt oder ist das Sinnlos?

5. Ozon ist keine Option für mich

6. Kleine Skizze zum Filteraufbau


Für ehrliche Infos bin ich euch dankbar
Gruss
Thomas
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

zum bewegten Hel-X brauchst Du einen Feinstfilter (z.B. Japanmatten, Bürsten). Wenn Du den Feinstfilter weg lässt, ist nicht das Hel-X Schuld.

Viele Grüße,
Frank
 

ts

Mitglied
Hallo Frank,

bedeutet also ein Trommelfilter ist kein Feinstfilter?

Würde denn statische Helix das Problem behen oder müsste ich meine Biokammer unterteilen, und als erstes hinter den Trommelfilter z.B. Japanmatten und als zweites könnte ich mit bewegtem Helix weiter machen?

Gruss
Thomas
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

der Trommelfilter ist ein Vorfilter und ein Feinfilter, aber kein Feinstfilter. Die Partikel kleiner 20 my erwischt er normalerweise nicht.

Grüße,
Frank
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Thomas.

Ich hatte bei meiner Umstellung auf einen Trommelfilter das gleiche Problem.
Bei mir lag es allerdings an meinen Bioblöcken, welche vorher im Vliesfilter ihre arbeit getan haben. Dies konnte ich nicht einfach so übernehmen.
Im Vliesfilter wurden die Blöcke nicht bewegt. Es haben sich Bakterien angesammelt - alles war gut.
Durch die Umstellung auf Trommelfilter wurden diese Blöcke nun bewegt und haben sich aneinander gescheuert, was den ganz feinen Abrieb, welcher im Wasser zu sehen war, ergab.
Alle Blöcke rausgefischt und nur noch komplett Helix in der Biokammer bewegt und alles war gut.

Vielleicht hilft dir das. :)

Gruß
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ein Bekannter von mir hatte dieses Phänomen auch.
er hat sich dafür entschieden hinter seinem bewegten noch eine Wand statisches Helix zu packen und vor die Pumpen nochmal Japanmatten. Es soll sich dadurch gebessert haben.

Diese Diskussion zu den Schwebeteilchen kam ja schon öfter auf in den Foren. Fakt ist, dass die umherwirbelden Helix sich gegeneinander reiben und der Abrieb dann wieder im Teich landet, wenn die Helixkammer der letzte Part in der Filterkette ist. Den einen stört es mehr, den anderen weniger.

Statische Helixkammern binden auch kleine Schwebepartikel eher. Statisches Helix benötigt allerdings gute Vorfilter. Alles was sich dann noch an Biomasse in der Helixpackung abgesetzt wird entweder zersetzt oder sedimentiert. Die Sedimentation und die Thematik der Dreck- und Gammelecken solcher Filter ist allerdings auch umstritten. Ich durfte einen Teichbesitzer besuchen, der ausschließlich statisches Helix verwendet. Einen seiner Helixtürme hat er nach mehreren Jahren zerlegt für eine Vergrößerung. Laut seiner Aussage gab es keine große Schlammpackung oder ähnliche stinkende Ablagerungen.

Da man die statischen Filter allerdings nur sehr aufwendig entleeren kann zur Reinigung, würde ich persönlich nicht ohne Bodenablauf arbeiten. Diesen könnte man einfach zur Sicherheit öffnen und von oben durchspülen, was die Sache erheblich vereinfacht. Alternativ eine Medienauflage einbauen und eine feste Tauchpumpe die man anschmeißen kann.

Deine Idee mit den Japanmatten halte ich auch für anwendbar. Selber baue ich gerade so eine Filterkammer in der dem bewegten Helix eine Packung Japanmatten folgt.
 

Baeron

Mitglied
Hallo Florian
Dir fehlen aber komplett die Praktischen Erfahrungen zu der Thematik weil du noch keinen laufenden Teich hast!
Gelesenes Wissen nutzt in diesem Fall wohl recht wenig weil so wie ich das sehe Thomas im Gegensatz zu dir schon viele Jahre einen Teich betreibt.

Thomas: Evtl belüftest du zu stark!
Das Festbett besser filtert ist klar aber es frisst auch Flow.Die Änderung der Reihenfolge von Filtermedien könntest du noch testen.Mach doch mal erst hinter der Trommel Matten dann bewegtes Medium,das hat den Vorteil das die Matten nicht so schnell zu sind und der Abrieb größer der genannten 20 my in den Teich gelangt wo er gleich wieder vom Tf erfasst werden kann.

Eine einzelne Matte vor der Pumpe ist Blödsinn!
 

schaide

Mitglied
H

Ich habe dieses Jahr auch auf unbewegt umgestellt und siehe da: minimale Schwebeteilchen und viele bessere Besiedlung des HelX
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist logisch. Eleganter wäre aus meiner Sicht, einen Feinstfilter zum bewegten Hel-X zu installieren. Beide Wege führen nach Rom.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe das Biomaterial in Raschelsäcken direkt hinter dem Trommler. Ich reinige das nicht. Zur Kontrolle habe ich das natürlich schon mal rausgeholt. Klar, da ist ein bisschen Mulm. Riecht aber normal. erdig, moosig und keinesfalls anaerob. Das bisschen, was durch den Trommler durch kommt wird von Bakterien und Kleinstlebewesen schlicht aufgefressen, veratmet und zerlegt sich somit in H2O, CO2, NO3 und PH4. Alles keine Supergifte. Das Wasser, was da hinten rauskommt trinke ich sogar, wenn ich keine Lust habe für einen Schluck Wasser bis ins Haus zu rennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Baeron schrieb:
Dir fehlen aber komplett die Praktischen Erfahrungen zu der Thematik weil du noch keinen laufenden Teich hast!

Eine einzelne Matte vor der Pumpe ist Blödsinn!
1. Was hat das damit zu tun, dass ich bei Leuten war die aus Ihrer Jahrelangen Erfahrung mir diese Dinge direkt vor Ort gezeigt haben? Nicht mehr oder weniger gebe ich hier wieder.

2. Wer redet von einer einzelnen Matte?

3. Man kann sich sehr wohl eine Meinung bilden, wenn man sich einiges ansehen konnte. Wäre ja schlimm wenn nicht.

Gelesenes Wissen nutzt in diesem Fall wohl recht wenig weil so wie ich das sehe Thomas im Gegensatz zu dir schon viele Jahre einen Teich betreibt.
Das traurige wäre ja dann eher das auch Teichleute mit Jahren auf dem Buckel ihren Teich noch nicht in den Griff bekommen. Woran liegt das dann bitte?

Und du Ronny hast schon jeden erdenklichen Filter und jede Kombination die es gibt bei dir Zuhause gehabt, ja? Ist doch völliger Qautsch dass man sich nicht auch anders eine Meinung und Ansicht bilden kann.

Ob jeder Hinweis bei jedem Teich funktioniert ist sowieso noch mal ne andere Wurst, weil es eh überall anders läuft, aber nirgendwo exakt gleich.

Aber mehr als diverse Möglichkeiten kann hier doch eh keiner Aufzählen. Also verschont mich endlich mit dem rumgeheule das ich keinen Teich habe. Ich brauche keinen Teich um zu sehen wie es bei anderen funktioniert, oder eben nicht. Genauso wenig wie man alles andere auf dieser Welt nicht braucht nur um es zu verstehen. Sorry hab schlechte Laune heute.
 

Baeron

Mitglied
Hallo Florian
Zu 1:
Nur weil du weist wie man Kuchen bäckt bist du noch lange kein Bäcker.
Das war sinnbildlich aber spiegelt das was ich oben gesagt habe das es an Jahren der Erfahrung fehlt und gesehenes oder gelesenes nachplappern nichts bringt.

Zu2:
Thomas

Zu3:
Natürlich kannst du das,das ist auch gut so,nur würde ich meine Meinung für mich behalten wenn ich es nicht selbst getestet habe.


Ach und Florian ich heule hier nicht rum,es ist mir nur immer wieder aufgefallen das du dich zu Themen äußerst zu denen du keine praktische Erfahrung hast dich aber positionierst als wenn du zig Jahre Koihaltung auf dem Buckel hast und selbst alten Hasen was erzählen willst.
Das kann auch mal schief gehn!
Schönen Tag dir noch!
 

JeMe

Mitglied
Moin Thomas !"

Wir beide haben die gleiche Konstellation.

Habe eine Saison Helix unbewegt gefiltert.
Die Folge waren zwar weniger Schwebeteilchen im Wasser, aber nun nicht wirklich so, dass ich sagen würde, jawollja .... das ist der Bringer.
Dafür hatte ich eine Schneckenplage auf dem Helix vom Feinsten.

Im Frühjahr sind in meinem Wasser augenscheinlich auch immer mehr Schwebeteilchen unterwegs. Das gibt sich aber eigentlich immer, wenn die Temperaturen steigen.

Man muss sich auch die Frage stellen, was da denn permanet abgerieben werden soll. Das Helix bewegt sich schnell und reibt ständig aneinander. Da ist nicht viel Zeit für einen Aufwuchs, der sich dann wieder abreiben kann.

Für mich ist der einzige Vorteil des unbewegten Helix das Mehr an besiedelbarer Oberfläche.
In meinem Filter gehts daher wieder rund.
 

Fred S

Plus Mitglied
In meinem Nexus Eazy gibt es zwei Filterstufen, die erste mit unbewegtem(nicht Helix sondern)Kaldes K1 welches feinere Schmutzpartikel zurück hält und in der zweiten Filterstufe/Kammer sorgt bewegtes K1 für einen obtimalen Biofilm/Bakterien. Eine Verunreinigung mit goben Schmutz wie Laub, Fadenalgen, Schnecken u.a, wird durch einen Siebspaltfilter verhindert, also ich habe bis jetzt noch keine Schnecke in meiner Biokammer entdeckt die mir den kostbaren Biofilm wegfrist.
M.f.G
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Nur weil du weist wie man Kuchen bäckt bist du noch lange kein Bäcker.
Und kann trotzdem Kuchen backen.


Natürlich kannst du das,das ist auch gut so,nur würde ich meine Meinung für mich behalten wenn ich es nicht selbst getestet habe.
Ja du.
Ich behalte sie aber nicht für mich.
Mir reicht es das bei anderen gesehen zu haben um mir eine Meinung zu bilden und diese auch preis zu geben. Und das mache ich garantiert nicht bei allen Themen. Stichwort: Schaden anrichten, worauf hier ja einige immer abzielen wollen.
Sehe ich bei disem Thema aber in keinster Weise.


Ach und Florian ich heule hier nicht rum,es ist mir nur immer wieder aufgefallen das du dich zu Themen äußerst zu denen du keine praktische Erfahrung hast dich aber positionierst als wenn du zig Jahre Koihaltung auf dem Buckel hast und selbst alten Hasen was erzählen willst.
Das kann auch mal schief gehn!
Schön das ich so kompetent rüber komme, obwohl ich kein alter Hase bin.
Was andere über mich denken kann ich aber schlecht beeinflussen.
Daher steht es jedem frei meine Aussagen für sich selbst zu bewerten.

Ich verstecke mich jedenfalls nicht im Umhang der Anonymität und bin auch niemand der vor Diskussionen oder Fehler wegrennt. Daher werde ich mich auch weiterhin zu dem ein oder anderen Thema positionieren, wenn ich es für richtig halte.


Edit: Fred bitte hör auf immer an jeden Beitrag ein Foto von deinen Fischen zu hängen. Das dient nicht gerade der Übersicht in so einem Thema und hat auch nix damit zu tun.
 
Oben