Was haben meine kleinen Koi?

micdic

Mitglied
Ich habe mir Mitte letzten Jahres Koi-Brut gekauft. Die Fische sind inzwischen von 6cm bis 11cm groß. Es sind jetzt ca. 500 Fische (100 noch größere sind bereits in einem anderen Becken)
In den letzten 3 Monaten war die Sterberate ziemlich gering (vielleicht 5 Stück)
Aber seit letzter Woche sterben etwa 5 bis 8 Fische pro Tag! :(
Den verstorbenen Fischen sieht man !nichts! an. Die Fische bewegen sich anfänglich etwas schwerfällig und reagieren immer träger, bis sie dann wie tot in der Strömung des Wassers treiben. Etwa 3-5 Stunden nach den erstem Anzeichen sterben die Fische.(grob geschätzt)
Die toten Fische sehen gesund aus, also nicht abgemagert, nicht aufgebläht, keine trüben oder abstehenden Augen, keine Schuppensträube etc...
Wenn ich morgens alle toten Fische entferne, sind bereits nach der Arbeit wieder welche tot.
Es waren jetzt auch schon tote Fische dabei, die "ausgeweidet" im Wasser lagen. Bei diesen Fischen sah das restliche Körpergewebe aber völlig intakt aus!
(wurden vielleicht auch angefressen?)
Ich habe schon versucht, die Fische, welche offensichtlich betroffen sind zu selektieren und in ein separates Becken zu setzen, aber das ist vergebens, denn ich konnte auf diese Weise noch keinen der angeschlagenen Fische retten.
Die ca. 500 Fische habe ich in einem 800l-Becken, welches mit großem Eigenbau-Filter betrieben wird. (200l-Tonne, 1/3 Lava-Kügelchen und 2/3 PPI10 Filtermatten, mit 50mm Ablassschieber)
Mit 11W UV-Lampe und konstant 23°C Wassertemperatur.
Die Besatzdichte ist sicherlich inzwischen etwas hoch, aber an der Wasserqualität liegt es meiner Meinung nach nicht, denn wenn ich mal zu lange mit dem Wasserwechsel gewartet habe und die Wasserqualität nicht mehr ok war, habe ich das immer schnell daran gemerkt, dass "alle" Fische schlechter gefressen haben und nach einem Teilwasserwechsel verhielten sich die Fische dann fast zeitgleich wieder wie gewohnt.
Und als die ersten Fische starben, habe ich natürlich sofort einen Teilwasserwechsel durchgeführt, der aber nichts veränderte. 2 Tage später noch einen, was ebenfalls nichts änderte. (also ca. 1/3, wie sonst auch, ...den Schieber am Filterboden auf, und Etappenweise Frischwasser ins Becken, so dass die Beckentemperatur nicht mehr als 3°C abfällt)
Dann habe ich Milchsäurebakterien zugesetzt und etwas aufgesalzen (im Verhältnis:2kg/1000L)
...leider auch ohne Änderung der täglichen Sterberate.
Was ebenfalls noch für eine gute Wasserqualität spricht ist der Umstand, dass sich alle übrigen Fische so verhalten, wie immer. (kommen mir quasi entgegengeschwommen und stürzen sich gierig auf das Futter)
Die Sauerstoffversorgung übernimmt eine Aqua Medic Mistral 4000 mit !200mm! fein ausströmendem Sprudelteller.
Das Wasser ist damit sehr gut bewegt und ausreichend versorgt.

nachdem ich ausgeweidete Fische dabei hatte, vermute ich fast, dass sich die Organe der Fische auflösen. ...was auch erklärt, warum angeschlagene Fische nicht mehr zu retten sind.
Ich hoffe jemand beobachtete schon ähnliches und weiß einen schnellen Rat!
 

sternkoenig

Mitglied
Jetzt mal angenommen es würde sich hier wirklich jemand finden, der auf Deine Beschreibung eine Ferndiagnose wagt: Würdest Du dessen Einschätzung trauen?

Das ist doch wohl offensichtlich ein Fall für den auf Koi versierten Tierarzt, insbesondere wenn es um einen "schnellen Rat" geht.
 

micdic

Mitglied
Natürlich würde ich jedem Rat auch skeptisch gegenüberstehen.
Und sicherlich ist eine Krankheit immer nur durch eine ärztliche Diagnose genau zu bestimmen.
Aber das ist mit weiteren Kosten verbunden und ich versuche oft erst lieber selbst eine Lösung zu finden und als zweiten Schritt mal im Forum zu fragen.
Und erst dann den Tierarzt aufzusuchen.
Klar kann das in der aktuellen Situation auch schnell nach hinten losgehen, und noch mehr kosten, aber wenn man irgendwie selbst einen Erfolg erzielt, freut man sich um so mehr.
Und vielleicht hat jemand auch schon ähnliches erlebt und kann mir hier einen nutzlichen Tip geben.
Und klar, wenn es nicht besser wird, dann muss der Tierarzt helfen.
 

tosa

Mitglied
dann rufe einen Tierarzt!

zumal du auch überdenken solltest das du knapp 500Koi auf 800l Wasser hälst!!! Das ist kurz vor Tierquälerei!
 
Hallo
falsch. das ist Tierquälerei!
Die Verhältnisse hat kaum ein Händler.
Und die kennen sich bestimmt besser aus.

nichts desto trotz traue ich deinen Wasserwerten nicht.
Das alles ok ist.

bitte untermauer das .mit zahlen.
Und ganz dringend Abstrich.

Gruß Silvio
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nenn mal die Wasserwerte.
Desweiteren kann es sein dass irgendwo, egal ob im Becken oder im Filter,
1-2 Fische fröhlich verwesen. Dieses würde das Problem schon erklären.

Bei mir haben 2 kleine tote Goldfische, in der 6000l-Innenhälterung, gereicht um ein Fischsterben auszulösen und meine Besatzdichte war wesentlich geringer.
 

michael w

Mitglied
hallo,

hol einen TA.
mit sicherheit wird er dann auch selber wasserwerte nehmen.
möglicherweise weist er dich auch darauf hin, das die 800 l
beckenvolumen und der 200l filter für deine fischhaltung ( ca 500 )
nichts ist.
sorry für die direkten worte.
 

micdic

Mitglied
>>"Den falschen Besitzer!!"<<

...wenn jemand hoffnungsvoll nach einem guten Rat fragt, muss man dann so antworten?
Einige andere Antworten waren aber sehr hilfreich, ...vielen Dank dafür.

Das die Fische unglaublich schnell gewachsen sind und es dadurch inzwischen viel zu eng im Becken wurde hab ich einfach nicht ausreichend realisiert. Jetzt, wo ich hier darauf hingewiesen wurde, ist es mir praktisch noch mal wie "Schuppen" von den Augen gefallen...
Dass die Besatzdichte hoch ist war klar, aber hab es jetzt durchgerechnet, ...ist definitiv zu hoch.
Aber wenn die Fische im Becken vor Energie nur so strotzen und sich gierig aufs Futter stürzen, dann denkt man dass alles In Ordnung ist und manchmal ist es einfach so, dass man ohne es zu wollen eine gewisse "Betriebsblindheit" entwickelt. Ich habe es einfach nicht gesehen, dass 500 Fische inzwischen zu viel für das Becken geworden sind.
Aber ich habe mir die Ansagen natürlich auch zu Herzen genommen und die Fische am WE auf 3 Becken, mit je 800L, aufgeteilt. (500 sind es ja nun leider auch nicht mehr)

Und wegen dem Hinweis "tote Goldfische im Filter" habe ich den Filter ebenfalls gesäubert.
Tote Fische können zwar nicht in den Filter gelangen, aber wegen ggf. schlecht durchfluteter Bereiche, könnte es ja trotzdem im Filter gammeln.
Um Die Filter der anderen Becken etwas zu aktivieren, habe ich die Gelegenheit genutzt und einen Teil des eingelaufenen Fildermaterials verteilt.
Die Lage scheint sich damit auch zu verbessern, denn gestern ist (nur) ein Fisch gestorben.

Am Ende noch etwas zum Kommentar von Petro Wendelstain:
"Den falschen Besitzer!!"
... das ist die Antwort, die mich am meisten enttäuscht.
...Sie kennen mich doch überhaupt nicht!
Beleidigende Kommentare, die unter die Gürtellinie zielen gehören nicht in ein Forum!
Und wenn andere lesen, dass hier solche Antworten kommen, dann werden sich die Meißten 3x überlegen, ob sie ihr Problem in diesem Forum disskutieren lassen.

Meine Fische wiegen im Schnitt ca. 8g, und bevor man jemenden öffentlich an den Pranger stellt, weil man die Zahl 500 liest, sollte man zu mindest mal überdenken, wie viel "Fisch" das in etwa ist.
Natürlich sind 4kg auf insges. 1000L Wasser zu viel, aber wer z. B. 40 große Koi in einem 50.000l Teich hällt, erreicht solche Werte auch ganz schnell.
Und wie beschrieben, habe ich die Besatzdichte inzwischen reduziert.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

aber der Spruch von dem Petro ist trotzdem richtig !!


Du hast viel zu wenig Erfahrung mit der Koihaltung und Erfahrung mit Aufzucht von Brut !!

1. Der Filter muss ständig überwacht werden(wenn Gammelecken da sind ist es zu spät)
2. Wer sehr viel Fische auf kleinen Raum hält macht täglich 30-50% Wasserwechsel!
3. Wirft man kein Futter rein wenn Fische gerade am sterben sind.
4. Wachsen Koi bei 23° schon mal auf 25-50cm in den ersten 9 Monaten.

... du siehst also , du bist mit deiner Erfahrung der falsche Mann für so viel Fischbesatz :wink:


Ist nicht böse gemeint , nur ehrlich :idea:
 
Wenn man immer wieder mitbekommt, wie viele Fische elend eingehen müssen, weil deren Besitzer sich nicht im Vorfeld ausreichend mit der Fischhaltung vertraut gemacht haben, hat man mit der Zeit eben mehr Mitleid mit den Fischen als mit den Besitzern.
Petro
 
Hallo
ich habe auch die harten Worte gewählt weil zitat von dir.

Natürlich würde ich jedem Rat auch skeptisch gegenüberstehen.

um dir die Augen zu öffnen, und die von dir erwähnte Betriebsblindheit.
deswegen las ich auch über meine Anlage einen Betriebsfremden Medizinmann drüberschauen.

Gruß Silvio
 
Oben