modern koi xtreme filter cleaning

taxus

Mitglied
in einem blog von mk wurde das bestreuen der filtergaze mit vitamin-c-pulver als ultimative reinigungsmethode für trommler empfohlen. o.k.- ich habe einen ebf, im prinzip dasselbe. da der hersteller sagt, ja mit dem kärcher geht prinzipiell, aber wir übernehmen keine garantie, wollte ich diese schonende methode mit dem pulver anwenden.
pumpe abgestellt, das band mit vitamin-c-pulver bestreut. schnell gesehen, dass die verteilung naturgemäß sehr ungleichmäßig ist. deshalb durch kreisförmiges massieren verteilt. schon dabei merkt man, dass etwas passiert. man spürt sofort den reinigenden effekt. 1/4 stunde einweichen lassen. dann hatte ich aber doch das gefühl, das es nicht ausreichen würde und habe gekärchert. der effekt war sagenhaft: dort wo das vit-c-pulver einmassiert wurde, ergab das kärchern ein "porentief reines" band. während in dem nicht behandelten bereich trotz gründlichem kärchern ein bräunlicher film verblieb.
vit-c-pulver, einmassieren, einweichen und kärchern, für mich die ultimative filterbandreinigung. mit salzsäure zu arbeiten, wie oft empfohlen, da hat man doch ein flaues gefühl. könnte dem band und den koi evtl. doch schaden zufügen.
bilder werden nachgereicht.
vg taxus
 

taxus

Mitglied
hallo,

das versprochene foto anbei.
oben: nur gekärchert (gleiche Intensität),
unten: gekärchert nach vit c vorbehandlung


übrigens, das vit c -pulver gibt´s in jeder drogerie für´n schmalen taler.

vg taxus
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
Ich hätte evt einen kleinen Tipp für das gleichmäßige verteilen des Pulvers.
Versucht es doch mal das Pulver mit einen normalen Küchensieb zu verteilen.

Pulver in den Sieb und dann mit einen Löffel darin rühren, kann es selber nicht versuchen da ich selbst kein Trommler oder EBF haben, waren wenn ich pulver über mein Futter verteile funkioniert das wunderbar nur eben mit nem kleinen Sieb.
 

Thuner

Mitglied
Auf Empfehlung vom Smartpond-Chefmonteur kaufe ich jeweils ein Fläschchen
Zitronensaft, fülle es in einen Zerstäuber, und sprühe damit mein EBF-Band ein.
Nach einer Viertelstunde Wartezeit mit dem Kärcher darüber und fertig.
 

GM-Koi

Mitglied
Essig-Essenz (Großküchen Gebinde 80%) mit Sprühkopf auf die Gaze (bei mir Trommler) sprühen, 1-2 min. Einwirken, Kärchern, fertig.

Essig Essenz ist eine natürliche Säure im Gegensatz zu Salzsäure.
 

taxus

Mitglied
das gleichmäßige verteilen ist nicht das problem. dieses einmassieren ist ja nicht der hit. aber mit dem einmassieren kommt es auch besser in die poren und man merkt dabei schon, wie sich der belag löst. also ich hatte den eindruck, dass so die beste wirkung zu erzielen ist. außerdem wird das pulver so am effizientesten genutzt.
vg taxus
 

GM-Koi

Mitglied
Sollte ich 30 Prozentige Salzsäure im Magen haben, dann muß ich sicher auch in die Klinik :roll:

Und mit Magensäure hat wohl noch niemand einen Trommler gereinigt - oder?
 

edekoi

Mitglied
Mir ging es nur um deine Bemerkung, dass Salzsäure unnatürlich sei.

Über Konzentrationen habe ich doch gar nicht gesprochen.


Wenn sich allerdings jemand in den Trommelfilter übergibt, würde das die Gaze ganz gut freiätzen.
:lol:
 

WCDHE

Mitglied
hallo zusammen.

Hat Vitamin C irgend welche Auswirkungen auf den Biofilter
oder auf die Koi?
Frage wegen den Spülintervallen meines Trommlers
in einer anderen Anfrage.

Gruß
Werner
 

GM-Koi

Mitglied
Nein, Vitamin C kannst Du problemlos verwenden.

Ich sehe Essig-Essenz nur als günstige Alternative zur recht hohen Konzentration 80 Prozent. Natürlich nur mit Gummihandschuhen nutzen.

Man kann ohne Probleme auch Salzsäure nehmen. Hab ich früher auch gemacht. Aber 30-33 Prozentige Salzsäure (Chemisch-Rein!!!) kostet eben mehr.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich habe ja auch letztes Jahr meinen TF mit Salzsäure gereinigt und war nicht so begeistert.
Gestern zur Apotheke, 300gramm (100gramm zu je 2,79) geholt und getestet.

Boah :shock: :D Ich hab nicht mal geschafft ein Bier zu trinken so schnell war die Aktion beendet und die Gaze wie neu :D
Aufstreuen, kurz einwirken lassen, dann mit der (aus der Küche) geklauten Gemüsebürste etwas geschruppt und fertig. (ürbigens ohne zu kärchern)

Vergesst Salzsäure - Vitamin C ist das Mittel der Wahl
 

Anhänge

Oben