Welche Krankheit

Koiandi

Mitglied
Hi
vielen Dank. Ich habe hier immer das Problem das man das Bild so sehr verkleinern muss aber wenn ich mir das auf dem richtigen Bild vergrößert anschaue könnte das mit der abstehenden Schuppe schon sein. Kann man die einfach so ziehen?
 

elsau

Mitglied
Geh Mal auf Google und schau nach

Hilfe bei abstehenden Schuppen #97
Modern Koi Blog

So mach ich das , bei größeren Koi , betäube ich .
 

konny

Business Mitglied
Also für mich sieht das nach einer Karpfenpocke aus und Schuppen würde ich sowieso nur ziehen wenn sie lose ist. Sonst gibt es unnötigerweise eine Verletzung.
 

WCDHE

Mitglied
Geht es dem Koi den schlecht oder warum muß hier was gemacht werden?

Nicht da du jetzt durch das ziehen der Schuppe dir die nächste Baustellen aufmachst.

Gruß
Werner
 

Koiandi

Mitglied
Hi,

nein, dem Koi geht es super aber das hat er schon länger und ich habe das Gefühl das es langsam größer wird.
 

GM-Koi

Mitglied
Ich würde erst ein 2 Prozentiges Salzbad machen (20gr. Salz auf 1 Liter Wasser für 10-15min) bei guter Belüftung. Dann 1-2 Tage warten, ob es besser wird. Hat bei meinen oft geholfen.

Wenn es schlimmer wird/geworden ist, dann rausholen und nochmals genau ansehen.

Ist unter der Schuppe alles Rot (sieht auch geschwollen aus auf dem Foto), dann die Schuppe (nur die Schuppe, nicht die Schuppentasche) mit einer Pinzette/Schuppenzange oder ggf. reicht auch dein Fingernagel um die ggf. lose Schuppe einfach raus zu drücken.

Dann entscheiden, ob eine Desinfizierung mit H2O2-Lösung notwendig ist.

Danach/Stattdessen mit Propolis-Tinktur abdecken, ggf. ein Wundpuder drauf und wieder in den Teich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Besser wäre mal erst ein gutes Foto zu machen :wink:
 

Koiandi

Mitglied
Hi,

am Mund ist nichts nur so eine Erhöhung ( Röhtung) an der Seite.
Das ist so groß wie eine Schuppe. Sonst geht es dem blendend und ist immer der erste beim füttern.

Gruß
Andreas
 

GM-Koi

Mitglied
Erhöhung / Rötung am Mund?

Was ist denn der längliche helle Fleck am Maul?

Besser Bilder wären aber wirklich gut.
 

Koiandi

Mitglied
Hi.
Die originalen Bilder sind auch viel besser aber da ich sie immer verkleinern muss wird die Qualität der Bilder schlechter. Kann mir jemand sagen wie ihr die verkleinert damit die hier einstellen gehen. Vielleicht kann ich es ja dann nochmal einstellen. :(

Danke!
 

Baeron

Mitglied
Stelle doch nur den betroffenen Ausschnitt ein .
Dadurch wird die Datenmenge deutlich kleiner.
 
Oben