Koi teich vom opa geerbt

DANGERde

Mitglied
Hallo,

ich habe den teich vom opa übernommen und hab da ein paar fragen.
momentan wird der teich sehr trüb (Grün).
der teich ist unterteielt in den koi teich und in ein kleineren teich mit schilfgürtel.
der Filter ist ein Durchlauffilter der das wasser vom ende des schilfgürtels ansaugt, filtert und in den koi teich pumpt.
Zwischen Koi Teich und schilfgürtel ist ein kleiner kasten, wenn ich ihn öffne sehe ich zwei griffe die wiederrum mit 2 rohren verbunden sind die auf den grund des koiteisches gehen.
Jetzt habe ich leihenhaft die griffe mehrfach hoch gezogen und seit dem ist der teich trüb.
die griffe rasten nicht ein und gehen immer wieder runter wenn man sie nicht fest hält.
kann mir einer sagen was das für ein system ist ?

Zweite frage: Den schilf im schilfgürtel muss man den schniden bzw rausnehmen und das vertrocknete zeug abschneiden ?
Den teich hat er leider nicht mehr fertig bauen können, deswegen ist auch auser schilf nichts anderes drin.
Welche bepflanzung währe für den schilfgürtel optimal ?
Welche pflanzen kann ich in den hauptteich geben ? wasserpesst wurde wie spagetti aufgesaugt.
bringt anderer fischbesatz was oder muscheln/schnecken?
im becken sind 6 kois und ich schätze 15goldfische!
Frösche und froschleich ist im schilfgürtel momentan unzählbar.

danke im vorraus
 

pipoharley

Mitglied
Hallo,
das Wasservolumen vom Teich wäre noch sehr interessant.
Zu den Mitbewohnern:
Ein Koi macht ca.30 mal so viel Dreck (Kot) als z.B. ein Goldfisch.Vielleicht solltest du dich von den Koi trennen - das ist nur so ein Gedanke.Ist eine UVC verbaut?Welche Art von UVC und mit welcher Leistung?
lg Charly
 

DANGERde

Mitglied
Mit UVC meinst du eine uv Lampe ? Dann nein ist nicht verbaut ! Das Volumen müste ich erst ausrechnen wenn ich draußen bin . Trennen will ich mich nicht von den kois. Hab mir erstmal für den schilfgürtel zusätzliche Pflanzen bestellt ...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ohne UVC wirst Du den Teich schwer klar kriegen.
Trag mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend und kann vorbeikommen.
 

welle

Mitglied
Hallo,

wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, könnte der Schilf eventuell Teil eines sogenannten Filterteiches sein.

Daher würde ich erstmal nur vorsichtig die abgestorbenen Blätter entfernen und aus dem Wasser fischen, danach erstmal beobachten wie sich die Wasserqualität entwickelt.

Grüße
 

DANGERde

Mitglied
Ja das werde ich machen . Wollte den Teich mit dem Schilf mal bissel "entrümpeln".
Hab ein paar neue filterpflanzen bestellt die ich ergänzend einbauen wolte .
Mit ein schlamsauger werde ich auch einmal durchgehen.
Eine uv-Lampe kann man anscheinend auch nachrüsten.
 

neptun33

Mitglied
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe saugt die Filterpumpe das Wasser aus dem Schilfteich. Das bedeudet aber das der Schmutz im Hauptteich bleibt oder evtl. über diesen Kasten per Schwerkraft in den Schilfteich gesaugt werden soll (ähnlich Ziel-Saug-Technik). Der Filter könnte ein Oase Biotec sein, ist kaum zu erkennen auf dem Bild. Der wird wahrscheinlich auch viel zu klein sein. Auf jeden Fall sollte das Wasser aus dem Teich erst in den Filter und auf dem Rückweg durch den Pflanzenfilter.

VG
 

DANGERde

Mitglied
Hallo hier noch die Bilder des filters.







Habe gestern 3 Stunden abgepummt und den ganzen garten geflutet. Sind vielleicht gerade mal 10cm vom Wasser weg. Die teichkörpe hab ich rausgenommen und gespült, abgestorbenes entfernt und neue filterpflanzen gekauft . Nun richt alles etwas nach moder, soll das ch den Kieß auch auswechseln oder reicht es ihn zu spühlen. Morgen werde ich mit nen schlamsauger den Teich Boden vom filterteich absaugen.
In den filterteich sind auch Fische drin aber keine Ahnung welche, nachdem die pflanzkörpe alle draußen währen habe ich dunkle fischrücken schwimmen gesehen.

Frage, ist es schlim wenn der Boden matschig ist bzw wenn man drin rumrührt stinkt oder normal bei ein filterteich?
Letztendlich wurde der Teich nicht gepflegt und ich würde ja jetzt alles machen. Wie oft im Jahr müste man den Teich mit den schlamsauger bearbeiten ? Müssen die Pflanzen im Herbst raus ?




Edit: über eine Filter Optimierung bzw einen anderen Filter als Vorschlag in ein normalen preislichen Segment sagen wir mal nicht über 400euro würde ich mich freuen
 

Martin69

Plus Mitglied
DANGERde schrieb:
Hallo hier noch die Bilder des filters.







Habe gestern 3 Stunden abgepummt und den ganzen garten geflutet. Sind vielleicht gerade mal 10cm vom Wasser weg. Die teichkörpe hab ich rausgenommen und gespült, abgestorbenes entfernt und neue filterpflanzen gekauft . Nun richt alles etwas nach moder, soll das ch den Kieß auch auswechseln oder reicht es ihn zu spühlen. Morgen werde ich mit nen schlamsauger den Teich Boden vom filterteich absaugen.
In den filterteich sind auch Fische drin aber keine Ahnung welche, nachdem die pflanzkörpe alle draußen währen habe ich dunkle fischrücken schwimmen gesehen.

Frage, ist es schlim wenn der Boden matschig ist bzw wenn man drin rumrührt stinkt oder normal bei ein filterteich?
Letztendlich wurde der Teich nicht gepflegt und ich würde ja jetzt alles machen. Wie oft im Jahr müste man den Teich mit den schlamsauger bearbeiten ? Müssen die Pflanzen im Herbst raus ?




Edit: über eine Filter Optimierung bzw einen anderen Filter als Vorschlag in ein normalen preislichen Segment sagen wir mal nicht über 400euro würde ich mich freuen
Der Teich sieht nicht grad " alt " aus finde ich ( Folie ) Stinken sollte in einem Teich möglichst nichts , das ist Faulschlamm und trägt nicht gerade zum funktionierendem Teichklima bei :? Die Fische in deinem Filterteich sind wahrscheinlich verirrte Goldfischbrut .Filter ist zu klein und was da rauskommt ist auch nicht gerade viel :? also Pumpenleistung ebenfalls zu gering . Selbst mit ner vernünftiger UV Lampe ist es bei dieser Technik fraglich ob es positive Ergebnisse gibt . 400,- € sind nicht viel , aber schon mal ein Anfang . Versuch mal im Web was zu finden über Leute die ihre Filteranlage aus Regentonnen e.t.c. gefertigt haben , da hast du hohes Volumen in einem geringen Preissegment und Japanmatten u.s.w. kosten ja heut auch nicht mehr die Welt . Teichsauger benutz mal so oft wie es geht wenn deine Filterung den Dreck vom Hauptteich nicht erfasst , dazu kannst du den Kies der dort ist ( wenn es denn so ist ) entfernen 8)
Genau wie den Swimskim , der ist unnütz 8) :wink:
 

DANGERde

Mitglied
Sie soll aber 60.000 l/h schaffen. Ich denke die Pumpe ist auf jedenfall zu schwach/alt. Welche Pumpe währe denn zu empfehlen oder soll ich gleich eine meiner brunpumpen anschließen?
Ich vermute das er vorhatte ein Riesen(ca2500l) 3kammer ölfass als Filter zu benutzen, dass steht hinter dem Schuppen mit wasserpest drin und einer teichpumpe die zum Teich führt.
Ich muss da erstmal durchsteigen durch sein plan den keiner kennt.
Kies soll ich nicht mit reinkippen auf dem Grund ?


P.s grob überschlagen und mit einer Durchschnittstiefe von 1m hat der Teich rund 12000l.
Die tiefste Stelle ist ca 2m.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

du musst es schaffen, den Teich an der tiefsten Stelle sauber zu bekommen um dann dort eine Pumpe hinzulegen, diese musst du zu Anfang sicherlich alle paar Tage sauber machen.
Eine UV Lampe solltest du auf alle Fälle an schließen damit du "Durchblick" bekommst was im Teich los ist.
Überlege dir ob du jetzt bei Ebay Kleinanzeigen einen zusätzlichen Filter mit UV Lampe kaufst um alles sauber zu bekommen, dort bekommt man meistes was günstig

Michael
 

DANGERde

Mitglied
Wieviel Watt solte der uvc haben ? Habe einige gefunden die passen würden, 36w oder 72w.

Z.b. Ein SunSun CUV-136 ?
 
Oben