Koi liegt am Boden, rote Äderchen und dreht sich...

andir80

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit zwei Kois, beide haben rote Äderchen sichtbar, (es handelt sich um zwei weiße Kois mit schwarzen Flecken, das rot ist relativ gut sichtbar).
Beide Kois schwimmen wenig, liegen oft auf dem Boden, einer der beiden dreht sich auch leicht schräg auf die Seite, beide fressen noch.

https://www.youtube.com/watch?v=3k9mzoZPfds
"Close Ups" der Kois werden nachgeliefert, sobald ich zu Hause bin

Der Teich ist ca. 9 m³ groß, Teichfilter ist eine Oase Biopress 14000, Sauerstoff kommt durch eine AquaOxy 1000
Fischbesatz:
2 "große" Koi (das sind die beiden Patienten)
6 kleine Kois (10-15 cm) diese Kois wurden erst vorletzte Woche eingesetzt.
6 Gold- und Schleierschwanzfische

bis auf die beiden Kois zeigen die anderen Fische keine Auffälligkeiten.

Wasserwerte i.O. (genaue Werte liefere ich nach sobald ich zu Hause bin)
Temparatur ca. 20 Grad

Im Winter lass ich den Filter immer durchlaufen, hatte diesmal allerdings den SuperGau dass der Filter eingefroren war und die Pumpe fröhlich weiterpumpte und den Teich damit entleerte bis auf ca. 5cm. Die beiden Kois lagen praktisch auf dem trockenen. Es ist eh ein Wunder dass kein Fisch gestorben ist, aber ich habe die Befürchtung das es sie jetzt erwischt.

Ich wohne in 81245 München, gibt es hier jemanden der Zeit und Interesse hätte und über Wissen verfügt, um sich das mal anzuschauen,

Alternativ kennt jemand einen Tierarzt der in München Hausbesuche macht?

edit:
Der Koi sieht zimelich genau so aus wie in diesem Thread http://www.koi-live.de/ftopic47208.html
nur kommt noch das seitlich drehen hinzu
 

sokrates32

Mitglied
Ich denke, es liegt an deinem "Supergau", die Tiere hatten Stress/+Kälte (Temperaturveränderung) in ihrer "Ruhephase" und sind konditionell wahrscheinlich am "Ende". Ich würde sie möglichst warm halten und gutes Futter mit Schwerpunkt Konditionsfutter füttern.Vielleicht kannst du die beiden im nächsten Winter mal warm überwintern (z.B. Innenhälterung).

Viel Glück und lieben Gruß
Gerd
 

andir80

Mitglied
Hallo,

wie besprochen die Wasserwerte,

Anmerkung: O2 gemessen mit JBL O2 Tester
ürbige Wasserwert gemessen mit Dennerle Water Test 6in1

WT= 19°
O2= 7mg
Cl2= 0
ph= 6,9
kh= 6°
No2= 0
No3= 10
GH 5-6

Fotos der beiden Kois werde ich noch anfügen.

können die noch an EMS leiden? oder ist die WT dafür zu hoch?

mein Plan für den nächsten Winter PE Bälle zur Teichabdeckung und eine Heizung.
 

sokrates32

Mitglied
Frage, belüftest du den Teich?
Der Sauerstoffgehalt könnte bei deinem geringen Besatz ruhig etwas höher sein, obwohl der Wert noch OK ist.
 

pipoharley

Mitglied
Ich würde langsam auf 25 Grad Wassertemperatur erhöhen und aufsalzen.
Ich hab auch mal gelesen,dass das Füttern in solchen Situationen nicht sinnvoll sei.Das solltest du mal ausführlich googeln.
lg
 

andir80

Mitglied
Belüftet wird mit AquayOxy 500

Thema Aufsalzen: ich habe neben den Kois noch Goldfische und auch Teichpflanzen drin da hätte ich Bedenken.
 

sokrates32

Mitglied
andir80 schrieb:
Belüftet wird mit AquayOxy 500

Thema Aufsalzen: ich habe neben den Kois noch Goldfische und auch Teichpflanzen drin da hätte ich Bedenken.
Um die Goldfische brauchst du dir keine Gedanken machen und die Pflanzen schaffen es auch wenn du behutsam vorgehst und dich langsam an das mögliche ran tastest. Ich verwende auch Salz und habe auch immer Wasserpflanzen drin gehabt, allerdings habe ich, zu meinem Leidwesen, auch extrem weiches Wasser GH 3°.

Ich würde mal auf 0,2-0,3 % aufsalzen, da passiert nichts, dann regelmäßig 15-20% Wasserwechsel, da passiert nichts.
Besser wäre es aber die Fische vielleicht in einem Faltbecken (Kosten knapp 60 Euro) zu therapieren.
 

andir80

Mitglied
Erstmal muss ich mich bei allen Antwortenden hier bedanken. für eure Hilfe.

z.T.: WT auf 25 Grad erhöhen, benutzt Ihr auch während dem Frühling eine Heizung?

Ich habe gestern mal einen der kranken Kois herausgenommen und in eine 50 Liter Mörtelwanne gesetzt und (versucht) eine Kurzzeitsalzbehandlung durchzuführen. Eins vorweg der Koi schwimmt noch. :D Allerdings hat ich nicht das Gefühl, dass eine Anregung der Schleimproduktion erfolgte. Es sind auch immer noch die roten Adern und roten Flecken zu sehen.
Ich bilde mir ein dass bei einem der Koi (der ohne Salzbeh.) die roten Adern verschwinden.
Seit Freitag beobachte ich kein Kippen der Kois mehr.
 

Baeron

Mitglied
Sollte es sich um eine Kreuzverkeimung handeln könntest du den Teich mit Chlordioxid behandeln und damit massiv den Keimdruck senken .Aber Vorsicht !
In der Zeit nicht füttern da das dann die Wasserwerte verschlechtert da dein Filter belastet wird durch das Chlordioxid.
Dosisangabe bitte beim Kauf erfragen und Anwendungsdauer auch.
Gut belüften!
 

andir80

Mitglied
seit zwei Tagen schaut es so aus als würden sich beide Kois von allein wieder erholen. Sie schwimmen beide mittlerweile wieder munter im Teich. Ein Koi hat keine Äderchen mehr sichtbar, der zweite hat noch Äderchen und auch rote Flecken sichtbar schwimmt aber wieder und "klemmt" nicht mehr die Brustflossen an den Körper. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.
 
Oben