Mücken-, Fliegenplage!

emilkoi

Mitglied
Hallo Leute,

bei uns am Teich haben wir seit ca. 3 Wochen eine ungeheure Mückenplage. Es sind kleine Mücken oder Fliegen die ca. 1-2m über der Wasseroberfläche kreisend fliegen. Es werden von Tag zu Tag mehr!
Kann mir jemand evtl. sagen was für Mücken das sind?
Wo kommen die her (Teich ist ohne Flachwasserzone und ohne Pflanzen!) und kann man dagegen etwas machen?


Würde mich sehr über eure Ratschläge und Tips freune.

Danke und Gruß
 

makirsch

Mitglied
Nur mal so eingeworfen, sind es vielleicht Kriebelmücken?

Da siedeln sich die Larven gerne in Rohrleitungen an.


LG,
Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, das hört sich nach Kriebelmücken an. 2-3 mm lang und eher Fliege statt Mücke? Sehr unsympathische Zeitgenossen. Wenn die beißen/stechen juckt das ziemlich fies.

Die Larven setzten sich an gut angeströmte, schlecht zugänglichen Stellen an und filtrieren Zeugs aus dem Wasser. Somit sorgen sie mit für gute Wasserqualität. Außerdem sind sie eine Anzeigeart für gutes bis sehr gutes Wasser, wenn dich das tröstet. Rohrleitungen/Sammelkammern noch vor einem guten mechanischen Filter sind optimal.

Hier mal Fotos von den Drecksviehcherlarven auf meiner UVC, als diese noch in der Sammelkammer direkt in der Strömung befestigt war.

Die Frage ist aber, wie kommen die Larven in die Rohrleitungen/Sammelkammern bzw. wo sitzen die Larven bei dir im System? Aufgrund der Strömung im Teicheinlauf, können die ja schlecht vom Teich aus in irgendwelche Leitungen kriechen, würde ich meinen. Kannst du die entsprechenden Kammern, wo mutmaßlich die Eier abgelegt werden nach oben hin abschirmen?

Bei mir hat sich nun eine Schleie dazu entschlossen dauerhaft in meiner Sammelkammer zu wohnen. Das müsste auch helfen.

Wenn die Tiere, wie auf dem Foto gezeigt, direkt auf der UVC siedeln, dann hilft anschalten der UVC ungemein. Rache ist Blutwurst :twisted:
 

Anhänge

emilkoi

Mitglied
Hallo Müsteraner,

danke für den Tip. Genau diese Larven habe ich neulich im Filter gesehen!
Heute Abend schau ich mal wo evtl. Öffnungen im Filterdeckelbereich sind wo diese Mücken rein kommen können. Irgendwo müßte ich ja dann auch hunderte von diesen leeren Larvenhäuschen finden?!

Gruß
 

elsau

Mitglied
Ich habe die Larven in der 110er Skimmer Leitung und 110er Bodenslauf und ich musste Mal 24 Stunden abstellen wegen pumpen Ausfall . Wo ich die neue Pumpe dran hatte und eingestellt habe da kammen viele von den Larven .
 

emilkoi

Mitglied
Hallo,

ich war jetzt mal auf der Suche nach den leeren bzw. vollen "Larvenhäuschen" im Filter. Bis auf ein paar Wenige habe ich nicht viel gefunden. Steht nicht in Relation mit der Anzahl der aktuell umherfliegenden!!
Aber der gesamte Teichrand unmittelbar über der Wasserlinie ist mit toten, ausgetrockneten Fliegen übersät. Auch befinden sich fadenartige Gebilde direkt am Teichrand unter der Wasserlinie. Habe mal versucht auf die Schnelle ein Foto zu machen. Hoffe man kann es erkennen?!
Gibt das jetzt evtl. ein wenig mehr Aufschluss über welche Plagegeister es sich handelt?

Gruß
 

Anhänge

emilkoi

Mitglied
Hi,

also lt. einem Koifreund handelt es sich bei meinen aktuellen Plagegeistern um Trauermücken. Nur deren Brutplatz habe ich noch ich ausgemacht??!

Gruß
 
Oben