welcher Filter ist für meinen Teich der richtige

HLock

Mitglied
ich habe einen 100.000 Liter Schwimmteich der nur für die Fische sein soll.Welchen Filter würdet Ihr mir empfehlen .
 

taxus

Mitglied
hallo,
nicht so einfach!
man kann nicht jeden schwimmteich einfach für koi nutzen. der technische aufwand, der für eine erfolgreiche koihaltung notwendig ist, ist eine kleine wissenschaft für sich. für 100kl braucht man z.b. etliche bodenabläufe und skimmer, es muß eine gute durchströmung vorhanden sein, damit der kot sich nicht ablagert und in einen guten filter für so einen großen teich kann man ein kleines vermögen investieren oder eben auch basteln. die meisten hier sind ständig am auf- und umrüsten, um eine gute wasserqualität zu gewährleisten.
alternativ gehen goldfische, da braucht man nur einen baumarktfilter.
bg taxus
 
Oben