Hilfe sps Steuerung

elsau

Mitglied
Ich habe ein Problem mit der sps Steuerung .
die Spülpumpe bekommt keinen Strom.

Das habe ich schon versucht .

Spülpumpe mit der Trommel zusammen angeschlossen (es läuft nur die Trommel .

Nur die Pumpe da angeschlossen wo die Trommel angeschlossen wird (die pumpe bekommt kein Strom.

aber wenn ich die pumpe an eine normale Steckdose anschließe läuft sie.

ich weiss nicht mehr weiter,habt ihr noch eine Idee
 

weiss-ws

Mitglied
Hi,
ohne es zu wissen was du geändert hast.

die Pumpe wird vermutlich nicht direkt über die SPS geschaltet, also wird da ein Relais/Schütz zwischen hängen. Da vielleicht mal nach gucken ob das schaltet.
 

elsau

Mitglied
verändert hab ich eigentlich nicht ist so schon mal gelaufen.
die spülpumpe ist eine Grundfos MQ.ich Versuch mal ein Bild hochzuladen.
 

underfrange

Mitglied
Die Spülpumpe hat 230 v oder? Dein Trommelfiltermotor auch? Wie von einem Vorredner bereits erwähnt, würde ich mir mal das Koppelrelais anschauen. Bei vielen Schaltungen verkohlen die kontakte. Wenn kein Koppelrelais verbautbwuree, und die Pumpe direkt von der sps geschaltet wird, dann schau mal ob der Ausgang 1 wird und wenn ja , dann hatbes dein Relais in der Sps verkohlt.

Von welcher Sps sprechen wir?
 
Welche SPS ist es?
Ein Relais muss nicht unbedingt dazwischen sein, das hängt halt von der SPS ab.
Wenn die Pumpe in der Steckdose funktioniert kann es ja nur am Ausgang der SPS liegen. Entweder liegt etwas im Programm vor das die Pumpe nicht eingeschaltet wird oder der Ausgang bzw. das Relais ist defekt.
Kannst du in der SPS sehen ob der Ausgang für die Pumpe eingeschaltet sein müsste?
Wenn da hinter ein Relais ist mal die Spannung an der Spule messen, liegt da Spannung an ist das Relais vermutlich defekt.

Gruß Andreas
 
Oben