Brückenbau

Sascha J.

Mitglied
Hallo Zusammen gerade angemeldet und schon die erste Frage :)
möchte eine Brücke übern Teich mit hilfe von Stahlträger bauen die Spannweite ist ca. 6m ! es sind 3 Träger im Abstand von ca. 0,7m geplant ( und es sind keine weiteren stützen geplant die 6 m müßen die drei Träger überspannen
Nun zu meiner Frage da ich von Statik kein plan habe welche stärke sollen die Eisenträger haben das da Mensch und Hund sicher drüber gehen können

Würde ieber mit 4 Kantrohr arbeiten z.. 80x80x4

Vielen Dank :)
 
Hallo
Doppel T Träger 200 x100 oder 200 x150 das ganze in mm
sollte halte.

80 x80 ist zu wenig.
Berechne den Belag + Geländer + 4 bis 5 Personen.
bei einer Party vielleicht noch mehr.
dann machen deine 4 Kant 80 x80 schlapp.
bzw biegen die sich zu stark durch.

Gruß Silvio Kosock
 

phil

Mitglied
hi,
"beuge" sie nach oben. dann brauchst du nicht so viel stahl und es sieht gefälliger aus. ich hab, bei bisl über 3m, 2 matten übereinander, 15cm beton und gescheite widerlager verbaut. da zuckt nix
 

weiss-ws

Mitglied
keine Ahnung.
Unser Carport (mit Gründach) - 6X6m liegt auf der Garage auf, steht an der anderen Seite auf 2 Pfeilern.
Diese Pfeiler sind aus 100/100/5 er 4Kt-Rohr.

Die Verbindungen zwischen Garage und den Pöllern sind 250/100/6 4KT - weil wir die gerade hatten.

Ich habe hier diesen Link gerade gefunden
https://www.naturagart.de/shop/out/medi ... 00x600.pdf

Ich selbst stehe nicht hinter dem NaturaGart- Konzept für Teiche, finde aber vieles was die im Angebot haben sehr sinnvoll...
Diese Profile sind aus Alu und vom Querschnitt her (aus der Errinerung raus) 100/80 oder 90/70

also sollten deine 4KT-Rohre halten.

Ich bin aber kein Statiker und kann da nichts genaues zu sagen. ist nur meine Gefühl.

Doppel-T 200/100 mag sicherlich halten, ist aber sicherlich auch übertrieben wenn ich bedenke das 2 Stk - 250/100 Doppel T- bei Sattelaufliegern über etwa 10m gespannt werden und einen Großteil der Last tragen.

Wölben würde ich die Brücke aber auch.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn 4 Kantrohr dann Rechteckprofil und wie Jochen im Link zeigt,gebogen.So wird die Last besser auf die Lager abgeleitet und es sieht optisch auch besser aus.
 

Sascha J.

Mitglied
Vielen Dank für die guten Tips werde kommende Woche mal Fotos von der Baustelle machen Jetzt ist aus dem Brückenbau ein Stegbau geworden mit neuer Randgestaltung
 
Oben