Koiteich abdichten?

jag420

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Teich verliert pro Tag ca. 1 Kubikmeter Wasser. Durch die automatische Befüllung fiel das längere Zeit nicht auf.
Der obere Rand des Koiteichs ist in L-Form gestaltet, betoniert und mit einer speziellen elastischen Dichtschlämme mehrmals gestrichen. So ist auch der restliche Teil behandelt. Dies hat über 6 Jahre gut funktioniert.
In dieser L-Form liegen größere Steine komplett um den Teich und ragen auch über den Rand hinaus. Die Steine sind Findlinge, die kein Wasser aufnehmen und keine Kapillarwirkung haben. Dazwischen wurde ein Mörtel verwendet, der auch im Wasser dicht sein soll.
Nun habe ich den Eindruck, dass der Wasserverlust aufhört, wenn der Wasserstand knapp unter der L-Form ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bereich zwischen L-Form und Steinen zu streichen ohne dass die Kois Schaden nehmen?

Viele Grüsse
Rudi
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hallo Rudi,
Ich sehe da keine Möglichkeit.
Du solltest die Fische parken und dann den oberen Bereich neu eindichten. Alles andere wäre mir zu riskant.
 

phil

Mitglied
nabend,
warum sollte er nicht den teich absenken, bis unter die höhe x und und dann alles neu verstreichen? wie begründest du diese aussage?
 

cmyk

Mitglied
phil schrieb:
nabend,
warum sollte er nicht den teich absenken, bis unter die höhe x und und dann alles neu verstreichen? wie begründest du diese aussage?
so würde ich es auch machen. Neue Dichtschlämme streichen, 3 Tage trocknen lassen und dann wieder auffüllen.
 

robsig12

Mitglied
Wäre auch mein Lösungsansatz.
Würde jetzt meine Biologie nicht komplett zusammen schließen.

Immer Vorsicht Tipps von nicht Praktiken hinterfragen bevor blind umgesetzt.
 

jag420

Mitglied
Hallo zusammen,

es scheint tatsächlich nur der Bereich zwischen Findlingen und Boden der L-Steine zu sein. Vielleicht ist es sogar nur der Mörtel zwischen den Steinen. Diesen habe ich verwendet, damit es aus Gründen der Reinigung nicht zu viele Schmutznester gibt. Laut Beschreibung ist dieser Mörtel speziell für den Schwimmbadbau zu verwenden, auch ständig unter Wasser.

Es müsste ein Streifen von ca. 15-20 cm gestrichen werden. Ich dachte an Adheseal, das es auch zum Streichen gibt, sogar in der Farbe grau wie die Dichtschlämme.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Material schneller abbindet und laut Datenblatt auch keine Schadstoffe für Fische haben soll.

Viele Grüsse
Rudi
 

phil

Mitglied
Moin Rudi,
Hast da nen link für oder eine genauere Bezeichnung? Ich finde auf die schnelle nur die kartuschen, aber nichts zum streichen
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Und bist du zu einer Entscheidung gekommen?
 

jag420

Mitglied
Hallo Karlheinz,

hast Du das selbst schon ausprobiert?
Gibt es irgendwelche Ausdünstungen oder Schadstoffe, die Kois gefährlich werden könnten?

Ich habe mit dem Epoxidharz noch nichts unternommen, da ich noch nicht abschätzen kann, wie es sich auf Dichtschlämme verhält.

Viele Grüsse
Rudi
 
Oben