High Quality oder Mittelklasse?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am

taxus

Mitglied
sowohl die beurteilung, als auch die preisgestaltung sind bei tosai besonders schwierig und teilweise nicht nachvollziehbar.
tosai kaufen ist immer ein bissel lotto. die können sich noch massiv verändern, bloß eben selten zum positiven, wie das nichts desto trotz gerne dargestellt wird.
vom body ist der hariwake schon sehr gut, der gr goshiki etwas spakki. zu mal gr goshiki prinzipiell eher nicht die wachstumsmonster sind.
ich persönlich spiele bei dieser lotterie nicht mehr mit. wenn es so einfach wäre, aus tosai hq koi zu machen, wäre die preisdifferenz zum nissai oder sansai nicht so hoch.
man gibt geld aus (wenn auch weniger), hat aber am ende evtl. ne kleine grotte im teich, mit der man sich anfreunden muß oder für die man dann erstmal einen abnehmer finden muß.
hinzu kommt die unsicherheit bzgl. des geschlechtes. mir kommt kein bock mehr in den teich!
vg taxus
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Für mich sind die ganz nett, mehr nicht.
Mehr als 50,- EUR würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
Klingt jetzt vielleicht arrogant oder so, aber du hast gefragt und ich gebe eine Antwort. :?
Gute Tosai sehen für mich noch anders aus.
Wenn du nach diesem 5-Sterne Schema gehst würde ich denen 3 geben.
 

Baeron

Mitglied
Teich4You schrieb:
Für mich sind die ganz nett, mehr nicht.
Mehr als 50,- EUR würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
Klingt jetzt vielleicht arrogant oder so, aber du hast gefragt und ich gebe eine Antwort. :?


Dann erkläre doch mal ganz genau woran du das manifestierst das die nur 50 Euro wert sind!

Den Hariwake findest du mit 30 cm und der Optik bestimmt für keine 50 Euro bei einem deutschen Händler.
Realistisch denke ich 150 Euro aber da musst du schon Glück haben.
Ich denke er wird kein Wachstumswunder hat aber ne schön saubere Zeichnung und das gelb ist auch schön.
Er ist mir etwas zu spitz vorn aber bei Tosai liegt man manchmal extrem daneben mit Bewertungen.
Als Laie der ich bin finde ich ihn nicht schlecht .
Wenn er dir gefällt ist doch alles super!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Dann erkläre doch mal ganz genau woran du das manifestierst das die nur 50 Euro wert sind!
Körperform.

Was die Wert sind, entscheidet wohl der Händler.

Wie gesagt, wären die MIR nicht mehr als 50,- EUR wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zusammen

diese zwei Koi bemerkte ich in einem Quarantänebecken eines Koihändlers. Als 1-jährige Koi bereits so schön.........das kann eigentlich nur noch bergab gehen. Mit vielleicht abnehmender Schönheit, wären diese jedoch immer noch schöner als die meisten meiner "Urkoi" die in meinem Teich schwimmen. :(

Eigentlich wollte ich diese zwei reservieren aber weil sie noch nicht im Verkauf waren, ging dies laut Händler nicht, ausserdem würden genau diese zwei Koi in die Auktion gehen.

Nun, die Auktion ist zu Ende und der Hariwake schloss mit dem Verkaufspreis von umgerechnet (SFR/Euro) 646.-- Euro ab und der Goshiki mit 833.--Euro.

Die Sache hat sich also für mich erledigt! Schön finde ich sie aber immer noch :)

Gruss Dany
 

weiss-ws

Mitglied
Egal welcher Koi ist einem immer nur soviel Wert wie man bereit ist dafür zu zahlen.
Der persönliche Geschmack ist doch das was zählt.
Was nützt mir ein Koi in meinem Teich der zwar Gewinner einer Show ist, mir persönlich aber nicht gefällt?

Den Hariwake finde ich super, wäre mir bis 300€ Wert gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Baeron schrieb:
Soviel zum Thema 50€ :mrgreen:
Bei Konishi zahlen manche ja auch Schweinepreise. :D
Ich sags immer wieder; Das Koihobby hat sehr viel mit persönlichen Wertvorstellungen zu tun.
 

mailin

Mitglied
Hallo
Für das Geld ( Wahnsinn)hätte ich mir aber Koi geholt und nicht solche Guppys.
Aber ist ja Geschmackssache.

gerald
 

Baeron

Mitglied
Genau Gerald
Obwohl ich ihn schön fand!
Aber das ist genau wieder die Bestätigung für mich nicht an Auktionen teilzunehmen!
 

mailin

Mitglied
Hallo Ronny
Die Auktion bei Rhein Main Koi da fand ich einige Koi ganz gut , alle tolle Bodys wie ich fand .Leider habe ich es verpasst die Endpreise zu sehen.
Den großen Kohaku fand ich aber gut.


gerald
 

chriss88

Mitglied
Hier mein Angebot: wenn du in Deutschland aus seriöser Quelle einen qualitativ vergleichbaren Hariwake tosai für 50,- Euro findest, kaufe ich ihn dir für 100,- Euro ab! Wert ist ein Koi nicht das was der Händler haben möchte, sondern genau das was irgendein Endkunde über die Theke wandern lässt.

Es zwingt einen ja auch niemand an Auktionen teilzunehmen. Gibt genügend Händler bei denen man Koi auf die gute alte Art und weise kaufen kann 8). Allerdings sollte man auch berücksichtigen dass eine Koi Auktion nicht zwangsläufig gutes Geld bringt. Der Fisch muss natürlich irgendwo passen und viel wichtiger ist, dass viele daran teilnehmen und das erfordert aufwändiges Marketing......von nichts kommt nichts
 

mailin

Mitglied
Also wenn ich einen Tosai für 600 oder über 800€ kaufe dann muss er ganz klar und ohne Abstriche eine andere Qualität aufweisen.
Auch wenn ich nicht die Erfahrung von Showa 65 Thomas habe.

gerald
 
Oben