Sonnenbrand, Kreuzverkeimung...???

Pinkman

Mitglied
Hallo zusammen,

habe vor 16 Tagen 3 neue Koi für den Gartenteich gekauft. Seit ca. 1 Woche verhält sich unser größter Bestands-Koi sehr komisch. Er ist sehr träge, "kurz atmig", hält sich hauptsächlich an der Wasseroberfläche auf und hat eine rötliche Verfärbung auf der linken Flanke unterhalb der Rückenflosse. Kann es sich hier um eine Kreuzverkeimung handeln?? Bekommen Koies einen Sonnenbrand oder hat jemand eine andere Diagnose? Ich habe ein Foto angehängt. Vielen Dank für Hife!!!
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Hallo,
Koi bekommen durchaus Sonnenbrand, der auf dem Bild hat aber bestimmt keinen. Dafür aber ein bakterielles Problem, wobei Parasiten nicht ausgeschlossen sein können/müssen.
Ein Abstrich wäre sicher nicht unnütz.

Informationen über Teich und Bestand würde auch helfen.
 

JeMe

Mitglied
Moin Moin !

Was ist mit dem Wasser/Teich passiert ?
Die Folie ist ohne irgendeinen Aufwuchs/Bewuchs.

Wasserwerte ??
 

robsig12

Mitglied
Wäre auch meine Frage. Wie lange besteht der Teich den schon? Die Folie ist ja wie aus der Produktion.
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

das sieht stark nach Kreuzverkeimung aus. Wenn du da nicht schnell handelst wirds das wohl gewesen sein. Am besten einen Tierarzt holen.
Ist der Teich neu oder ??
Wie lange läuft denn der Filter schon? Welcher ist es denn ?
6 m³ Teich ist auch nix zur Koihaltung :roll:
 

Pinkman

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Die Dame aus dem Fachhandel hat uns ein Medikament gegen bakterielle Infektion mitgegeben. Der Teich wurde leider vor einigen Tagen gereinigt. Daher gibt es keine Algenbildung auf der Folie. Habe jetzt ein Mittel gegen eine Bakterielle Infektion bekommen. Ich habe das Gefühl, dass es dem Koi auch besser geht.
 

koi1

Mitglied
Die Dame aus dem sogenannten Fachhandel hat sich gefreut das sie dir was verkauft hat.
Sorry das ich das so schreibe aber ohne einen genauen Befund gibt man nicht irgend ein Mittel in den teich.
Hoffe trotzdem das es dem koi wieder besser geht.
 

Fred S

Plus Mitglied
Koi1 die Dame aus dem Fachhandel hat genau das gemacht was ihr Profis hier auch bloß macht, sich das Krankheitsbild beschreiben lassen und verschiedenes nachfragen nur mit dem Unterschied das sie das Medikament und die Wirkungsweise kennt. Es gibt nunmal genug Wewechen beim Koi, die meist überbewertet werden und die problemlos mit einem Breitbandmittel behandelt werden können. Dieses ständige Infrage stellen geht mir auf den Sack und hilft keinen.
Trotzdem freundl. Grüße Fred :twisted:
 

robsig12

Mitglied
Fred S schrieb:
Koi1 die Dame aus dem Fachhandel hat genau das gemacht was ihr Profis hier auch bloß macht, sich das Krankheitsbild beschreiben lassen und verschiedenes nachfragen nur mit dem Unterschied das sie das Medikament und die Wirkungsweise kennt. Es gibt nunmal genug Wewechen beim Koi, die meist überbewertet werden und die problemlos mit einem Breitbandmittel behandelt werden können. Dieses ständige Infrage stellen geht mir auf den Sack und hilft keinen.
Trotzdem freundl. Grüße Fred :twisted:
Sportliche Einstellung. Schade das es hier um Lebewesen geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...wenn wenigstens etwas Halbwissen vorhanden wäre :lol:
 

ThorstenC

Mitglied
Die Koiprofis mit viel Erfahrung raten in der Regel zum Abstrich und Antibiogramm....und dann gezielt behandeln.

Die nette Verkäuferin hat genauso schlecht gehandelt, wie viele Humanmediziner.
Ohne fundierte Kenntnis des Erregers und der Resistenzen einfach Mittelchen verschreiben.

Und wenn wieder mal multiresistente Keime irgendwo hochwuchern...

Es kann natürlich auch sein, das durch die mündliche Beschreibung der Symphtome der Erreger genau klassifiziert wurde oder der jeweilige Parasit.

Mich persönlich hat es einmal im Leben mit einem Krankenhauskeim erwischt....die Ursachen sind ja bekannt.....neben mangelnder Hygiene auch der flächendeckende Missbrauch von Antibiotika und Sakrotanhaushalten....
 
Oben