Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Teich nicht klar genug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sh1nod4
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.06.2017 20:37    Titel: Teich nicht klar genug Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Wir haben einen circa 40-45.000 Liter Folienteich in einer Art U Form.

Dieser hat:

- einen großen Genesis Belüftungsring auf 1.20-1.40 tiefe liegen.

- eine Aquamax eco Premium 20.000 an 2 große Oase skimmern direkt in ein Compact sieve 2 und durch einen 8-10m langen bachlauf mit nicht zu dichtem pflanzenbesatz.

- eine weitere eco Premium 20.000 (tiefe ca 1.60-1.80m) mit einem zusätzlich angeschlossenem Satelliten (tiefe ca 1.40m)

Die letztere genannte Pumpe geht durch 1 1/2 Zoll ca 5 m entlang zu einem druckfilter mit einem engeren Sieb (Industrifilter aus der BASF).

- Von dort direkt in einem 5 kammervortex mit einem eigens gebauten Bürstenfilter darin der dennoch die Strömung zu lässt.

- Nach dem Vortex kommen 8 bürsten.

- 3 hel-x Kammern

- letztere ist seit 2 Tagen bis übermorgen eine aktivkohle Kammer.

Anschließend kommt in eine von unten füllende kg Rohr Behälter Variante uvc Kammer in der sich senkrecht eine rota 75 Watt amalgam ( Rohr steht komplett durchgehend im
Wasser ) befinden und von dort das Wasser wieder mit Gefälle Richtung Teich geht, in eine eher ruhige Zone des Teiches, die von20cm tiefe bis runter auf die 1.40 stufenweise geht.

Habe angefangen fadenalgenfrei f einzuführen und schon Ton Erde sowie anarex bio probiert.

Ich muss dazu sagen, dass die uvc auch durch die Betreibung der Mittel bis gestern ausgeschaltet war und der Teich im Winter ebenfalls komplett aus war, zwecks dieser genannten Umbau arbeiten wie der Teich nun ist.

Meine Frage .... Vlies filter oder Trommler für diese Variante ? Oder habe ich irgendwie beim System ein Denkfehler.


Ich danke euch

Benny
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 04.06.2017 20:37    Titel: Links zum Thema

Nach oben
weiss-ws
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2017
Beiträge: 212
Wohnort: Kreis Coesfeld

BeitragVerfasst am: 04.06.2017 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vliesfilter verursachen deutlich höhere laufende Kosten als Trommelfilter.
bei nem Trommelfilter musst du schauen was du mit dem Spülwasser machst.
nen Vliesfilter filtert aber glaube ich etwas feiner als nen Trommelfilter.

Ich lese mir das aber morgen noch mal genauer durch was du geschrieben hast. Vielleicht bin ich zu müde um das noch richtig zu verstehen was du nun hast Wink

_________________
Gruß
Jochen

www.weiss-ws.com
Nach oben
Sh1nod4
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 01:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey ,

Mein Problem ist, dass das Wasser einfach maximal auf nur 1.20-1.30 klar ist mit dennoch relativ vielen schwebepartikeln wie bspws. Der Algenblüte oder farblichem Problemen mit den Gelbstoffen usw. Und das auch nur bei voller Sonnenstrahlung. Unterm Strich, habe ich keine Ahnung was ich außer filter Vergrößerung bzw. Umbau noch machen kann um das Wasser schöner zu bekommen oder überhaupt mal gescheit klar zu bekommen.
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2803

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 07:48    Titel: Re: Teich nicht klar genug Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Benny,
Sh1nod4 hat Folgendes geschrieben:
Habe angefangen fadenalgenfrei f einzuführen und schon Ton Erde sowie anarex bio probiert.Benny

schau mal hier:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=41131&highlight=tsema

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
weiss-ws
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2017
Beiträge: 212
Wohnort: Kreis Coesfeld

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 11:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Moin,
ich blicke ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz durch was du dir da gebaut hast.

Damit ich das richtig verstehe:
Du hast 2 Skimmer an einer Pumpe angeschlossen
Das Wasser läuft durch ein Spaltsieb und dann über einen Bachlauf zurück in den Teich?

Du hast eine weitere Pumpe im Teich mit 2 Ansaugpunkten?
Die Pumpe saugt vom Boden an, das Wasser geht durch einen Druckfilter, durch einen Mehrkammerfilter und läuft dann an einer UVC vorbei zurück in den Teich?

_________________
Gruß
Jochen

www.weiss-ws.com
Nach oben
Sh1nod4
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 11:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist korrekt so, ja.
Nach oben
TheOldFisher
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 48
Wohnort: 712xxx

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 15:00    Titel: Strömung, Wasserdurchlauf, Zeit, Wasserwechsel und.... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Benny,

aus eigener Erfahrung sind die in der Überschrift genannten Faktoren wichtig:

1. Eine gute Strömung! Du kannst mit deinen Luftsprudlern das so hinbekommen, dass der Oberflächenschmutz direkt zum Skimmer treibt. Ich hatte das nach 2 Tage perfekt hinbekommen.
2. Wasserdurchsatz: Ich jage einmal pro Stunde meinen 30tsd. Liter Teich durch den Filter. Filtergröße ist 15 % vom Teichvolumen!
Filter ist mit 1. Bürsten, 2. Helix, 3. Japanmatten, 4. Helix und 5. nochmals Japanmatten gefüllt.
3. Zeit: Gib dem System einfach Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen.. ich konnte nicht erkennen, wie lange dein System so läuft!?
Bei mir ist zur Zeit das Wasser auch noch nicht ganz klar. Aber die Wasserwerte stimmen. Das ist wichtig. In Japan siehst du die Kois in den Naturteichen so gut wie nie richtig...
4. Mach genügend Wasserwechsel!!!
und !!!!
5. Lass die ganzen Mittelchen weg!!!!!!
Aber das alles haben hier ja schon so viele in verschiedenen Beiträgen erläutert. Ich war für die ganzen Infos hier immer dankbar!

Gruß,

Michael.

Rechdschraibveler durft ihhr behaldden.... Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teich jetzt wieder abdecken? KoerberBasil Teich Allgemein 13 01.12.2018 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Thema für Pflanzen am Teich, da... Martin69 Garten & Pflanzen 56 22.11.2018 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baut Mann sich, am besten ein Leh... k0i12 Teich Allgemein 37 07.10.2018 10:10 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group