Teich nicht klar genug

Sh1nod4

Mitglied
Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Wir haben einen circa 40-45.000 Liter Folienteich in einer Art U Form.

Dieser hat:

- einen großen Genesis Belüftungsring auf 1.20-1.40 tiefe liegen.

- eine Aquamax eco Premium 20.000 an 2 große Oase skimmern direkt in ein Compact sieve 2 und durch einen 8-10m langen bachlauf mit nicht zu dichtem pflanzenbesatz.

- eine weitere eco Premium 20.000 (tiefe ca 1.60-1.80m) mit einem zusätzlich angeschlossenem Satelliten (tiefe ca 1.40m)

Die letztere genannte Pumpe geht durch 1 1/2 Zoll ca 5 m entlang zu einem druckfilter mit einem engeren Sieb (Industrifilter aus der BASF).

- Von dort direkt in einem 5 kammervortex mit einem eigens gebauten Bürstenfilter darin der dennoch die Strömung zu lässt.

- Nach dem Vortex kommen 8 bürsten.

- 3 hel-x Kammern

- letztere ist seit 2 Tagen bis übermorgen eine aktivkohle Kammer.

Anschließend kommt in eine von unten füllende kg Rohr Behälter Variante uvc Kammer in der sich senkrecht eine rota 75 Watt amalgam ( Rohr steht komplett durchgehend im
Wasser ) befinden und von dort das Wasser wieder mit Gefälle Richtung Teich geht, in eine eher ruhige Zone des Teiches, die von20cm tiefe bis runter auf die 1.40 stufenweise geht.

Habe angefangen fadenalgenfrei f einzuführen und schon Ton Erde sowie anarex bio probiert.

Ich muss dazu sagen, dass die uvc auch durch die Betreibung der Mittel bis gestern ausgeschaltet war und der Teich im Winter ebenfalls komplett aus war, zwecks dieser genannten Umbau arbeiten wie der Teich nun ist.

Meine Frage .... Vlies filter oder Trommler für diese Variante ? Oder habe ich irgendwie beim System ein Denkfehler.


Ich danke euch

Benny
 

Anhänge

weiss-ws

Mitglied
Vliesfilter verursachen deutlich höhere laufende Kosten als Trommelfilter.
bei nem Trommelfilter musst du schauen was du mit dem Spülwasser machst.
nen Vliesfilter filtert aber glaube ich etwas feiner als nen Trommelfilter.

Ich lese mir das aber morgen noch mal genauer durch was du geschrieben hast. Vielleicht bin ich zu müde um das noch richtig zu verstehen was du nun hast ;-)
 

Sh1nod4

Mitglied
Hey ,

Mein Problem ist, dass das Wasser einfach maximal auf nur 1.20-1.30 klar ist mit dennoch relativ vielen schwebepartikeln wie bspws. Der Algenblüte oder farblichem Problemen mit den Gelbstoffen usw. Und das auch nur bei voller Sonnenstrahlung. Unterm Strich, habe ich keine Ahnung was ich außer filter Vergrößerung bzw. Umbau noch machen kann um das Wasser schöner zu bekommen oder überhaupt mal gescheit klar zu bekommen.
 

weiss-ws

Mitglied
Moin Moin,
ich blicke ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz durch was du dir da gebaut hast.

Damit ich das richtig verstehe:
Du hast 2 Skimmer an einer Pumpe angeschlossen
Das Wasser läuft durch ein Spaltsieb und dann über einen Bachlauf zurück in den Teich?

Du hast eine weitere Pumpe im Teich mit 2 Ansaugpunkten?
Die Pumpe saugt vom Boden an, das Wasser geht durch einen Druckfilter, durch einen Mehrkammerfilter und läuft dann an einer UVC vorbei zurück in den Teich?
 

TheOldFisher

Mitglied
Strömung, Wasserdurchlauf, Zeit, Wasserwechsel und....

Hallo Benny,

aus eigener Erfahrung sind die in der Überschrift genannten Faktoren wichtig:

1. Eine gute Strömung! Du kannst mit deinen Luftsprudlern das so hinbekommen, dass der Oberflächenschmutz direkt zum Skimmer treibt. Ich hatte das nach 2 Tage perfekt hinbekommen.
2. Wasserdurchsatz: Ich jage einmal pro Stunde meinen 30tsd. Liter Teich durch den Filter. Filtergröße ist 15 % vom Teichvolumen!
Filter ist mit 1. Bürsten, 2. Helix, 3. Japanmatten, 4. Helix und 5. nochmals Japanmatten gefüllt.
3. Zeit: Gib dem System einfach Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen.. ich konnte nicht erkennen, wie lange dein System so läuft!?
Bei mir ist zur Zeit das Wasser auch noch nicht ganz klar. Aber die Wasserwerte stimmen. Das ist wichtig. In Japan siehst du die Kois in den Naturteichen so gut wie nie richtig...
4. Mach genügend Wasserwechsel!!!
und !!!!
5. Lass die ganzen Mittelchen weg!!!!!!
Aber das alles haben hier ja schon so viele in verschiedenen Beiträgen erläutert. Ich war für die ganzen Infos hier immer dankbar!

Gruß,

Michael.

Rechdschraibveler durft ihhr behaldden.... :lol:
 
Oben