Kaufberatung

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei mir gerade an der Filterstrecke etwas umgebaut und nun folgendes Problem:

Ich habe ca. 150 Liter Helix in einem 300 Liter-Fass und wollte das gerne bewegt bekommen. Habe eine Hailea V-60 in Verbindung mit einem 50 cm Belüfterring und da tut sich nicht viel ausser das es blubbert, aber keine Bewegung des Helix.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

Würde mir eine Hailea HAP-60 Hi Blow mehr bringen?

Grüße Markus
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Markus,

bist Du mit einem dicken Schlauch (18 mm) zum Belüfterring gefahren? Dazu muss die Messingtülle an der V60 entfernt werden. Wie tief sitzt der Belüfterring?

Grüsse,
Frank
 

Karlsruher

Mitglied
Hallo,

nein das bin ich nicht. Da die Standard-Messingtülle den selben Durchmesser wie der Belüfterring auch hat.

Der Lüfterring sitzt ungefähr in 70 cm Tiefe
 

Baeron

Mitglied
Wenn das Helx neu ist wirst du es am Anfang schwer bewegt bekommen wenn es schwimmendes ist.Das dauert.
150 Liter in ner 300 Liter Tonne ist zuviel,teste mal mit 100 und wenn das Helx tanzt gibst du noch etwas mehr dazu.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Karlsruher schrieb:
nein das bin ich nicht. Da die Standard-Messingtülle den selben Durchmesser wie der Belüfterring auch hat.
Ok, das ist ungünstig in doppelter Hinsicht. Aktuell bremst der kleine Durchmesser und wenn Du eine bessere Luftpumpe kaufst, dann hat die einen 18/19 mm Ausgang.

Grüsse,
Frank
 

Karlsruher

Mitglied
Also das Helix ist gut eingefahrenes. Hatte vorher 250 Liter in 800 Liter und das wurde mit der V60 durch 3 große Lüfterplatten bewegt.

Wäre es überhaupt Sinnvoll auf eine andere Pumpe umzusteigen, da ja der Anschluss des Lüfterringes der Standard 9mm ist.
 

welle

Mitglied
Hallo Markus,

hat es sich denn vorher in alten Kammer bewegt?

Vielleicht kann irgendwo Luft entweichen oder die Pumpe läuft nicht mehr richtig. Du könntest auch mal probieren den Ring ganz leicht zu kippen, evtl. kommt so mehr Bewegung rein.

Grüße
 

Karlsruher

Mitglied
Vorher in der Kammer war es super bewegt. Ich habe jetzt sogar umgebaut auf 16mm Anschluss vom Ring bis zur Pumpe, jedoch immer noch nur etwas geblubber und keine bewegung
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Pack noch 150 l Helix dazu und mach statisch. Ist eh besser.
 
Idee

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass durch den Belüfterring der Luftstrom im Wasser zu sehr verteilt wird und dadurch an Bewegungskraft verliert. Versuch mal eine Belüfterplatte, der zentralere Luftstrom wird das Helix sicher besser bewegen.
 

Baeron

Mitglied
Karlsruher schrieb:
Vorher in der Kammer war es super bewegt. Ich habe jetzt sogar umgebaut auf 16mm Anschluss vom Ring bis zur Pumpe, jedoch immer noch nur etwas geblubber und keine bewegung
Weil du ca.1/3 Helix zu 2/3 Wasser gefahren bist .
Bei 150 Liter Helix in 300 Liter Wasserfass ist das deutlich mehr Helix auf weniger Wasser also bewegt es sich schlechter.
 

Karlsruher

Mitglied
habe es nun wieder umgestellt auf 2 Lüfterplatten und 30 Liter weniger an Helix. So gehts dann.


Falls einer einen nagelneuen Belüfterring braucht - den verkaufe ich nun :p

Der Durchmesser ist 39cm. aktuell mit 16mm Schlauch nachgerüstet, original 9mm Anschluss. Würde alles beilegen für 40 Euro FP zzgl. Versand.
 
Oben