Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichumbau/Verschönerung - eure Ideen sind gefragt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiutsuri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 22:34    Titel: Teichumbau/Verschönerung - eure Ideen sind gefragt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Auch wenn ich schon seit 3 Jahren Koi halte, hat mich das Fieber erst dieses Jahr so richtig gepackt. Bisher war es ein Naturteich ohne jegliche Technik und die Fische haben auch kalt überwintert. Seit diesem Jahr sind alle anderen Arten ausgezogen und ich habe regelmässig zu füttern begonnen.

Ich bin nun gerade dabei meinen kleinen Koiteich aus zu bauen.
Es ist ein massiver 7000 Liter Teich aus Beton mit einem kleinen Bachlauf.
Als Technik habe ich neu einen Filter - Marke Eigenbau mit 300 Liter. Er funktioniert gut. Das Wasser hat noch einen Gelbstich.

Ich hänge euch 2 Bilder für einen Eindruck des Teiches an.
Bringt mal eure Ideen an, was ihr ändern würdet. Ihr dürft aus dem vollen schöpfen.

Mitglied

Verfasst am: 05.06.2017 22:34    Titel: Links zum Thema

Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 19:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Platz hast du ja genug,oder hat die Regierung eine Grenze gesetzt?
Also minimum für einen Koiteich 15m³ und die Wassertiefe sollte mindestens 1,70m betragen.Zur Bauart kann man erst etwas sagen,wenn man weiß wie dein Boden beschaffen ist (Sand ,Lehm ......).

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 20:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, wenn du aus dem vollen Schöpfen kannst und dich das Koi-Fieber erwischt hat wäre meine Empfehlung: Grösser und Koigerecht bauen mit Bodenabläufen, vernünftige Filteranlage usw.

gruss
holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde 20-30.000 liter empfehlen.
1,5m tief und teilweise zwischen 50 und 70cm tief.
Filtern würde ich über Bürsten oder über nen Trommelfilter mit einem geflutetem Rieselfilter.
Pumpen auf 1-2mal stündliche Umwälzung auslegen.
Luft-Wärmepumpe um Temperaturschwankungen auszugleichen.
Fällt mir noch mehr ein?
Belüftung nicht vergessen.
Vermutlich würde ich den Teich teilweise aus dem Boden gucken lassen.
Noch mehr?
hmmm... spontan zumindest nicht.

www.weiss-ws.com
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 21:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Skimmer einbauen.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 21:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

edekoi hat Folgendes geschrieben:
Skimmer einbauen.

und die Bodenabläufe hab ich vergessen :-/

www.weiss-ws.com
kiutsuri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 13:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Danke schon mal für die ersten Beiträge.
Die Regierung hat noch keine Grenzen gesetzt.
Als ich den Teich vor 10 Jahren gebaut habe, standen Koi noch nicht im Fokus. Es sollte ein naturnaher "Sitzteich" werden. Jegliche Veränderungen sollen auch weiterhin den Grundsatz des naturnahen Teichs nicht verwerfen.
Der ganze Teich ist massiv aus Beton gegossen und hat nur im Randbereich einen Flachwasser-Sandbereich mit Pflanzen. In der Mitte stehen Seerosen in grossen Töpfen. Bei den jährlichen Totalreinigungen kam immer einiges an Schlamm hervor. Mit dem Filter, den ich dieses Jahr gebaut habe, bleibt das Wasser klar und somit gehe ich davon aus, dass sich kein Schlamm mehr im grösseren Stil ablagern wird. Leider ist der Gelbstich geblieben.
Bei gleicher Fläche hätte ich locker 20m3 haben können, doch dieser Zug ist abgefahren. Da der Rückbau sehr aufwändig wäre, bin ich mir am überlegen, ob ich einen 2. grösseren Teil anbauen soll. Evtl. mit einem kurzen Kanal dazwischen...

Wie breit und tief müsste so ein Durchgang gestaltet werden, damit später auch ausgewachsene Koi hindurchschwimmen würden?

Was meinst du mit: "den Teich teilweise aus dem Boden gucken lassen."

Und noch eine aktuelle Frage: Was entfernt den Gelbstich besser, UV oder Ozon?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 13:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich meine damit das ich den so 50cm aus dem Boden gucken lassen.

Man könnte auch sagen nen Hochteich raus machen.

www.weiss-ws.com
kiutsuri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 14:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jochen

Hm mir gefallen zwar die Sichtscheiben um ins Wasser rein schauen zu können, doch ein rund herum mit Wänden hochgezogener Teich...?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 15:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist absolute Geschmackssache... sind wir uns einig!
50cm mag ich... ist schön um sich an den Rand zu setzen

www.weiss-ws.com
kiutsuri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 16:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit zusätzlichen 50cm Höhe würde ich den Teich um 9m3 vergrössern und auf die Standardtiefe erweitern, was ja auch nicht schlecht wäre.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 16:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Manchmal bin ich kein kleiner Dummkopf Wink

www.weiss-ws.com
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 20:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Ich würde den "alten"Teich so lassen wie er ist und für die Koihaltung einen seperaten daneben bauen.So bleibet der Keimdruck geringer.

taxus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2017 16:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

stimme felix zu. ich würde an Deiner stelle erstmal viel lesen (soll nicht oberlehrerhaft klingen), dann planen und neu bauen. man kann wirklich so viele fehler machen (wie die meisten so auch ich)! und dann ist man ständig unterwegs diese fehler irgendwie mit viel aufwand wenigstens teilweise auszugleichen.
aus dem vorhandenen teich einen halbwegs funktionierenden koiteich zu machen, wird viel arbeit und geld kosten und am ende doch nur eine halbe sache sein. die meisten denken am anfang so wie ich, ach wird schon gehen. man muß ja nicht gleich übertreiben. am ende ersetzt man dann nach und nach den ganzen kram und es wird doppelt teuer.
klingt komisch, is aber so!
vg taxus
derhansjuergen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2017 21:03    Titel: Gucken, sprechen, lernen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Die Headline zu meinem Beitrag klingt blöd, stimmt aber. Sprich mit Leuten, die einen funktionierenden Koiteich haben, sprich persönlich möglichst an deren Teichen mit ihnen. So kannst Du am ehesten verstehen und Fehler vermeiden.
Woher kommst Du denn eigentlich? Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen in Deiner Nähe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichumbau Sternenfee2018 Teichbau 1 10.09.2018 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kauft Ihr Eure Produkte? Gotti Koi Allgemein 22 24.08.2018 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche fische sind das lumbes Andere Fische und Teichbewohner 5 18.08.2018 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Zwischenhälterung wäh... sternkoenig Haltung & Verhalten 3 15.08.2018 09:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung und Ideen zum Teichbau, euch ... Franken-Koi Teichbau 6 10.08.2018 19:11 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter