Suche Koi Kescher

austriacarp

Mitglied
Hallo
bin auf der Suche nach einen brauchbaren Koi Kescher um meine Koi aus den Schwimmteich zu bekommen falls es nötig ist. Teichgröße 1x 70.000 und 1 mal 8.000 Liter. Bin mir nicht sicher wegen der Größe entweder 80cm Kescherkopf oder gleich einen 1m. Was könnt ihr da empfehlen. Eventuell werde ich mir auch noch ein Schleppnetz anschaffen wenn es mit den Kescher nicht geht. Wie sind da eure Erfahrungen? Anbei meine 2 Teiche Hätte an so etwas gedacht
http://www.ebay.at/itm/Koi-Kescher-Teic ... SwZVlXm2a6
 

Anhänge

koiroli

Mitglied
Meiner Meinung nach, geht da mit nur Keschern sowieso nicht viel.
Würde mir an deiner Stelle ein Schleppnetz besorgen, dann ist die Wahl des Keschers auch nicht so entscheidend, solange die Fische darin Platz finden.
Erstens ersparst du den Fischen mit Schleppnetz jede Menge Stress, und dir selber auch! So zumindest meine Erfahrung beim Keschern in Teichen!

lg
Roland
 

austriacarp

Mitglied
Danke für die Info habe mir jetzt einen Kescherkopf und einen 38er Stiel bestellt und ein Schleppnetz werde ich mir auch noch suchen.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

je größer der Kescherkopf und um so feiner das Netz um so höher wird der Widerstand den Kescher durch das Wasser zu bewegen. Ich würde daher zu einen etwas gröberen Netz raten. Da ein Kescherstiel einer recht hohen Beanspruchung unterliegt, sollte er recht stabil sein. Ich habe zb. mit dem Teleskopstiel schlechte Erfahrungen gesammelt und habe nur noch die zusammen schraubbaren Alustiele in Verwendung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Könnt ihr mal ein paar vernünftige Links zu Keschern posten, oder per PN an mich?

Ich bin auch schon länger auf der Suche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Cool, danke für die Links.
Die sehen schon mal stabil aus.

Könnt ihr gleich noch was zu Umsetzkeschern sagen?
Es gibt ja welche die das Wasser halten und welche die es durchlassen.
Was macht da mehr Sinn?

Solche Japankescher konnte ich schon mal live sehen.
Tolle Teile, aber auch richtig ordentlich teuer in den entsprechenden Größen.

Ich will das Ganze Hobby natürlich etwas länger betreiben und möchte was wertiges haben. So ein Holzgriff hat schon was.
 

GM-Koi

Mitglied
Hab selber einen von Hanako-Koi. Alukescher mit 1m Kopf.

Wenn Du größere Fische hast, dann ist der 1m Kopf sinnvoll. der 80ger liegt bei mir im Gartenhaus.

schonender ist m.E. immer ein Kopf der einiges größer ist als der größte Fisch im Teich.


Umsetzkescher nehme ich nur noch die mit glatter Folie wo auch Wasser drin bleibt wenn man es haben will. Rauslassen geht ja trotzdem noch. Aber dann hab ich beide Möglichkeiten.

http://www.ebay.de/itm/Koi-Umsetzschlau ... Swn-tZI-HC
 
Oben