Lehm im Teich (Seerose)

DJ Impact

Mitglied
Hallo,
Ich bin Neu hier und habe folgendes Problem...

Wir haben unseren Teich nun Erweitert sieht auch super aus,
wir haben Pflanzen eingesetzt usw...

Wir haben an einer Tiefen Stelle eine Seerose eingelassen (haben die von einem Teichpflanzen Händler) ist auch alles gut, nur unsere Koi haben in der Seerose sofort rumgewühlt...ergo der Lehm ist ausgetreten der um die Rose war, (haben auch steine usw drum gehabt) nun ist unser ganzer Teich nicht mehr klar sondern voller Lehm (braun Grau).

Was können wir nun Tun?

Ich hoffe hier kann man uns Helfen.

Lieben Gruß
David
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und Wilkommen im Forum,
bitte die Seerose sofort rausholen und diesen Lehm entfernen.
Ich habe seit Jahren nur Kies 30 - 40 Körnung in den Körben und keine Probleme.
Lehm gehört nicht in Koiteich...wie auch keine Koi in dein "Teich"...:idea:
Grüße Walter
 

DJ Impact

Mitglied
Das habe ich gestern schon gemacht, aber wie bekommen wir nun den Teich wieder Sauber? :-/


Wie meinst du das es gehören keine Koi in meinen Teich?
 
A

Anonymous

Guest
DJ Impact schrieb:
Das habe ich gestern schon gemacht, aber wie bekommen wir nun den Teich wieder Sauber? :-/


Wie meinst du das es gehören keine Koi in meinen Teich?
Sauber kriegst du dein Teich durch Wasserwechsel und gute Filtration.
Dein "Teich" hat nur 8 cbm und ist 1 Meter tief, oder?
 

DJ Impact

Mitglied
Ja genau, das ist die Größe vom Teich

na klasse gerade neu angelegt und nun wieder Wasserwechsel...aber gut wenn nichts anderes mehr hilft muss das halt sein
 

edekoi

Mitglied
So eine Lehmkur finde ich übrigens richtig sinnvoll.

Der Teich klärt sich in der Regel nach ein paar Tagen sehr schön.
 
A

Anonymous

Guest
DJ Impact schrieb:
Ja genau, das ist die Größe vom Teich

na klasse gerade neu angelegt und nun wieder Wasserwechsel...aber gut wenn nichts anderes mehr hilft muss das halt sein
Die Teichgröße ist nichts für Koi...einfach viel zu klein! :idea:
 

DJ Impact

Mitglied
ok, also doch kein Wasserwechsel machen, sondern einfach etwas warten...

wie ist es wenn ich zur "Unterstützung" Teichklärer (oder ähnlich) bei geben würde ?

bin gerade etwas durcheinander weil der eine sagte das ich ein wechsel machen muss und keine Koi in meinen Teich gehören würden (siehe oben)

bitte um Aufklärung

Ja klar ist der Teich klein aber hey nicht alle können es sich vom Garten leisten einen Riesen Teich zu machen :-/
 
A

Anonymous

Guest
DJ Impact schrieb:
ok, also doch kein Wasserwechsel machen, sondern einfach etwas warten...

wie ist es wenn ich zur "Unterstützung" Teichklärer (oder ähnlich) bei geben würde ?

bin gerade etwas durcheinander weil der eine sagte das ich ein wechsel machen muss und keine Koi in meinen Teich gehören würden (siehe oben)

bitte um Aufklärung

Ja klar ist der Teich klein aber hey nicht alle können es sich vom Garten leisten einen Riesen Teich zu machen :-/
Aber hey! Müssen dort dann auch Koi sein???
Ich habe Teilwasserwechsel gemeint und nicht alles!
Weiß auch nicht wie viel Lehm ist da drin...kann sein, dass Ekki öfter Lemhkur macht und weiß besser wie das geht? :lol:
Schönen Sonntag!
 

DJ Impact

Mitglied
Das weis ich das du einen Teil meintest ;-)

Es scheint auch langsam zu werden, man kann Leicht den Boden wieder sehen. (bin Temperamentvoll falls es etwas forsch aufkam Scusi)

und ja doch wir wollten schon Koi haben...Ist ja auch nicht viel drin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Den Lehm packt der Filter schon, allerdings ist der Teich für Koi wirklich zu flach, außer du holst die eine Teichheizung und pufferst so im Herbst und im Frühjahr die Temperaturschwankungen.

Teilwasserwechsel mußt Du eh regelmäßig machen.
 

DJ Impact

Mitglied
Eine Teichheizung haben wir (die auch regulierbar ist)
Da haben wir schon mit einem KoiCenter abgesprochen, sie kommt auch immer wenns Nötig ist zum Einsatz.

Ärgerliche ist nur das wir am Fr. den Teich Fertig bekommen haben (wie gesagt hatten ihn vergrößert) und seit gestern dieses Problem dort haben seit wir eine Seerose einsetzten

Klar mit einem Wechsel usw ist klar, das machen wir in regelmässigen abständen
 

edekoi

Mitglied
DJ Impact schrieb:
Ja genau, das ist die Größe vom Teich

na klasse gerade neu angelegt und nun wieder Wasserwechsel...aber gut wenn nichts anderes mehr hilft muss das halt sein
Wasserwechsel ist Pflicht beim Koiteich.

Bei deinem Miniteich 10% pro Tag.
 
Oben