ist die uvc nach einem jahr wirklich fertig?

taxus

Mitglied
im allgemeinen werden solche angaben ja gerne verkaufsfördernd übertrieben. am liebsten würden manche hersteller ja schreiben, dass das produkt nach öffnen der verpackung sofort ersetzt werden sollte.

bei mir war´s so. zunächst hatte ich 2 filter, je mit ner uvc, diese filter wurden ersetzt, bevor die uvc nachließ. der jetzige filter und seine uvc sind jetzt 3 jahre alt. ich habe den eindruck, dass die wirkung jetzt etwas nachläßt.

wie sind Eure erfahrungen?

vg taxus
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es kommt drauf an, ob es ein Longlife- oder Standard-Strahler ist. Longlife-Strahler werden meist mit 16.000 Stunden angegeben, Standard etwa die Hälfte.

Grüße,
Frank
 

weiss-ws

Mitglied
Wie überall kommt es drauf an.
Die Lebensdauer gibt ja eigentlich nur an, das nach 9.000 Stunden noch 60% oder 75% (oder was auch immer) der ursprünglichen Leistung im UVC-Bereich bei 254nm (253,7nm genau) noch vorhanden ist.
Wenn du dann nach 20.000 Stunden noch 40% hast und diese 40% für dich ausreichend sind musst du die Lampe auch nicht ersetzen.
 
Oben