Schnelles atmen, rote Flecken

Nadine

Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde hier für meinen Vater tätig.

Mein Vater hat vor ca 3 Wochen einen Karashi bekommen. Seit dem wir den Fisch bekommen haben atmet er sehr stark, zieht sich zurück und frisst seither nichts. Anfangs dachten wir es sei der Stress durch den Umzug. Nach einer paar Tagen sind die Symptome nicht besser geworden. Und der Fisch hat starke Glotzaugen bekommen. Die roten Flecken waren bis dahin noch nicht vorhanden.

Nach 1 Woche kam der TA und hat dem Fisch ein Abstrich genommen, Ergebnis Kiemenwürmer mit Hakenbildung. Der TA hat ihm Antibiotika gespritzt. Auf Anweisung vom TA wurde dann Parasiten weiß in den Teich gemischt. (TA meinte um einen größeren Befall im Teich vorzubeugen).

Nach kurzer Zeit hat der Fisch dann rote Flecken auf seinem Körper bekommen. (Siehe Bilder) Nach Rücksprache mit dem TA, Reaktion auf das Medikament.
Es wurde dann nicht besser. Wir haben dann 3 Tage hintereinander Salzbäder gemacht. Leichte Besserung, aber die Atmung war immer noch nicht besser.

Diesen Dienstag sollte ich das Parasiten weiß erneut in den Teich geben. Zuvor habe ich den Fisch angeschaut und habe eine Verschlechterung feststellen können. (Siehe Bilder) Habe dann erneut den TA kontaktiert, nochmal 3 Tage hinter Salzbäder. Heute war das zweite mal. Leider ist ist außer dass die glotzaugen deutlich zurückgegangen sind keine Besserung zu sehen.

Wir sollen dem Fisch Zeit geben heisst es von anderen Züchtern.

Hat jemand von euch schon mal gehabt?

Der TA meinte dass wir ihn nochmal kontaktieren sollen, wenn es nach den 3 Salzbädern immer noch keine Besserung gibt.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter, das ist doch total schlimm wenn man siegt wie es ihm geht.

Vielen Dank für Infos und Anmerkungen.
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Sind die Kiemen denn schon nekrotisch durch langen Wurmbefall und dessen Folgen?

Dann wäre klar, dass der Koi weiterhin Atemprobleme hat.

Das AB schwächt den Energiestoffwechsel des Koi zusätzlich, genau wie das Wurmmittel.

Für mich ein wenig zu viel Aktionismus gleichzeitig mit dem dauernden zusätzlichen Keschern und den Salzbädern. Hatte der Koi noch andere Ektoparasiten, oder wofür sollen die Bäder dienen?
 

Nadine

Mitglied
Der TA meinte die Kiemen sehen soweit gut aus. Wir finden das auch zu viel, daher werden wir das 3. Salzbad auch nicht mehr machen.

Durch die Salzbäder sollen die Kiemenwürmer abgestoßen werden.

Nein er frisst immer noch nichts. Er hält sich eigentlich nur auf dem Teichboden auf.

Ich habe schon einiges In diesem Forum gelesen bzgl Bakterieninfektion. Meine Vermutung liegt nicht mehr bei wurmbefall sondern eher dass der Koi eine baterielle Infektion hat. Mein Vater hat eher den Verdacht auf Bauchwassersucht.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Nadine,
Bauchwassersucht eher nicht...
Tippe auch eher auf ein bakterielles Problem...

Kannst du den Sauerstoffgehalt im Teich messen ?

Wassertemperatur würde ich mal hoch auf über 24°C bringen...
Zur not in nem Karantänebecken !
Keine Mittelchen mehr rein geben und den Koi nicht unnötig stressen...
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Nadine!

Mittlerweile sollte ein Antibiogramm vorliegen!

Hat der TA es mit Dir besprochen?

Wie wurde weiter behandelt?

Mittlerweile sollten bei den jetzigen Temperaturen Würmer verschwunden sein.
Wurde nach der ersten Behandlung mit Praziquantal(Wurmmittel) ein weiterer Abstrich entnommen?

Evt. bedarf es einer höheren Dosierung des Wurmmittels auf Grund der gestiegenen Toleranz einiger Stämme gegenüber dem Wirkstoff.

Kläre schnellstens das Wurmproblem!

Der Koi gehört auf Salz in die Quarantäne, ständig fangen ist kontraproduktiv.
 

Martinm27

Mitglied
Oh man ;)

Hi , ich bin zwar neu hier jedoch schon über 10 Jahre beim koi ;).
Nun das ständige herausnehmen ist nicht gut wie man schon erwähnte!!!
Ich hatte so ein Fall auch mal und habe selber einen Abstrich gemacht!!!
Nun es waren bei mir die Würmer schuld, das Problem ist dabei , das die Würmer die Schleimhaut etc Schädigen und somit normale Bakterien eindringen können und dieses Bild verursachen.
Man muss denn koi in karantäne setzen und ihn dann mit Wurm ex (oder ähnlichen) länger behandeln . Da die Würmer etc in bestimmten Abständen schlüpfen und es von vorne dann los geht!!!
Daher nehme ich immer ein Langzeitbad, von ca 9 Tagen oder länger . Dabei wenig füttern;), eher garnichts!!!
Wichtig ist dabei für super Verhältnis zu sorgen , super Wasserwerte etc, nach der Behandlung lässt man dem Koi einfach mal Zeit.
Nach ein paar Tagen kann man nochmal ein Salzbad machen und setzt ihn dann im teich.
Damit er sich erholen kann .
Und beobachtet ihn ,)
Eigentlich solte er sich jetzt erholen.

Ich hoffe ich konnte bischen helfen,)
 

JeMe

Mitglied
...14 Tage her das Ganze und keine Antwort mehr.
So muss das sein. :frech: :frech:

Ich hab da so eine Ahnung ;-)
 

Nadine

Mitglied
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte. Hatte eigentlich gedacht dass mein Vater weiter schreibt, da er sich doch besser mit seinen Kois auskennt als ich der Fisch ist mittlerweile gestorben. Wir haben echt alles versucht. Aber er hat es leider nicht geschafft.

Die Kiemen waren total verfressen. Mein Vater hatte noch Bilder gemacht. Die Haut des Fischs sah furchtbar aus am Ende.

Der arme musste wohl doch sehr leiden.

Zwischenzeitlich ist auch ein kleiner gestorben, wir vermuten dass er sich "angesteckt" hat.

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, da uns ein 75 cm Karashi gestorben ist kurz nach dem er neu bei uns angekommen ist. Grund dafür: zu wenig Sauerstoff in der Transporttüte.. Meine Eltern hatten nicht kein Glück in dem letzten Wochen mit den Fischen.

Sorry nochmal für die späte Antwort und trotzdem danke für die Antworten.

Nadine
 

Nadine

Mitglied
Der Fisch musste bei seinem Züchter schon etwas gehabt haben. Er wurde zwar 2 Wochen vor der Auslieferung von einem Tierarzt angeschaut und für alles ok empfunden. Aber da hat von vorneherein schon etwas nicht gestimmt.

Jetzt hoffen wir mal, dass die anderen gesund bleiben und nichts weiter mehr kommt.
 

Martinm27

Mitglied
Mmhh

Oh schade um das Tier!!!!!
Ich habe gerade gesehen, auf denn Fotos ist viel Schaum!!!!
Ist das im teich auch so ? Kann es sein das bischen zu viel gefüttert wurde? Ich hatte es zu meinen Anfangszeiten auch gehabt. Man meinte es nur gut, aber genau das ist falsch.
Dann ist zu viel Eiweiß im teich und die schlechten Bakterien haben gute Möglichkeit sich zu vermehren und einen koi , der das nicht kennt gefährlich werden.
Vieleicht hätte man ein chloramin t Bad nehmen sollen .



:oops: :cry:
 

Nadine

Mitglied
Gefüttert wurde nie zu viel. Meine Eltern messen die Werte regelmäßig. Daran lag es leider nicht. Ja sehr schade um das Tier!

Vorallem weil uns zwei der der größeren innerhalb kürzester Zeit verlassen haben ☹
 
Hallo Nadine,
Nadine schrieb:
Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, da uns ein 75 cm Karashi gestorben ist kurz nach dem er neu bei uns angekommen ist. Grund dafür: zu wenig Sauerstoff in der Transporttüte.
meist ist es eine Kombination von "Fehlern" beim Transport.
Eigentlich sind Verluste beim/nach Transport völlig unnötig. Für ein paar Cent ist dies in der Regel zu vermeiden.
 
Oben