Schwerkraftfilter Marke Eigenbau 50m³

Fischi1896

Mitglied
Hallo liebe Koiteichfreunde,

zunächst ein paar Informationen hinsichtlich meines Teiches.
Teichvolumen: ca. 50.000 Liter

Fischbesatz: 5 x 20 cm Kois, einige kleine Nachwüsche und unzählige Goldfische – ca. 50 Fische
(Ich werde meinen Fischbesatz drastisch senken)

Technik: 55W UVC Lampe, 18.000 Liter Tauchpumpe.
Hatte ich mir mal angeschafft für damalige Projekte. Aber nicht mehr im Einsatz

Meine alten Projekte sind alle gescheitert, da ich mich nicht wirklich vorher schlau gelesen habe und
mich nicht umfassend beraten lassen haben.

Da auf Grund meines Tauchvolumens eine gepumptes Filtersystem nicht in Frage kommt,
würde ich wohl ein Schwerkraftsystem bevorzugen.
(Die Ultimative Lösung des Trommlers, bleibt für mich zunächst außen vor)

Ich habe mich jetzt schon ein wenig im Internet schlau gelesen, dennoch stellen sich für mich weiterhin ein paar Fragen.

Ich nehme mal an das für mein Teichvolumen 4 Kammern in Frage kommen sollten, Absetzkammer, Helix etc.
Jedoch aus welchen Behälter bestehen diese Kammern überhaupt und wie groß sollten diese dimensioniert sein.

Ich könnte mir 4 IBC Container organisieren und die entsprechend einbuddeln. Ich habe genügend Platz dafür.
Könnte man dies vornehmen, wenn die Wände mit Styropor oder ähnlichen geschützt werden? Wie ist es hier mit
Reinigung. Ggf. Abläufe mit einbauen? Oder sollte ich doch die Kammern mauern? Was ich eigentlich nicht so gerne machen möchte…

In meinen Teich sind derzeit keine Bodenläufe installiert. Ich würde diese dann nachträglich installieren und neue Folie einsetzen.
Wie viele sind hier zu empfehlen . 2 x 110er und 1 Skimmer?

Wie schaut das mit dem UV Klärer aus? Wie viele brauche ich und in welcher Dimension?

Wie muss die Pumpe in der letzten Kammer dimensioniert sein, dass die Kammer nicht überläuft oder sogar leergepumpt wird.

Tut mir leid aber hierzu kann ich im Internet keine direkten Antworten finden.

Eventuell könnt Ihr mir dort weiterhelfen.


Vielen Dank.
 

weiss-ws

Mitglied
Bei 50.000 liter solltest du 5 Abläufe einplanen.
4 BA und 1 Skimmer
3 BA und 2 Skimmer
1 200er BA und 1 Skimmer

so das du durch die Leitungen problemlos 50.000 liter bekommst.

die Filterkammern solltest du mit der gleichen Querschnittsfläche verbinden wie die Querschnittsfläche von den Rohrleitungen zur ersten Kammer.

lieber zwischen den Kammern einen größeren Querschnitt wählen.

zu den IBC's möchte ich mich nicht äußern da ich persönlich kein Freund von denen bin.
 

Fischi1896

Mitglied
Hallo Jochen,

super vielen Dank.
Das hilft mir schon mal.

Ich glaube dann werde ich die Alternative mit 3 BA und 2 Skimmer nehmen.

Darf ich fragen, wie du die Kammern unterteilst? Gemauert?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Oben