Anwendung Acriflavin + Cyprinocur W

Beckpa

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich komme gerade vom Koi Doc, unser Neuzugang, seit 1,5 Monaten etwa, hat leider Costia und Hautwürmer. Auffallend war, dass er sich seit ein paar Tagen von der Gruppe abgesetzt hat, viel im Wasser Stand, an der Teichfolie schabte und seit gestern sogar nicht mehr wirklich frisst, er will zwar, spuckt es aber wieder aus und es sieht so aus, als würde er sich verschlucken.

Nun haben wir Acriflavine und Praziquantel bestellt, sollte hoffentlich Samstag eintreffen. Der Doc meinte, zuerst A. und dann P., wäre das so ratsam?
Wie würdet ihr es mit Wasserwechel halten? Wann, wieviel?
In der Hektik habe ich leider vergessen zu fragen, ob unsere 10 Jahre alte Wasserschildkröte, zugelaufen vor 2 Jahren, negativ belastet wird durch die Medis?? Ich werde morgen natürlich nochmal in der Praxis nachfragen und auch zum Händler Kontakt aufnehmen, nur um sicher zu gehen, aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Vorsorglich habe ich Aqua 5 Dry Bakterien gekauft, um die Teichflora im Nachgang wieder herzustellen. Wann würdet ihr diese zugeben, nach den Mediphasen? Die scheint ziemlich ngut zu sein, Vorbesitzerin des Teiches hatte nicht mal einen Filter, und 10 Jahre lang haben dort 10-15 Goldfische überlebt und überwintert, ohne Wasserwechsel. Wir haben mit Einzug der Kois natürlich nachgerüstet, ordentlicher Teichfilter, Belüfter,...
zusätzlich habe.ich von Aktivkohle gelesen, macht diese Sinn nach dem Prozedere?

Ihr seht, viele Fragen die uns beschäftigen, aber man möchte es ja richtig machen...

Vielen Dank und Gruß
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Beckpa,

Goldfische sind kein guter Indikator, da sie viel anspruchsloser als Koi sind.

Wenn Du schon beim Koi Doc warst, dann mach es so wie er es empfiehlt.

Starterbakterien kannst Du zukünftig weg lassen, die verbessern die Teichflora nicht.

Grüße,
Frank
 

Beckpa

Mitglied
Guten Morgen Olympiakoi,

danke für deine Antwort. Ja, genau deshalb haben wir eben nachgerüstet, ohne zufüttern mag das für Goldfische ohne Technik lebensfähig sein. Aber mit Einzug der Kois ändern sich die Bedürfnisse :)

Ich habe hier die Info bekommen, dass es Kombiprodukte mit beiden Wirkstoffen gibt, hab aber mit eigener Recherche nichts finden können.
Es gilt daher dieFrage, ob ich nicht sogar beides gleichzeitig anwenden kann?
Ein Anruf bei Koi-Company hat leider gar nichts gebracht, der unmotivierte Mitarbeiter wusste glaube ich weniger als ich. Er riet mir, zuerst die Hautwürmer mit P. zu behandeln, und danach Costia, weil diese nicht so aggressiv seien. Der KoiDoc hat es genau andersrum empfohlen, weil Costia sich schneller vermehrt. (Zellteilung)
Und nun? :shock:
Von der Behandlungsdauer würde ja zuerst A. Sinn ergeben, da, nach Behandlungsanweisung 7 Tage benötigt werden. Das Mittel P. wirkt wohl 14 Tage im Teich...
Ich mache mir allerdings große Sorgen um meinen erkrankten Koi wegen der Futteraufnahme. der Doc sagte gestern auch, das er schon ziemlich abgemagert sei und gestern Abend hat er das Futter auch wieder "ausgewürgt"... Kann man sagen, was für die Futter-nichtaufnahme verantwortlich ist, Costia oder die Hautwürmer?? Wenn ich überlege, ich darf im Behandlungszeitraum auch nicht zufüttern... :?

Viele Grüße
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

hast du mal gelesen, wozu Acriflavine verwendet wird. Ich weiß nicht, welcher "Koi-Doc" dir das bei Costia-Befall empfohlen hat, jedenfalls wirst du die Parasiten damit nicht los.
Die Frage was zuerst zu behandeln ist, hängt vom Ergebnis des Abstriches ab. Sind nur einzelne Costia zu sehen, würde ich zuerst die Hautwürmer behandeln, bei Massenbefall mit Costia musst du die zuerst behandeln.
 

Beckpa

Mitglied
Hallo aixkoi,

danke für deine Nachricht, die mich doch ein wenig beunruhigt. Hier z. B. http://www.koidoforum.de/viewtopic.php?f=18&t=297 wird auch Acriflavin als Mittel aufgeführt. Hast Du bessere Optionen für mich? Wäre ich dir dankbar für. Vielleicht sogar etwas, was man in der Apotheke bekommt? Ich möchte das Problem asap angehen, das Wochenende steht vor der Tür und ich möchte ungern auf Montagslieferungen warten... Es bestätigt sich doch leider immer häufiger, dass Selbstrecherche nicht schaden kann... Und für diese falschen Infos zahlt man auch noch Geld. :evil:

Auf dem Abstrich, den ich mir auch selber angesehen habe, haben wir 2-3 Hautwürmer entdeckt und einiges an Costia. Schwer als Laie festzustellen, was "viel" oder "wenig" ist, es überwiegt auf jeden fall.

Viele Grüße
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

ich habe bei Costia immer mit Formaldehyd die besten Ergebnisse erzielt. Eine Behandlung reicht in der Regel. Optimale Dosierung findest du im Netz. Kein Salz parallel verwenden!!!
 

edekoi

Mitglied
Beckpa,

bist du dir sicher, dass der KoiDoc nicht auch ein heftiges bakterielles Problem bei dir am Teich bzw. deinen Fischen diagnostiziert hat, wogegen das Acrifl. helfen soll?

Costia als Schwächeparasit wollte er damit vielleicht gar nicht bekämpfen.
 
Hallo Rolf,
aixkoi schrieb:
hast du mal gelesen, wozu Acriflavine verwendet wird.
vielleicht solltest Du das auch machen! :wink:
aixkoi schrieb:
Ich weiß nicht, welcher "Koi-Doc" dir das bei Costia-Befall empfohlen hat, jedenfalls wirst du die Parasiten damit nicht los.
Acriflavin ist ein altbewährtes Mittel gegen Costia, wenn auch nicht unbedingt erste Wahl. Nachteil; es gibt schon Resistenz und Pflanzen sind stark gefährdet. Daher macht es Sinn Acriflavin in Kombination einzusetzen.

Aus meiner Sicht sind die Infos über den Teich zu dürftig um belastbare Aussagen zu treffen.
 

aixkoi

Mitglied
Acriflavin ist ein altbewährtes Mittel gegen Costia, wenn auch nicht unbedingt erste Wahl. Nachteil; es gibt schon Resistenz und Pflanzen sind stark gefährdet. Daher macht es Sinn Acriflavin in Kombination einzusetzen.
Acriflavine war sicher mal ein gutes Mittel vielleicht auch gegen Costia. Die mehr als missbräuchliche Verwendung in Japan und auch hier bei etlichen Händlern und Haltern hat zu weitgehenden Resistenzen geführt und mir ist kein erstklassiger Koi-Doc bekannt, der A. heute noch gegen Costia einsetzt.

Aber deine grenzenlose Erfahrung und dein enormes Wissen belehren mich immer wieder. Danke dafür!
 

Beckpa

Mitglied
Ich habe mir gerade nochmal die Rechnung angeschaut, darauf steht:
Gyrodactylus (Hautwurm) + Ichthyobodo necator (Costia)

Ist Formaldehyd "weniger" schädlich als Acr. für das Biotop? (Fische, Pflanzen, Bakterien,..)
Dann würde ich es damit machen.... Klingt auch so, dass ich es heute/morgen irgendwoher beschafft bekomme :wink:

Bin ich mir nur immer noch nicht sicher, was nun zuerst... Wobei, wenn das P. auch erst am Montag ankommt.. :roll:

Viele Grüße
 

Beckpa

Mitglied
Hallo,

kurze Frage noch: kann ich den erkrankten Karpfen auch einzeln mit Formalin behandeln? Oder macht das wenig Sinn?
Mir ist etwas mulmig bei dem Gedanken, das Zeug komplett im Teich, mit allen Fischis, Pflanzen und Schildkröte zu verteilen....

VG
 

konny

Business Mitglied
Hallo Beckpa,
das mit dem auswürgen vom Futter wundert mich bei Hautwürmern und Costia schon etwas. Wurde auch ein Kiemenabstrich gemacht? wie sah der aus?
Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Hautwürmer behandeln. Bei Dir ist es etwas wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, da das Mittel für Hautwürmer in kürze da ist macht es Sinn anzufangen und nicht auf ein geeignetes Mittel gegen Costia zu warten denn Acriflavin hilft Dir wohl nur bedingt weiter wie schon geschrieben wurde.
Ich wundere mich allerdings auch etwas das Dein Doc Dir die Mittel nicht gegeben hat sondern Dich im Internet selber einkaufen läßt, aber das soll nicht mein Problem sein :wink:

Wenn der eine schon so schwächelt, dann würde ich mit ihm ein Kurzzeitsalzbad machen, das kann schon mal ein paar Parasiten abwerfen und evtl auch was in den Kiemen ist, selbst wenn es nur übermäßiger Schleim ist so das er fressen kann.

Die Schildkröten würde ich raus nehmen, die sind nicht so begeistert von Medikamenten und können notfalls auch für ein paar Tage in einer Wanne leben bis der Teich wieder frei von Medikamenten ist. Wenn Du einen Stör hast, dann auch unbedingt raus nehmen!!
 

Beckpa

Mitglied
Hallo zusammen,

bitte nicht streiten hier.
So wie es den Anschein hat, hat es Koi Company nicht auf die Reihe bekommen, die Medis auf den Weg zu bringen... ich habe nun etliche Apotheken durch, keiner rückt Formalin raus. Über ein Aquarienfachhandel konnte ich jetzt FMG ergattern.
Leider kann mir keiner sagen, wie und ob sich die Sachen auf die Schildkröte auswirkt...
was haltet ihr davon, wenn ich den erkrankten Koi in Quarantäne mit FMG behandel und sobald das Wurmmittel da ist, den Teich damit? Acriflavin ist ja scheinbar hinfällig, kann ich also zurück schicken..

VG
 
Oben