Abnormales Fress verhalten

austriacarp

Mitglied
Hallo
Weiß nicht was meine Koi haben die können einfach nicht normal fressen. Wenn ich ihnen das Futter in den Futterring gebe liegt es da 3 Stunden ohne das es beachtet wird. Dann kommt irgend wann einer und fährt so hektisch darauf hin das alles rundherum in den Pflanzen liegt. Das kann es doch nicht sein das die Fische das Futter nicht interessiert. Wasserwerte sind OK und Natürliches Futter kann ja auf Grund der Teichfläche /ca qm³) auch nicht so viel drinnen sein. Hat da jemand eine Idee was da schief läuft?
 

Anhänge

Hi,
aus dem gammeligen Ring würde ich auch nicht fressen wollen. Mach den mal richtig sauber, und lass das eklige Holz weg. Die Fische wollen auch von nem sauberen Teller fressen. Oder besser, ohne Futterring.
Und überdenke mal das Futter. Frisches, wertiges Futter nehmen die sicher gern und lassen es nicht unbeachtet rumschwimmen.
 

konny

Business Mitglied
ich finde ja die Kritik von Hans Jürgen sehr derbe, aber ich fürchte so ganz unrecht hat er nicht.
Der Futterring ist sehr mächtig und die Kammern in denen die Futterkugeln schwimmen sind klein und alles ist voll.
Die Koi können nicht dran vorbei schauen oder hindurch. Ich denke das macht denen Angst. Sie können im Grunde nicht sehen das drüber los ist. Ist auch möglich das sie von dem gesamten Material abgeschreckt werden.

Versuch es doch mal mit einem ganz einfachen und schlichten Ring oder gib das Futter ohne Ring ins Wasser. Dann fressen sie sicherlich auch.
 

cmyk

Mitglied
Wie gross ist der Pond? Wieviele Fische sind drin (Stichwort Futterneid)? Wie gross sind die Fische? Und wie schon vorher gesagt, Futterring ist viel zu mächtig und zu klein. Die sind ängstlich und vorsichtig...

gruss
holger
 

edekoi

Mitglied
Ich frage mich auch, warum man den Futterring so voll knallt, obwohl kein Koi frisst.
Dann würden doch 10 Pellets reichen, die im Wasser vor sich hin quellen.
 

austriacarp

Mitglied
Danke für die Belehrung das auf den Futterring eingetrocknete Fadenalgen (die ich mit einer Bürste nicht ganz entfernen konnte) sind ist bestimmt der Grund weil sich die Koi ja davon fürchten. Habe vorher ohne Ring gefüttert dann nur mit den kleinen und auch einen großen aus 40 er Policalrohren hatte ich im Einsatz. Zur Teichgröße und Besatz schreibe ich jetzt nichts mehr denn dann findet sich wieder einer für die nächste Belehrung. Im Schwimmteich füttere ich genau das gleiche Futter aus den gleichen Futterring und da fressen die Koi sofort obwohl es da sicher weniger Futterneid gibt also liegt es nicht an den Futterring und auch nicht am Futter.
 

koi1

Mitglied
Soll dir einer helfen musst du schon ein paar Angaben über deinen Teich und Besatz machen.
 

koi1

Mitglied
Soll dir einer helfen musst du schon ein paar Angaben über deinen Teich und Besatz machen.
 

austriacarp

Mitglied
Wenn mir einer Helfen will dann habe ich ja auch kein Problem damit aber auf super schlaue Kommentare habe ich halt keine Lust. 5 000 Liter Teich 15 kleine Koi bis 30 cm. Filter Oase Biotec Screenmatic 18 UVC 36 Watt und Helix Kammer Pumpe 8.500l. Wasserwerte OK Wasser auch glas klar nur halt das Problem mit den Fadenalgen.
 

koi1

Mitglied
Kritik muss man auch einstecken können.
Die genauen Wasserwerte wären schon interessant.
Wasser glasklar sagt nichts aus.
Wurde mal ein Abstrich an den koi gemacht ?
 
A

Anonymous

Guest
Du bist schnell beleidigt...also ich frage nur ganz vorsichtig...5 000 Liter Teich 15 kleine Koi bis 30 cm...das ist nicht dein Ernst, oder? Wie soll das, dann weiter gehen, wenn sie noch etwas größer werden?
 

austriacarp

Mitglied
walter27 schrieb:
Du bist schnell beleidigt...also ich frage nur ganz vorsichtig...5 000 Liter Teich 15 kleine Koi bis 30 cm...das ist nicht dein Ernst, oder? Wie soll das, dann weiter gehen, wenn sie noch etwas größer werden?
Die meisten sind davon sind ca 15 bis 20 cm ist eigentlich nur als Aufzuchtteich gedacht. Wenn sie größer sind kommen die schönen Weibchen in den großen Schwimmteich mit ca 70.000L und die anderen nicht so schönen und die Männchen zu meinen Kumpel auf einen 13.Hektar Naturteich und bevor jetzt die nächste Frage kommt wegen den Futter "ja die werden dort ausreichend gefüttert" aber nicht mit Hikari wo das Kilo 20€ kostet
:lol:
 

austriacarp

Mitglied
koi1 schrieb:
Kritik muss man auch einstecken können.
Die genauen Wasserwerte wären schon interessant.
Wasser glasklar sagt nichts aus.
Wurde mal ein Abstrich an den koi gemacht ?
Nitrit 0
Nitrat 0
KH 10
PH 8.2
Abstrich habe ich keinen gemacht wüsste auch nicht warum ich den machen sollte den die 2 Koi die ich vor einen Monat in den großen Teich umgesetzt habe fressen mittlerweile ganz normal sind total ruhig und kommen fast zur Hand beim Füttern.
Wie schon geschrieben wollte ich nur wissen ob jemand eine Idee hat wie man es anstellen kann das die Fische sofort zum fressen kommen und diese panik Attacken los werden.
 
Oben