Nitrit Abbau

michag

Mitglied
Hallo
habe ja leider einen Lavagraben an meinem Teich läuft seit 2010...jetzt glaube ich dieser versottet Nitrit-Probleme seit 2 Wochen .

Ich habe einen Smarti 750 S mit Biowanne in diesen möchte ich nun erstmal Helix in Säcken Packen.....welche grösse und Menge sollte es sein.

Danke schon mal
 

cmyk

Mitglied
a) Fütterst du wesentlich mehr bei den Temperaturen?
b) beschreib mal den "Lavagraben"
c) rühr mal in dem Lava rum, stinkts? Kommt Siff raus?
d) Wieviel HelX kannst in den Smarti reinpacken?
Ich würde mal 300 Liter reingeben, und vor einbringen mit einem
Betonmischer gefüllt mit HelX und Sand ´ne Stunde drehen lassen damit
die Hemmschicht weg ist und das Material angeraut ist. Dann besiedelt es
schneller.

Ach ja, wie sieht denn deine biologische Filterung momentan aus?
gruss
holger
 

stepenitz007

Mitglied
Zitat aus drr HP von Koi Company:
"Das Filtermedium muss frei schwimmen und kann nicht in einem Filtermedienbeutel aufbewahrt werden."
Ich kenne niemanden, der Helix in Filterbeuteln einsperrt.
Immer bewegen mit entsprechend Luft.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn Du das Helix in Säcke packst, verzichtest Du auf einen der Hauptvorteile im Moving Bed Betrieb, nämlich den Selbstreinigungseffekt. Sofern Du das Helix statisch einsetzt, kannst Du es auch in Säcke packen.

Grüße,
Frank
 

michag

Mitglied
Hallo , schon mal Danke

Also der lavagraben ist ca .7m³ aber Müffeln nein. Pflanzen sehr mager diese Jahr....hatte aber auch gegen Algen aufgesalzen 0,5 %...denke das fanden die Pflanzen nicht so gut.
Besatz ca 30 Fische im Schnitt 55cm /65cm
Black Label 2,5 KG die Woche

wollte es erstmal in Säcke packen unter dem Vlies ...leider steht auch in der Biowanne vom Smarti die Blue 900 :roll: :
 

cmyk

Mitglied
soweit so gut, aber wie sieht momentan deine biologische Filterung aus?
Nur der Lavagraben?

gruss
holger
 
Oben