Diskussion zu "Lehm im Teich"

BertholdG

Mitglied
Bei grösseren Teichen gibt es kein Problem mit Seerosen oder Seekannen und Lehm oder Schlamm im Teich.
Das Wasser der Koiteiche soll trübe sein. Die Sichtweite in den japanischen Zuchtteichen wird mit Lehm auf ca. 80 cm eingestellt.
In meinem Teich beträgt die Sichtweite etwas 150 cm.
Eine Fütterung der Tiere ist in solchen Teichen nicht erwünscht, die Tiere finden allein genügend Nahrung.
 

DJ Impact

Mitglied
Wow, das macht Neidisch, dein See :)
Danke für eure Infos und Hilfen.

Mein Kleiner Teich ist wieder sichtbar. :)
Wie einige sagten der Filter macht es schon. Jetzt Das beste hoffen.
 

BertholdG

Mitglied
Aber Du solltest das Wasser etwas trübe lassen. Kois gründeln gern in trübem Wasser.

Kois in einem glasklaren Forellenteich zu halten grenzt fasst schon an Tierquälerei :fisch:
 

GM-Koi

Mitglied
In Zeiten von Trommelfilter und Co. wird es schwer werden einen Koiteich trübe zu halten.

Wenn, dann müßte die gewollte Trübung schon beim Bau berücksichtigt werden.

Ich nutze z.B. Bentonit und CalciumCarbonatPulver um unser Oberflächenwasser (KH 4, GH 4-5) etwas aufzumöbeln. Die Koi freut es, die Algen an der Teichfolie nur wenn die Trübung nicht zu lange anhält.

Und die Algen an der Folie sehe ich positiv, da die Koi dort rumzubbeln und nach Kleinstlebewesen suchen. Ist der Teich zu lange Trübe, bekommen die Algen zu wenig Sonnenlicht und sterben ab. Hab ich dieses Jahr versehentlich 1x gehabt. 2-3 Tage trüb und nach 1 Woche war die Folie fast blank.
 
A

Anonymous

Guest
BertholdG schrieb:
Aber Du solltest das Wasser etwas trübe lassen. Kois gründeln gern in trübem Wasser.

Kois in einem glasklaren Forellenteich zu halten grenzt fasst schon an Tierquälerei :fisch:
Ziemlich "politische" Aussage... :mrgreen:
 

BertholdG

Mitglied
walter27 schrieb:
BertholdG schrieb:
Aber Du solltest das Wasser etwas trübe lassen. Kois gründeln gern in trübem Wasser.

Kois in einem glasklaren Forellenteich zu halten grenzt fasst schon an Tierquälerei :fisch:
Ziemlich "politische" Aussage... :mrgreen:
Walter, stelle Dir vor, Du müsstest Deinen Lebensunterhalt als nächtlicher Greifvogel bestreiten. Aber Deine Kultivateure erleuchten Deine Voliere mit hellen Tageslicht, damit Du besser sehen kannst.

Aber ich sehe ein, dass bei kleineren Koi-Anlagen es schwierig ist, das System in einem biologischen Gleichgewicht mit vielen beteiligten Lebewesen und viel Schlamm und Pflanzen stabil zu halten.
Da ist eine künstliche hygienische Klarwasser-Kultur schon einfacher zu regulieren.
 

Martin69

Plus Mitglied
BertholdG schrieb:
Aber Du solltest das Wasser etwas trübe lassen. Kois gründeln gern in trübem Wasser.

Kois in einem glasklaren Forellenteich zu halten grenzt fasst schon an Tierquälerei :fisch:
Das lustig ... :lol: , aber warum sollte es von Vorteil sein das das Wasser trübe ist ??? Erhöhen sich dann die Sinne aus den Barteln weil die der Augen vernachlässigt werden können ??? :? Meine gründeln in " klarem Wasser " grasen die Folie ab ( keine FA ) und fressen an der Oberfläche sobald ich etwas gebe :wink:
Das ist eigentlich das Beste dran 8) Ich seh die Fische , kann , wenn ich mag , mal einen streicheln und gut .
Aber Jeder wie er mag , manch einem reicht halt die Teichlandschaft an sich , mir nicht :lol:
Aber Tierquälerei ... :shock: den !! begründe erstmal 8)
 
A

Anonymous

Guest
BertholdG schrieb:
walter27 schrieb:
BertholdG schrieb:
Aber Du solltest das Wasser etwas trübe lassen. Kois gründeln gern in trübem Wasser.

Kois in einem glasklaren Forellenteich zu halten grenzt fasst schon an Tierquälerei :fisch:
Ziemlich "politische" Aussage... :mrgreen:
Walter, stelle Dir vor, Du müsstest Deinen Lebensunterhalt als nächtlicher Greifvogel bestreiten. Aber Deine Kultivateure erleuchten Deine Voliere mit hellen Tageslicht, damit Du besser sehen kannst.

Aber ich sehe ein, dass bei kleineren Koi-Anlagen es schwierig ist, das System in einem biologischen Gleichgewicht mit vielen beteiligten Lebewesen und viel Schlamm und Pflanzen stabil zu halten.
Da ist eine künstliche hygienische Klarwasser-Kultur schon einfacher zu regulieren.
Sag ich doch...lass die Politik und mach dich nicht lächerlich... :mrgreen:
Du willst die "Teiche" sagen wir mal 20 bis 50 cbm trüb halten und trotzdem alles im Griff haben? :lol:
Du hast nicht mal dein Teich im Griff...es ist einfach so wie es ist...ändern kannst du das nicht! :idea:
 

BertholdG

Mitglied
Martin69 schrieb:
Das ist eigentlich das Beste dran 8) Ich seh die Fische , kann , wenn ich mag , mal einen streicheln und gut .
Aber Jeder wie er mag , manch einem reicht halt die Teichlandschaft an sich , mir nicht :lol:
Du darfst nicht nur an Dich selber denken, sondern auch mal an die Fische :fisch:
 
A

Anonymous

Guest
So Martin! Jetzt hast du es bekommen... :lol: weil du provozieren muss... :mrgreen:
Denk an die Fische Mönsch Martin... :wink: :lol:
 

BertholdG

Mitglied
walter27 schrieb:
So Martin! Jetzt hast du es bekommen... :lol: weil du provozieren muss... :mrgreen:
Denk an die Fische Mönsch Martin... :wink: :lol:
Ganz genau, :thumright:

Wie sollen die armen Fische denn an den blank geputzten weissen Fliesen der Teichwand ablaichen?
Manche Fische sterben sogar an der Unterdrückung des Ablaichvorganges, weil sie den gebildeten Laich nicht resorbieren können.

Vielleicht sollte Martin besser Goldfische halten :roll:

Ich denke, ein Koi-Teich sollte mindestens die 15-fache Länge des grössten Fisches haben.
 

Martin69

Plus Mitglied
BertholdG schrieb:
walter27 schrieb:
So Martin! Jetzt hast du es bekommen... :lol: weil du provozieren muss... :mrgreen:
Denk an die Fische Mönsch Martin... :wink: :lol:
Ganz genau, :thumright:

Wie sollen die armen Fische denn an den blank geputzten weissen Fliesen der Teichwand ablaichen?
Manche Fische sterben sogar an der Unterdrückung des Ablaichvorganges, weil sie den gebildeten Laich nicht resorbieren können.

Vielleicht sollte Martin besser Goldfische halten :roll:

Ich denke, ein Koi-Teich sollte mindestens die 15-fache Länge des grössten Fisches haben.
Oja :? da hab ichs nun :cry:
Welchen Fischen es nun wirklich besser geht .... ? naja liegt wohl im Auge des , wie hast du es doch gleich bezeichnet :wink: " Kultivateures "
Persönlich halt ich die personenbezogene stressfreihe ( da vertraut , Feindfrei , Parameter und Parasiten überwachte ) Hälterung für die " Fischbessere "
8) Weisse Fliesen :? .... weiss nicht was du damit ausdrücken willst , aber ich hab Folie :wink:
Goldfische .. :mrgreen: stimmt , die wiederum können ja auf " weissen Fliesen " laichen :roll: , vielleicht überleg ich es mir noch 8)
Übrigens ist mir auch das Problem des " Nichtlaichens " bekannt , bin nicht erst seit gestern im Besitz der Koi und lese hier viel mit und nehme das Gelesene auch auf .
Daher benutz ich sogenannte Laichbürsten worauf sich meine Koi jedes Jahr austoben dürfen und welche ich anschliessend ganz einfach in der Sonne trockne :wink:
Ein Koiteich sollte min die 15 fache Länge des grösste Fisches haben ?? das iss mal Mist und sollte niemand beherzigen

So , hoffe ich denk genug an meine Fische :?
 

BertholdG

Mitglied
Martin69 schrieb:
So Martin! Jetzt Ein Koiteich sollte min die 15 fache Länge des grösste Fisches haben ?? das iss mal Mist und sollte niemand beherzigen .
Aber ein Koi ist kein Schlachtschwein, das in einem 1.5 Meter Stall leben muss, in dem das Tier nur in der Diagonale liegen kann.
 

Martin69

Plus Mitglied
BertholdG schrieb:
Martin69 schrieb:
So Martin! Jetzt Ein Koiteich sollte min die 15 fache Länge des grösste Fisches haben ?? das iss mal Mist und sollte niemand beherzigen .
Aber ein Koi ist kein Schlachtschwein, das in einem 1.5 Meter Stall leben muss, in dem das Tier nur in der Diagonale liegen kann.
Das schreibt auch niemand , du solltest aber bei deinen Aussagen berücksichtigen , das des Öfteren mal der ein oder andere Neewbie hier mitliest und der würde sich ( nach deiner Regel 8) ) jetzt gradmal ne 20 m lange Dachrinne füllen und wäre überzeugt alles richtig zu machen ... :?
Iss Mist , oder ? :wink:
 
Oben