Welches Glas für den Teich

steven.deve

Mitglied
Hallo,

ich möchte in meinem neuen Teich eine Glasscheibe einbauen.
Etwa 80x60 cm - aber ich weiss nicht welches Glas ich verwenden soll.

Ich habe im Netz gesehen VSG oder ESG mit so 24mm dicke.

VSG mit 24mm dicke - ist dies ok?

Danke für eure Hilfe
 

matigoal

Mitglied
Dann sind 24mm vollkommen überdimensioniert. Mit Hilfe von Google findet man eine Tabelle für den aquarienbau. Meine scheibe ist etwa 50×150 und ist von 3 Seiten eingespannt. Es hätten laut Tabelle glaube ich sogar 6mm dicke gereicht aber so eine Scheibe kostet nicht wirklich viel und deswegen bin ich einfach nur so auf 12mm (oder sowas in der Richtung) gegangen. Meine scheibe auf mass bestellt hat keine 70€ gekostet.
 

matigoal

Mitglied
Esg oder vsg spielt eigentlich keine Rolle.
Du kannst eher überlegen, ob du weißglas nimmst. Das ist das richtig klar und nicht so leicht grünlich. Das verfälscht die Farben der Koi dann nicht. Das ist aber deutlich teurer.
 

matigoal

Mitglied
Ich habe mir eine Art Flansch aus Edelstahl schweißen lassen. Also einen Rahmen in dem die Scheibe liegt. Scheibe mit Aquariensilikon zum Rahmen hin abgedichtet und den Flansch eben zum Folie einklemmen und da zusätzlich mit Innotec abgedichtet.
 

Astacus

Mitglied
Und hier für Alle Steven hat schon ne PN

nimm VSG, weil sollte dir die Scheibe springen hält die Folie deinen Teich noch dicht, bei ESG wird dir die Scheibe in Tausend Teile brechen und das Wasser aus dem Teich laufen.

Gruß Frank
 
Oben