Welches Filtermedium zuerst?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12158
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Vor einiger Zeit hat mir Baeron einen Wurm in den Kopf gesetzt.

Ich war bisher fest hier von überzeugt:

Ich mache erst bewegt und dann die Matten, damit eventueller Abrieb in den Matten hängen bleibt und auch, weil der Luftheber das Helix antreibt, wenn er direkt reinpustet.
Darauf folgende Antwort:

Baeron schrieb:
Ich finde genau das ist ein NoGo!
Der Abrieb versifft die Matten und bremst den Flow.
Ist es nicht besser wenn der Abrieb ne Runde im Teich dreht und dann vom Filter erfasst wird?
Optisch dürfte das kaum auffallen im Teich aber die Biologie bleibt deutlich länger sauber.
Je länger ich darüber nachdenke, desto verunsicherter werde ich.
Gibt es vielleicht noch andere Meinungen dazu?
Oder ist das einfach nur pilla palle und eigentlich völlig egal wie rum man das macht?
Was sind denn so eure Zeitintervalle, wann ihr die Bio mal sauber macht?
Ich habe schon von einigen gehört, dass die Bio 2-5 Jahre läuft, ohne angetastet zu werden. Natürlich nur bei entsprechendem Vorfilter und meist wird wöchentlich der Schieber mal gezogen und der Siff abgelassen. Wenn wir über solche Zeiträume reden, dann erscheint es mir tatsächlich relativ egal wie rum man so etwas baut.

Aber ich nehme gerne noch andere Erfahrungen entgegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Der Kammerer sagt, dass bewegtes Filtermaterial durch den Abrieb das Wasser trübt. Und das glaube ich ihm mal. Der Abrieb ist auch so fein, dass der im Trommler gar nicht rausgeht.

Ich habe ruhendes Helix und Keramikschaum in Säcken gelagert. Da lagert es nun schon seit 2011. Nix sauber machen, nix Schieber ziehen, in ruhe ruhen lassen. Wenn sich da ein Minifitzel absetzt, dann wird der von den Bakterien mit der Zeit aufgefressen. Gediengener könnte man auch "veratmet" sagen. Jedenfalls lösen sich organische Stoffe unter Sauerstoffzugabe mithilfe von Destruenten in Luft und Wasser auf. Ich sag mal:

C6H12O6 + 6 O2 --> 6 H2O + 6 CO2
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Das mit den Matten kann ich nur bestätigen.Ich habe auch hinter dem bewegten Helix die Japanmatten und habe an den Einläufen zu denMatten Nylondamenstrümpfe drüber gemacht so versiffen die Matten nicht.Wechseln tu ich die alle 3-4 Tage.
Gruß Sylke
 

Baeron

Mitglied
Teich4You schrieb:
Vor einiger Zeit hat mir Baeron einen Wurm in den Kopf gesetzt.


Ich verfüge zwar über chirurgische Kenntnisse,aber das traue ich mir dann doch nicht zu :stopp:

Es wäre schön wenn sich mal der eine oder andere alte Hase hierzu äußern könnte und die Vor oder Nachteile der Reihenfolgen Matten/Helix genauer beleuchtet.
Aussagen wie das ist egal lassen wir mal außenvor.
Ich jedenfalls werde meine Kammer so wie ich es gepostet habe bauen lassen .Vorn Matten dahinter Helix bewegt!
 

Baeron

Mitglied
Degujerry schrieb:
Moin
Das mit den Matten kann ich nur bestätigen.Ich habe auch hinter dem bewegten Helix die Japanmatten und habe an den Einläufen zu denMatten Nylondamenstrümpfe drüber gemacht so versiffen die Matten nicht.Wechseln tu ich die alle 3-4 Tage.
Gruß Sylke
Hast du da nicht ne schöne Flowbremse eingebaut mit den Strümpfen?
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Nein der Flow is wie vorher.Natürlich mit zunehmender Verschmutzung der Strümpfe lässt er etwas nach aber das tut der Strömung im Teich keinen Abbruch.
Gruß Sylke
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Tja, leider noch keine weiteren Beiträge.
Ich bleibe auch bei meinem Konzept: erst Helix, dann Matten.
 
Oben