Momotaro Kohaku - Nach 3 Jahren plötzlich Rot weg :(

kamelle

Mitglied
Hallo Zusammen,

vor 3 Jahren kaufte ich mir einen Kohaku von Momotaro mit etwa 25cm. Stets war er schön weiß und schön rot. Sommer wie Winter. Der Koi misst jetzt zwischen 45 und 50cm, ist augenscheinlich kerngesund, zeigt keine Auffälligkeiten, und frisst völlig normal wie immer. Wie alle anderen Tiere auch.
Vor etwa 3 Wochen haben meine Koi gelaicht, seit dem ist das rot weg :(

man sieht lediglich mal wo die Farbe war. Das Muster hat sich in den 3 Jahren nicht verändert.

Kommt das wieder? So etwas hatte ich in der Form noch nicht.

Danke und Gruß
Roland
 

kamelle

Mitglied
...war vielleicht nicht gleich ersichtlich, aber die Farbe verschwand vor 3 Wochen und war vorher voll da! Da hatte der Fisch schon 45-50cm...
 

makirsch

Mitglied
Das mit der Farbe kann so leider passieren.

Habe ich bei einem Goshiki bzw. bei einem Showa schon gehabt.

Ob die Farbe wieder kommt... glaube ich nicht, aber da gibt es sicher Experten die dir das sagen können.

LG
Martin
 

klaus1

Mitglied
Hi,

mal warten ob auch Experten sich noch einbringen.

Hatte vor 2 Jahren deutlich mit schwindendem Rot bei einem Sanke und einem Kohaku zu tun.
Das Rot wurde vom Rand her kleiner und flächig blasser.
Es war zu der Zeit sehr warm und die Fischies sind deutlich gewachsen in der Zeit.
Beide waren über 3 Jahre alt und größer 50cm.
Mit einem besseren Farbfutter habe ich dann versucht gegenzusteuern.
Der Farbrückgang war dann gestoppt , und die Farbsättigung kehrte binnen eines Jahres zurück.
.... nur die Größe der Farbflecken blieb halt kleiner ... da wo es weiß ist, kommt nichts zurück.
 

showa65

Mitglied
Moin-
weg ist weg!

Wenn Du Glück hast, kommt irgendwo Nibanhi...
Wenn sich das dann stabilisieren sollte, wäre da wieder etwas Rot.

Aber gut ist anders... 8)
 

kamelle

Mitglied
zunächst mal danke. Ich wundere mich eben, weil es so schnell ging, nicht schleichend. es ist auch zu sehen wo das rot war. Das sieht jetzt blaßrosa aus.

So ein Kack!
 

kamelle

Mitglied
...nein! Wie soll man da sicher sein. Es war ein Händler der durchweg schöne Tiere hatte und laut seiner Angabe selbst importiert. Ich hatte keinen Grund zu zweifeln. War auch kein Superbilligschnäppchenpreis. Ich glaube ich habe 150€ bezahlt.

Mich wundert halt, dass es so schnell ging und wenig schleichend. Das Muster hat sich nicht verändert. Da wo satt rot war ist es jetzt halt sehr sehr blaß rosa...
 

klaus1

Mitglied
...dann füttere mal Aqua Master Color Enhancer pur für 4 Wochen !

Ist nur ein Versuch , aber es bleibt dir eh nichts anderes zu tun.


Außer vielleicht noch alle Stressfaktoren zu suchen und möglichst abstellen.
 

klaus1

Mitglied
robsig12 schrieb:
Hallo Klaus,

könnte aber bei den Shiros fürs weiß schädlich sein, oder?
...dann wäre das Futter unbrauchbar !

Wenn nur das Weiß etwas rötlich wird geht das aber meistens wieder weg.
... oder dein Shiro war mal ein Showa und es kommt NibanHi 8) 8)
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo,

habe aktuell genau den beschriebenen Fall bei einem Nisai Showa von Hirasawa. Schwimmt im Wachstumsteich bei 24°C und hat jetzt bei ordentlich Futter innerhalb von 3 Wochen sein rot komplett verloren.

Wenn sich die Farbe auflöst, erreichtst du auch mit gutem Wachstumsfutter nichts mehr. Füttere jetzt schon 2 Monate Wachstum & Farbe und der Farbverlust kam trotzdem schnell und schmerzlos!!

Ich habe noch zwei gute Shiros, allerdings aus Angst ich könnte das strahlende weiß nachhaltig schädigen, traue ich mich nicht sie in den gleichen Teich zu setzen :?:
1. Geht eine evtl. Verfärbung der weißen Haut bei starker Fütterung wirklich wieder restlos zurück?
2. Provoziere ich mit viel Farbfutter evtl. sogar Nibanhi wenn die Shiros auch Showablut in der Blutlinie haben?
 
Oben