Wie und womit bekomme ich meine Koi schonend aus dem Teich?

hermann0817

Mitglied
Hallo Freunde!

Ich bin noch ein blutiger Anfänger und bin über jeden Tipp dankbar.
Fischbesatz usw. könnt ihr in meinem Profil lesen ;)
ich möchte meine Koi über den Winter in einen Pool(dachte an 3,66m im Durchmesser und 1,22m hoch) setzen...dieser Pool soll dann im Weka-Holzhaus stehen.
Er wird dann beheizt und natürlich belüftet und gefiltert.

Wie aber bekomme ich die Koi, ob groß und klein, aus dem Teich, ohne sie großem Stress auszusetzen, geschweige denn sie zu verletzen?
Was benötige ich dafür?

LG und vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)
 

Berta2012

Mitglied
Koi keschern

Hallo,

ich benutze ein Zugnetz um die Koi anschließend zu keschern.
Des Weiteren als Hinweis zum Pool: Wenn Pool (ich gehe von einem neuen aus), dann vorher füllen und Wasser 1-2 mal vorab austauschen. Einige Pools geben Zusätze von der Plane ab.

Grüsse Nicole
 

hermann0817

Mitglied
Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Pool werde ich so machen...sicher ist sicher ;)

Wo gibt's solche Netze für n schmalen Taler?
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

LG
 

Biba

Mitglied
Du brauchst nen großen Kescher mit entsprechend langem Stil um sie an den Rand zu führen. Dort nimmst du Sie dann mit einem Umsetzkescher auf und bringst sie darin zum neuen Ort. Bestenfalls hast du einen Kescher der auch das Wasser hält, dann sind sie wesentlich ruhiger.

Gekeschert wird mit Ruhe! Nicht hinterher jagen und mit Gewalt versuchen, sondern mit Bedacht und Gefühl den Kescher langsam zum Fisch führen und den Fisch dann mit dem Kescher "geleiten". Nicht damit herausheben, denn dann schlägt er und oft verheddern Sie sich dann in den Maschen oder bekommen Kiemenbluten etcpp.

Am besten geht es zu zweit.