Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Wurmmittel ab 28.02.18 nicht mehr frei verkäuflich?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berta2012
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 181
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 06:50    Titel: Wurmmittel ab 28.02.18 nicht mehr frei verkäuflich?! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

war gestern etwas geschockt zu lesen bzw. zu hören, dass ab nächstes Jahr der Verkauf von Wurmmittel nicht mehr gestattet ist!? Angeblich soll die Abgabe, ab diesem Zeitpunkt, nur noch über einen Fachtierarzt erfolgen. Wie findet Ihr das?
Einerseits finde ich es ok, damit nicht zuviel unfug zu ungunsten der Koi passiert, schließlich geht es hier um ein Medikament, anderseits Frage ich mich: Wie ist das, mit so wenig Fachtierärzten zu realisieren, zumal der Besuch vor Ort nicht immer sofort realisierbar ist. Mmh, ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen?

Grüsse Nicole

_________________
Kujaku-Fan grüßt
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 29.06.2017 06:50    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 08:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole,
es wird viel Unfug mit frei verkäuflichen Medikamenten getrieben; egal ob es Antibiotika war/ ist, Wurmmittel u.s.w.. Leider zu Lasten der Wirksamkeit der selben und/ oder der Umwelt!
Ich halte seit ca. 22 Jahren Koi und habe noch nie ein Wurmmittel eingesetzt!
Nur mal so als Denkanstoß.
Ciao, Mario.
Nach oben
Berta2012
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 181
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 08:43    Titel: Wurmmittel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mario,

im Prinzip gebe ich Dir recht. Sehe ich teilweise auch so. Aber ich glaube, die Realität an vielen Teichen sieht anders aus. Auch ich habe eine Tierärztin die ich zu Hilfe rufe, wenn was ist. Aber trotzdem denke ich, wenn der Befall mikroskopisch nachweisbar ist und man in Kontakt mit der Tierärztin ist, sollte der Einsatz nach Absprache möglich sein. Ich sehe einfach die Gefahr darin,
dass es
- zu wenig TA gibt, zumindestens in meinen Umkreis, die sofort zeitlich regieren können ( da Monate vorher ausgebucht )
- und es sich auch viele Koibesitzer gar nicht leisten können.

Ich verstehe aber auch Deine Argumentation, zum Thema Umwelt usw.

Grüsse Nicole

_________________
Kujaku-Fan grüßt
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 09:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole,
das Problem ist doch, dass viele aus Unwissenheit, Unbelehrbarkeit od. aber auch Ignoranz/ Aroganz falsch oder unnütz behandeln (weil vieles halt frei verkäuflich ist!)! Da werden Fische gekauft, quer durch alle erreichbaren Händlerbecken, da wird keine Quarantäne durchgeführt, teilweise völlig unzureichende Haltungsbedingungen (Teichgröße, Filter, Wasserwechsel, Futter, Besatzdichte u.s.w.).
Dann kriegen Fische Entzündungen und/ oder werden von (Schwäche-) Parasiten befallen und was passiert dann - es kommt ein Mittelchen ins Wasser (auch ohne Microskop und Diagnose!). Das schwächt dann Teich und Koi noch mehr.
Auf Koi spezialisierte Tierärtze gibt es hier bei mir auch so gut wie garnicht.
Als ich mit der Koihaltung begann (es ist ja wohl eine Sucht Wink), gab es, glaub ich, noch gar kein Internet & Co.. Ich habe mir aber sämmtl. Bücher (noch von B. Teichfischer u.s.w.) gekauft und es erschien auch mal eins über das Microskopieren und Parasitenbestimmung. Hab ich mir auch gekauft.
Ich will damit nur sagen, wenn man sich für das Hobby Koi interessiert, gibt heut zu tage auch Möglichkeiten, ohne Medikamente auszukommen, bzw wenn def. nötig, auch gezielt/ richtig zu behandeln.
Resultat von den ganzen Fehleinsätzen versch. Medikam. ist dann halt, dass der Gesetzgeber eine Sachen aus dem frei verkäuflichen Markt zieht, mit den Folgen für die, die sie villt. verantwortungsvoll eingesetzt haben.
Ciao, Mario.
Nach oben
Berta2012
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 181
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 09:19    Titel: Wurmmittel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mario,

ich gebe Dir soweit Recht. Ich bin trotzdem mal gespannt wie es nachher in der Realität aussieht. Zumal ich denke, dass es beim Wurmittel alleine nicht bleibt.

Grüsse Nicole

_________________
Kujaku-Fan grüßt
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 09:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole,
ja, warten wir es ab.

Ciao, Mario.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi 70cm oder mehr Koi Pond Suche 0 02.06.2018 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois fressen nicht mehr und sterben ... Ostsee-Marcus Krankheiten 8 10.05.2018 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurmmittel koischefter Suche 1 19.04.2018 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurmmittel hansemann Teich Allgemein 19 12.02.2018 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lernex Wurmmittel 2500ml karlheinz Infos & Aktuelles 1 04.02.2018 21:12 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group