Mein Problem

Hoggel

Mitglied
Erstmal allen einen schönen guten Abend
und nun zu meiner Frage.Unser Teichwasser war immer schön klar aber nach den heißen Tagen,wie sollte es anders sein,hatten wir jede Menge Fadenalgen im Wasser aber es war immer noch klar.Nun hab ich hier im Forum gestöbert und nach einer Lösung gesucht,gefunden habe ich dann etwas über Fadenalgen Vernichter,nicht lange überlegt und im Internet bestellt und dann angewendet.
Super Sache dachte ich. Nach ca 3Stunden haben wir dann Algen geangelt.
Jetzt ist das Wasser seit 3 Tagen trüb,meine Frage an euch,geht das trübe wieder weg?
Muss ich da noch etwas anderes unternehmen oder bin ich nur zu ungeduldig?
Wäre schön wenn ich eine Antwort bekomme.
L.G.Edith
PS:Bei der Algenfischerei haben wir ungef. 25 ca.3Wochen alte Fischbabys mit rausgeholt.Mein Enkel,der mir geholfen hat wollte sie nicht wieder in den Teich lassen also haben wir sie erstmal in eine 300l Tonne mit Filter, Heizung und Sprudelstein zwischen gelagert.Wenn ich das hin bekomme Fotos hier einzustellen werde ich sie in der Rubik Teichbewohner einstellen mit der Bitte mir zu sagen was das für Fischlein sind.
Vielen Dank im voraus :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

wenn es sich bei dem Fadenalgenmittel um das allseits beliebte PS handelt, verschwindet die Trübung nach drei bis vier Tagen wieder. Auch dann kann man erst wirklch sehen wie das Mittel gewirkt hat. :wink:

PS, willst du die Zwerge wirklich aufziehen ?? Falls nicht, verschwinden die wieder aus versehen im Teich... :D
 

Hoggel

Mitglied
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.Ich werde mich in Geduld fassen,irgendwann wird das Wasser schon wieder klar werden.
Ich habe meinem Enkel gesagt er darf 5 behalten um die Entwicklung zu beobachten.Die anderen sind schon wieder im Teich :)
 

Marcel_Pl

Mitglied
Huhu!

Habe bisher 2 x die Lösung mit dem Salz gegen Fadenalgen genutzt
und bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Bei dosierungen von 0,3 % (3 KG pro 1000 L) habe ich auch keine
Probleme mehr mit Fadenalgen gahabt.
Du musst damit rechnen das evtl Pflanzen darunter leiden und das
der Filter etwas hustet aber das gillt es halt zu testen.
Es sollen wohl auch Dosierungen von 0,15 schon reichen die Fadenalgen
platt zu machen. Also 1,5 KG pro 1m³.

Habe bei mir aufgesalzen sobald ich "3 Fadenalgen" entdeckt habe, bevor es zur klassischen Explosion kam. Hat bisher super geklappt.
Gibt da auch einiges im MK Blog bei Youtube zu hören.
Muss halt jeder selbst beurteilen was er lieber mag, ich denke das auch
Algenmittelchen durchaus gut sind.

Was ich damit sagen will, mal eben aufgesalzen erspart dir die ganze angelei wenn Du damit früh genug anfängst.

Wichtig!!
Etwa 2 Wochen nach dem Aufsalzen, oder sobad die Algen futsch sind sollte das Salz so zeitig wie möglich wieder herausverdünnt werden.
Also nicht aufsalzen und für den Rest des Jahres drin lassen, das wäre
dann auch nicht nützlich.


GRuß, Marcel
 

Hoggel

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten

Hallo Marcel_Pl
werde beim nächsten Mal deinen Tip beherzigen.Danke :)

Hallo edekoi
das Mittel hieß,, Izumi Fadenalgenvernichter " ein weißes Pulver
Heute nach dem Regen klärt sich das Wasser sichtlich. :) und es regnet immer noch das lässt hoffen
 
Oben