Sandfilter als Ergänzungsfilter

ThorstenM81

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne einen Sandfilter als Ergänzungsfilter im Sommer nutzen zu Beseitigung der Schwebealgen. Teichgröße ist 18 m3. Kann man einen Sandfilter von diesen hier nehmen:

http://www.haus-und-gartentrends.de/san ... vergleich/

Oder muss es ein spezieller und teurer sein? Muss ich was besonderes beim Kauf beachten?

Danke für die Antworten schon mal!

Liebe Grüße aus Hessen
Thorsten
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Gegen Schwebalgen wird normal mit der UVC vorgegangen.Ein ordentlicher Biofilter ist auch ein Muß.Sandfilter nutzen dir hier recht wenig.
 

cmyk

Mitglied
Jep, Sandfilter ganz schnell vergessen und Tauch UVC kaufen.

gruss auch aus Hessen
Holger
 

ThorstenM81

Mitglied
Danke für die Antworten. Ich habe es von einem Freund als Tipp gekriegt, weil ich viele Schwebealgen habe und dachte es wäre eine gute Idee... Aber sieht ja nicht so aus. Dann lasse ich mal von der Idee ab.

Liebe Grüße
Thorsten
 

phil

Mitglied
hi,
ich hab den selben tipp bekommen...vor ein paar jahren. es war ein schlechter tipp. der bringt dir nichts, frisst ne menge strom und ist dauernd dicht. also finger weg!
 

welle

Mitglied
Hallo Thorsten,

ein Sandfilter ist eher was für den Pool, nicht für Koiteich.

Gegen Schwebealgen hilft wohl eher ein vernünftiger Trommler
und ne UVC. Vor dem Kauf solltest du schauen das der Filter
auch zur Teichgröße und Anzahl der Fische passt.

Lieber nicht an der falschen Stelle sparen, sonst kaufst nachher
zweimal oder vielleicht auch noch öfter.

Grüße
 

phil

Mitglied
moin,
um gg schwebealgen vorzugehen, braucht man keinen trommler. die uvc ist wohl eher ausschlaggebend.
 

weiss-ws

Mitglied
phil schrieb:
moin,
um gg schwebealgen vorzugehen, braucht man keinen trommler. die uvc ist wohl eher ausschlaggebend.
Danke für diese Aussage...
Auch wenn ich Trommler verkaufe ist es nicht das Mittel was gegen Schwebealgen hilft.
 

Bifimon

Mitglied
Teich auf 0,35 % Aufsalzen mit NaCl.
Funktioniert super.

Sandfilter verstopfen viel zu schnell. Ich würde dir davon abraten.
 
Oben