Teichanlage übernommen, Dosierung von Bakterien

dasVieh

Mitglied
Moin zusammen,

wir haben ein wunderschönes Haus gekauft und zu diesem Haus gehört eine noch schönere, komplett fertige Teichanlage mit ca. 45m³ Wasser.
Filterung erfolgt in einem Filterschacht in der Erde mit großem Beadfilter, UVC, Ozon und ein Vorfilter mit Sieb (von AquaForte).
Pumpe ist regelbar, max. Leistung glaube 500W.

Habe die komplette Anlage inkl. Planen usw. gereinigt und seit 4 Tagen ist das Wasser drinne und die Filteranlage läuft auch.

Fische sind natürlich nicht drinne, werde ich ca. Anfang September einsetzen, wenn die Wasserwerte passen.

Jetzt habe ich zum Start die "Starterbakterien von Microbe für BeadFilter" mitgenommen. 500ml.

Wie werden diese Dosiert? Finde leider nichts in der Anleitung.
Kippt man die Bakterien direkt oben in den BeadFilter und lässt den Filter ein paar Stunden aus, damit sich die Bakterien in den Beads verteilen können, oder mischt man das ganze im Eimer an und kippt es verteilt in den Teich?

UVC und Ozon müssen 1-2 Tage aus bleiben, das weiß ich (komme aus der Meerwasseraquaristik :p)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung mit meinem Koiteich :D

Gruß
 

GM-Koi

Mitglied
Willkommen im Forum.

Was willst Du mit den Bakterien?
Die haben ohne Fische oder Harnstoff nix zu fressen. Somit kann sich keine Biologie aufbauen.
 
Hi.
Im September würde ich keinen Teich neu besetzen.
Da naht schon der Winter. Konditionierungsphase wäre mir viel zu kurz. Besser bis zum nächsten Frühling warten.

Viele Grüsse
 

GM-Koi

Mitglied
Die Starterbakterien sollen die Nitrifikation unterstützen.

Also das Wachstum der Ammonium-Nitrifizierenden Bakterien.

Wenn kein Ammonium im Wasser ist (ohne Fische oder Harnstoff), wovon sollen sich diese Bakterien bilden und ernähren?

Nitrifikation :
1. Bakterienart wandelt Ammonium in Nitrit um
2. Bakterienart wandelt Nitrit in Nitrat um

Ohne Ammonium keine Bakterien usw.

Tu Fische rein. Jetzt ist noch Zeit genug. Vor dem Winter wird es knapp.
Die neuen Fische müssen sich an die neuen Teichbedingungen gewöhnen und sind i.d.R. nicht ausreichend genährt. Also müssen die sich auch noch "Speck" anfressen um gut über den Winter zu kommen.

Also entweder JETZT oder im Frühjahr 2018
 

dasVieh

Mitglied
oh ok, danke für eure Hilfe
Mir wurde geraten mit dem ersten Fischbesatz ca. 4 Wochen zu warten.

In den letzten Jahren habe ich allerdings gelernt, lieber eine Meinung im Internet bei erfahrenen Leuten einzuholen, anstatt ständig dem Händler blind zu vertrauen ;)

Also kann man nach ca. 1-2 Wochen schon besetzen?

Das Wasser war in den ersten Tagen sehr dunkel, mittlerweile kann ich im 1,4m tiefen Bereich schon wieder den Grund sehen und man merkt, es wird klarer.

Also die Bacs erst rein, wenn Fische einige Zeit drinne sind?
Und dann sicherlich im Teich verteilen, oder direkt in den BeadFilter?
 

GM-Koi

Mitglied
Die Bakterien kommen i.d.R. in den Filter (Menge nach Anleitung auf der Page von deinem Link). Die verteilen sich aber sowieso im gesamten Wasser, der Filter sollte auch laufen. Ohne Sauerstoff gehen die Bakterien (sofern in dem Zeug überhaupt lebende Bakkies drin sind) ruck zu kaputt.

Und hab Geduld. Bis der Filter halbwegs läuft, kann es 6-8 Wochen dauern.

Wie viele Fische sollen denn auf wie viel Wasser reinkommen? Menge, Alter, Größe wäre interessant.

Wie machst Du die Vorabscheidung vor dem Beatfilter? Bürsten, Siebfilter, Trommler...?

Schreib doch deinen Wohnort (PLZ) in dein Profil. ggf. gibt es auch reale Hilfe von jemandem in deiner Nähe.
 

cmyk

Mitglied
Hi,
ich schliesse mich Volkers Meinung an. Im September keine Fische mehr in den Pond. Schon gar nicht in einen Teich der nicht eingelaufen ist und auch keine stabile Biologie hat. Die Wassertemperaturen sind im Oktober schon ein ganzes Stück niedriger, der Filter wird in 2017 keine vernünftige Biologie mehr aufbauen (rechne mal mit min. 1Jahr bis alles steht), wenn du dann noch Problemen mit den Fischen bekommst ist das sehr schlecht.
Wenn du unbedingt Fische willst, dann würde ich die über den Winter in eine Innenhälterung setzen wo du fleissig Wasser wechseln kannst ( erst Ammonium, dann Nitritpeak). Ende Mai/Anfang Juni 2018 zusammen mit dem dann eingelaufen Filtermaterial in den Teich. Und kaufe keine Fische bei einem Hinterhof-Händler.

alter Aquarianer Gruss
Holger
 

Bifimon

Mitglied
Hallo,
im September keine Fische in nicht eingefahrene Teiche setzten.
Sonst nimmst du dir gleich dem Spaß am Hobby.

Aber zuerst: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Teich.

Was gilt es zu beachten.
Bakterien sind nicht gleich Bakterien. Es gibt Millionen verschiedene Arten. Bakterien die Sauerstoff lieben (aerobe Bakterien) und Sauerstoff hassende (anaerobe Bakterien). Letztere sollten nie die Oberhand gewinnen. Genau so wichtig ist die Unterscheidung ob substratanhaftende oder frei schwimmende Baklterien vorhanden sind. Anhaftende Leben auf den Filtermedien und tun ihren Job, frei Bakterien stehen hierzu in Konkurrenz. Das heißt, wenn die Starterbakterien ins Wasser gibst, dann verbessert das die Wasserwerte, aber dein Filter baut sich langsamer auf. Das will man für gewöhnlich nicht.
Mikroorganismen sideln sich von ganz alleine an, sobald sich ihnen eine Energiequelle offenbart. Das sinnvollste wäre wenn du dir in der Apoteke ein Ammoniumsalz ( Ammoniumnitrat) und es in deine Teich gibst. Aber bitte nur ohne Fische. Dann Testes du wöchentlich die Wasserwerte. Wenn dein System im nächsten Frühjahr eingefahren ist, dann machst du schöne Wasserwechsel bis keine Ammonium, Nitrat, Nitrit mehr zu messen ist und bist bereit für Fische.

LG
 

phil

Mitglied
hi,
auch wenn das auf unverständnis treffen wird, würde ich es folgender massen machen: wasser rein, filter an, rein pinkeln, warten bis das wasser temperatur hat und langsam fische rein...möglichst zeitnah.
ich hab damals, zugegeben... aus ungeduld und unwissen, die ersten beiden kleinen eingesetzt, während das wasser noch lief. der restliche erstbesatz, kam nach kurzer zeit. weiss nicht mehr, wie viel später, aber keines falls im frühjahr. ok, das mit den ersten beiden würde ich nicht noch mal machen, auch wenn die beiden sich bester gesundheit erfreuen!!!
ich glaube, die wenigsten haben ihren teichbau anfang juli fertig und gedulden sich ein halbes jahr.
 

Baeron

Mitglied
Wenn keine Fische im Teich sind kann man den Filter auch mit Amoniumbicarbonat bzw Hirschhornsalz starten.Gibts in der Apo.
Die Temperaturen dafür passen ja grad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Fische sind jetzt wohl woanders "zwischengelagert", oder? Also wenn du die Möglichkeit hast, dann setze doch jetzt mal drei Stück rein, wenn die Temperaturen passen. Die können ein bisschen Ammonium abatmen und die Bakterien "anfüttern". Nitritwert ständig beobachten. Und dann setzt du einen nach dem anderen dazu und hast eine ganz prima Anlaufphase.

Ozon und UVC aus. So lange, bis du den Nitritpeak hinter dir hast. Wenn der nach oben geht (größer 0,3 mg/l, dann kipp mal 2 Kilo Salz ins Wasser) Kannst du auch gleich machen.

Ne Schüppe Komposterde würde ich mal in den Beadfilter packen. Noch besser wäre ein Sack eingefahrenes Filtermaterial von einem benachbarten Koikichi.

Die Bakteriensuppe würde ich ins Regal stellen. Das sind eh nur Bakterien, die sich im Freiwasser bewegen und damit kurzfristig den Nitrit senken. Behindern also eher den Aufbau einer richtigen Biologie.

Du bis übrigens recht spät dran im Jahr.

Langfristig würde ich den Bead-Filter austauschen. Das ist ein riesiger Stromfresser.
 

showa65

Mitglied
Hallo Vieh! (cooler Name!) :lol:
Fische rein und dosiert einfahren..... :idea:

Bei etwaigen Problemen an einen versierten Koikichi aus der Umgebung halten.
In der Szene hilft man sich gerne!
 
Oben