Frage zum Trommler

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

ich haben einen Trommler PP35 der seit ca 3 Monaten problemlos läuft.

´Wir waren für ein paar Tage weg. Mein Schwiegervater kümmerte sich um die Anlage. Nun ist folgendes passiert...

Der Filter ging wohl auf Störung. Die Trommel drehte sich nicht mehr und der halbe Teich wurde ins Abwasser gelassen. Mein Schwiegervater kennt das System nicht so genau und wir beschlossen am Telefon die Anlage abzuschalten da er nicht wusste was das Problem war und auch nicht ob vielleicht ein Leck vorliegt.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Man muss noch dazusagen
ich habe ein gepumptes System.

Kann ich etwas "basteln" das verhindert das mir der Teich halb leer gepumpt wird sobald der Trommler auf Störung geht und sich dir Trommel nicht mehr dreht? Auch die Pumpe lauft dann trocken und geht kaputt wenn man es nicht schnell genug merkt.

Mir ist hier leider noch nix eingefallen. Nun hoffe ich auf euch.

Gruß Emma
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Emma,

das ist recht einfach. Sobald der Wasserpegel vor dem Trommlern zu stark steigt, musst Du abschalten. Dazu kannst Du im einfachsten Fall ein WPS 3000 nehmen. Ohne eine Sicherung in dieser Art kannst Du eine gepumpte Anlage nicht betreiben, wie Du nun lernen musstest. ;-)

Grüße,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Vermutlich....hat es Dir das Wasser über den Spülrinnenrand weggepumpt.

Lösung 1
Bypass....wo das Wasser kurz vor erreichen der Spülrinnenkante direkt an der Trommel vorbeiläuft. Z.B. Schlitz in der Trennwand am TF zwischen Schmutz und Klarwasser.
Dieser Schlitz.muss a er von der Fläche her schon zum Pumpendurchfluss passen....und der TF Sensor muss knapp unterhalb des Notüberlaufes zum Abreinigen schalten.
Den Bypass kann ma auch per Rohrverbindungen erstellen.

Lösung 2
Sensor..Wasserpegelschalter WPS....der Dir die Pumpe ausschaltet, wenn der Pegel OK Rinne erreicht.

Lösung 3
Umbau auf Schwerkraft mit Pumpe hinter TF und einer gescheiten Steuerung, wo bei z.B. defekten Sensor Dauerspülen vermieden wird.
Dazu ggf. eine Pumpe, die immun ist gegen trockenlaufen....und auch dort ein kleiner Bypass möglich, damit die Bio weiterläuft.
Das geht ebenfalls durch einen Schlitz in der Trennwand, weil dort es ja im Pumpbetrieb in der Einlaufkammer zu einer Pegelabsenkung kommt.
Schlitz knapp oberhalb des Pegels ...und bei TF Ausfall steigt der Pegel dort an und es läuft über....
Ggf. läuft dann die Pumpe wieder kurz an und versorgt die Bio.
Das kann man ebenfalls steuern, regeln über den Trockenlaufschutz der Pumpe.
Bei einem Luftheber als Pumpe kann der entfallen. Das blubbert sich von selber dann vor sich hin....
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Emma schrieb:
Hallo zusammen,

ich haben einen Trommler PP35 der seit ca 3 Monaten problemlos läuft.

´Wir waren für ein paar Tage weg. Mein Schwiegervater kümmerte sich um die Anlage. Nun ist folgendes passiert...

Der Filter ging wohl auf Störung. Die Trommel drehte sich nicht mehr und der halbe Teich wurde ins Abwasser gelassen. Mein Schwiegervater kennt das System nicht so genau und wir beschlossen am Telefon die Anlage abzuschalten da er nicht wusste was das Problem war und auch nicht ob vielleicht ein Leck vorliegt.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Man muss noch dazusagen
ich habe ein gepumptes System.

Kann ich etwas "basteln" das verhindert das mir der Teich halb leer gepumpt wird sobald der Trommler auf Störung geht und sich dir Trommel nicht mehr dreht? Auch die Pumpe lauft dann trocken und geht kaputt wenn man es nicht schnell genug merkt.

Mir ist hier leider noch nix eingefallen. Nun hoffe ich auf euch.

Gruß Emma
Moin.

Ich habe auch einen PP35.
1. Wenn dein Teich ins Abwasser läuft über die Spülrinne, dann vermute ich, dass der Filter falsch eingabaut ist.
Die Oberkante der Spülrinne, stellt doch immer das Maximum vom Teichniveau dar. Wenn also die Pumpe aus geht und nicht mehr zieht, dann sollte da nichts über laufen.

2. Mein PP35 hat eine Steuerung mit 2 Steckdosen.
Eine Für die Spülpumpe und eine für die Teichpumpe.
Wenn der Trommelfilter auf Störung geht, oder aus, dann schaltet er die Steckdose für die Teichpumpe einfach aus. ZB wenn das Niveau im Trommelfilter zu niedrig fällt. Hast du so eine Steuerung nicht?

Edit: Jetzt wo ich Thorsten seinen beitrag gelesen habe, wird mir klar, dass du wohl ein gepumptes System hast und die Pumpe in den Trommelfilter drückt. Pegelschalter sind trotzdem die Lösung.
 

Emma

Mitglied
danke für die vielen schnellen Antworten.

Werde mir das mit dem Pegelschalter mal anschauen.
 
Oben