Noch ne "blöde" Frage zum PP35 gepumpt

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

ich muß noch eine Frage hier ins Forum hauen.

Ich habe mein PP35 (gepumpt) spült sehr häufig. Alle 5 Minuten.
Ich habe eine geregelte Pumpe. Ich kann diese auf ca 25.000 Liter nach unten schrauben. Das sollte nach meinem Händler passen. Aber ist es denn normal das der Trommler so oft spült? Hat jemand zufällig auch einen PP gepumpt?

Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Gruß Emma
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wie lange läuft der Filter schon? Anfangs muss er den Dreck raus holen, dann werden die Intervalle länger.

Grüße,
Frank
 

Emma

Mitglied
Das hab ich schon versucht. Das Problem ist denke ich das ich der Sensor einen festen Weg hat. Auch wenn ich ihn höher mache spült er nicht länger.
Das wäre noch eine Möglichkeit wenn es ein Sensor geben würde bei dem ich den ober und unteren Punkt getrennt einstellen könnte.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Emma,

der Filter soll nicht länger oder kürzer spülen. Die Höhe des Sensors gibt den Auslösepegel vor. Wenn der Sensor oben ist, wird der Filter etwas später spülen.

Welche Spülpumpe ist verbaut und hat die immer Wasser?

Grüße,
Frank
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Emma.

Aber hört sich doch so an, als ob du weniger rein pumpst, als durch den Ablauf vom Trommelfilter raus läuft.

Oder sehe ich das falsch?
 

Emma

Mitglied
Die Pumpe war beim Trommler dabei. Model muss ich nachschauen. Wasser hat er immer da er von einem Bypass gespeist wird.

Mehr raus wie rein??? Weiß nicht was du damit meinst. Wie sollte das denn gehen?

Hab mir schon überlegt das es normal ist da der seiltet an seiner Grenze läuft was den Wasserdurchsatz betrifft. Wäre das auch denkbar?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Pumpe geht nach meinen Unterlagen von 30 bis 80 m³/h. Aus meiner Sicht "oversized", also nur wenig aufdrehen. Das müsste die Ursache sein.

Grüße,
Frank
 

Emma

Mitglied
Verkäufer ist zur Zeit im Urlaub.

Die Pumpe ist zu groß. Die habe ich zu Beginn der Koiteichgeschichte empfohlen bekommen. Da ich damals noch keine Ahnung von der Technik hatte hab ich das auch abgenickt. Heute würde ich diese auch nicht mehr wählen. Die ist aber nun mal da und günstig war sie auch nicht gerade.
 

WCDHE

Mitglied
Emma schrieb:
Die Pumpe war beim Trommler dabei. Model muss ich nachschauen. Wasser hat er immer da er von einem Bypass gespeist wird.

Mehr raus wie rein??? Weiß nicht was du damit meinst. Wie sollte das denn gehen?

Hab mir schon überlegt das es normal ist da der seiltet an seiner Grenze läuft was den Wasserdurchsatz betrifft. Wäre das auch denkbar?
Hallo Emma.

Da mit meine ich, wenn die Pumpe mit 25.000 Liter die Stunden deinen Trommler als gepumpte Version befüllt, durch die Abläufe aber mehr als 25.000 Liter die Stunde abläuft, dann hast du eine Differenz, welche für den Trommler als Verschmutzung der Gaze angesehen werden kann und er deshalb spült.

Gruß
Werner
 
Oben