GFK Bütte lackieren

Chris34346

Mitglied
Hi habe mal eine Frage und denke ihr könnt mir da weiter helfen .Ich habe mir eine grüne 2000 Liter Gfk Bütte als Quarantänebecken gekauft und wollte die in schwarz neu lackieren.Muss man die irgendwie vorbehandeln oder kann man sie einfach mit z.B. Bootslack streichen.Will halt nicht das die Farbe abblättert.Besten Dank schon mal vorab.
 

edekoi

Mitglied
Vernünftig entfetten und akribisch anschleifen.

Bist du sicher, dass Bootslack geeignet ist?
Oder meinst du Topcoat?
 

Chris34346

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Habe ja keine Ahnung ob Bootslack gehen würde deshalb habe ich hier mal in die Runde gefragt.Kann auch den Topcoat benutzen. Wollte halt auf Nummer sicher gehen damit die Schicht nicht wieder abgeht und die Kois dadurch einen Schaden nehmen. Wie lange sollte man dann warten wegen evtl.Ausdünstungen oder einfach für eine Bestimmte Zeit Wasser rein und dann Komplett nochmal raus wegen den gelösten Reststoffen?Schönen Sonntag noch :D
 

jockel-baer

Mitglied
Die Trocknungszeit ist temperaturabhängig bei Topcoat. Bei wärmeren Temperaturen sollte es schneller gehen. Ich hatte damals nur zwischen 10-15 Grad. Bis das dann richtig ausgedampft hatte, hat es 14 Tage gedauert. Wenn da zu frühEasserdran kommt, zerstört es den Aufstrich, weil das Wasser in die Schicht einzieht. Das richtige austrocknen ist das A und O.

Ist meine persönliche Erfahrung. Hatte es mir auch leichter im Handling vorgestellt gehabt. Halt wie ein normaler Anstrich.
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Chris,

kommt ja bei GFK/Topcoat auf verschiedene Faktoren an: Umgebungstemperatur, Menge an Härter, Dicke des Anstrichs u.s.w

Ich habe 3 Tage gewartet.

Ich habe es mit Wasser abgespühlt und abgepumpt. Also Pumpe an die tiefste Stelle des Teiches gestellt und die Teichwände mit einer Gardena-Bürste bearbeitet.

Danach Wasser rein und fertig.

Viele Grüße

Daniel
 

Chris34346

Mitglied
Danke nochmal an alle ,dann habe ich schon mal wieder was dazu gelernt und habe für meinen Urlaub im August was zu tun.Schönen Sonntag noch (schön ist ja relativ aber soll ja besser werden)Chris
 
Oben